Katzengeburt

Guten Tag

Unsere knapp einjährige Katze ist vor 3 Tagen zum 1. Mal Mutter von 4 süßen Katzenbabies geworden. Auch für uns (meine Frau und mich) ist es das 1. Mal, dass wir neugeborene Kätzchen haben.
Obwohl wir schon ein paar Katzenbücher gelesen haben, stellen sich uns doch noch ein paar Fragen zu dieser für uns neuen Situation.

Zuerst einmal Zahlen und Fakten:
Außer der 1-jährigen Katzenmutter haben wir noch einen Kater (10 Monate, Vater der Katzenbabies, seit 4 Wochen kastriert) und eine 18-jährige Katze.
Wir leben in einem Hochhaus in einer Wohnung mit 70 m2, die Katzen kommen also nie ins Freie.

Jetzt die Fragen:
Das Muttertier scheint relativ erschöpft zu sein, was ja nach einer Geburt und mit 4 hungrigen Kindern verständlich ist. Gibt es spezielles Futter, um sie wieder kräftiger werden zu lassen oder genügt es, ihr einfach mehr vom normalen Futter zu geben?

Kann der Kater den Babies jetzt noch gefährlich werden (es soll ja angeblich vorkommen, dass Kater ihre eigenen Kinder fressen), obwohl es bis jetzt keine Anzeichen dafür gegeben hat? (Er leckt seine Babies ab und zu ab, sonst sind sie ihm eher egal.)

Ab wann darf man (Mensch) die Babies angreifen?
Soll man sie in den ersten Tagen eher möglichst in Ruhe lassen oder darf man sie schon sanft streicheln?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein bzw. werden sie zum Teil ja schon von den Katzenbüchern beantwortet.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Tricks
Roland

Hallo,

wenn die Katzenmutter 1 Jahr alt ist, und Katzen eine Tragzeit von 63 Tagen haben…äh…kann es sein, daß Deine Katze dann ein bissl arg jung war um Mutter zu werden!?

Außer der 1-jährigen Katzenmutter haben wir noch einen Kater
(10 Monate, Vater der Katzenbabies, seit 4 Wochen kastriert)

Leider zu spät :frowning:

Jetzt die Fragen:
Das Muttertier scheint relativ erschöpft zu sein, was ja nach
einer Geburt und mit 4 hungrigen Kindern verständlich ist.

Naja…

Gibt es spezielles Futter, um sie wieder kräftiger werden zu
lassen oder genügt es, ihr einfach mehr vom normalen Futter zu
geben?

Mehr ist nicht gleich besser, hochwertiger muß es sein. Nix Supermarktkram. Eimilch(Eidotter und Dosenmilch oder Sahne) mit Traubenzucker gemischt, oder Aufzuchtsmilch, direkt nach der Geburt gegeben hilft, daß Mama zu Kräften kommt. Hat sie denn alle Nachgeburten gefressen?
Jetzt braucht sie absolut hochwertiges Futter, damit sie sich und die Kleinen otimal mit Nährstoffen versorgen kann. Was es für Marken gibt, erfährst Du hier:
http://www.catscountry.de

Kann der Kater den Babies jetzt noch gefährlich werden (es
soll ja angeblich vorkommen, dass Kater ihre eigenen Kinder
fressen), obwohl es bis jetzt keine Anzeichen dafür gegeben
hat? (Er leckt seine Babies ab und zu ab, sonst sind sie ihm
eher egal.)

Es kommt darauf an, wie stark ihre Instinkte ausgeprägt sind. Ich würde die Mama mit den Kindern erstmal Ruhe gönnen.

Soll man sie in den ersten Tagen eher möglichst in Ruhe lassen
oder darf man sie schon sanft streicheln?

Kommt auf die jeweilige Katze an. Im zweifelsfall lieber in Ruhe lassen, sonst fängt die Mutter an, die Kleinen zu verschleppen.Vorsichtig nach dem Rechten sehen darfst Du schon, aber angrapschen würde ich sie noch nicht, wenn es nicht gerade Rassekatzen sind.

Achte auf das Lager der jungen Familie. Es sollte kein Kot oder Urin darin zu finden sein. Wechsle die am besten Kochfeste Einlage mind. einmal in der Woche (Wenn die Mama beim Essen ist).
Mit 10-14 Tagen gehen die Augen auf. Achte da auf Durchzug.
Mit 3-4 Wochen werden die Kleinen so agil sein, daß sie das erste Mal das Nest verlassen und dann räumst Du am besten alles weg, was nicht katzensicher oder festgenagelt ist.
Hast Du schon Plätze für die Katzenkinder, oder willst Du sie alle behalten?

Grüße
Maja

Servus Maja

wenn die Katzenmutter 1 Jahr alt ist, und Katzen eine Tragzeit
von 63 Tagen haben…äh…kann es sein, daß Deine Katze dann
ein bissl arg jung war um Mutter zu werden!?

Nein, wieso?
Weibliche Katzen werden mit 6 - 12 Monaten geschlechtsreif. (Quelle: http://www.miau.de/lexikon/g1.htm , hab ich aber auch schon auf vielen anderen Seiten gelesen)
Unsere Katze (sie heißt übrigens Niki) wurde also mit 10 Monaten schwanger, das ist doch ganz normal, oder?

Außer der 1-jährigen Katzenmutter haben wir noch einen Kater
(10 Monate, Vater der Katzenbabies, seit 4 Wochen kastriert)

Leider zu spät :frowning:

D. h., wir hätten ihn früher kastrieren lassen sollen? Wann denn? Vorher wussten wir nicht sicher, ob Niki schwanger ist, und wir wollten unbedingt, dass die beiden einmal miteinander Eltern werden.

Gibt es spezielles Futter, um sie wieder kräftiger werden zu
lassen oder genügt es, ihr einfach mehr vom normalen Futter zu
geben?

Mehr ist nicht gleich besser, hochwertiger muß es sein. Nix
Supermarktkram. Eimilch(Eidotter und Dosenmilch oder Sahne)
mit Traubenzucker gemischt, oder Aufzuchtsmilch, direkt nach
der Geburt gegeben hilft, daß Mama zu Kräften kommt. Hat sie
denn alle Nachgeburten gefressen?
Jetzt braucht sie absolut hochwertiges Futter, damit sie sich
und die Kleinen otimal mit Nährstoffen versorgen kann. Was es
für Marken gibt, erfährst Du hier:

Vielen Dank für diese Tipps! Ich werde sie noch heute ausprobieren. (von wegen direkt nach der Geburt - ich hoffe, nach 3 Tagen ist es noch nicht zu spät)
Was meinst du mit Aufzuchtsmilch? Bekommt man das beim Tierarzt bzw. im Fachhandel?
Ja, die Nachgeburten hat sie alle gefressen.

Soll man sie in den ersten Tagen eher möglichst in Ruhe lassen
oder darf man sie schon sanft streicheln?

Kommt auf die jeweilige Katze an. Im zweifelsfall lieber in
Ruhe lassen, sonst fängt die Mutter an, die Kleinen zu
verschleppen.Vorsichtig nach dem Rechten sehen darfst Du
schon, aber angrapschen würde ich sie noch nicht, wenn es
nicht gerade Rassekatzen sind.

Es sind keine Rassekatzen, aber wieso darf man Rassekatzen angrapschen und andere nicht?
Bis jetzt hat Niki nicht den Eindruck gemacht, dass sie etwas dagegen hat, wenn man sich den Babies nähert (mit Respektabstand).

Achte auf das Lager der jungen Familie. Es sollte kein Kot
oder Urin darin zu finden sein. Wechsle die am besten
Kochfeste Einlage mind. einmal in der Woche (Wenn die Mama
beim Essen ist).

Apropos Einlage: In ihrem Lager liegt ein dickes Handtuch, aber Niki hat es mehr oder weniger an den Rand geschoben und die Kleinen liegen jetzt meistens daneben (also natürlich schon im Lager, aber neben dem Handtuch). Woran könnte das liegen? Ist es ihnen vielleicht auf dem flauschigen Handtuch zu warm bei der derzeitigen Hitzewelle? Wir haben in der Wohnung in den letzten Tagen immerhin meistens 27 - 28 ° C.

Mit 10-14 Tagen gehen die Augen auf. Achte da auf Durchzug.

Warum ist der Durchzug schlecht für die Katzenäuglein? Es muss ja nicht ziehen wie im sprichwörtlichen Vogelhäusl, aber ersticken wollen wir jetzt im Sommer auch nicht gerade in der Wohnung …

Mit 3-4 Wochen werden die Kleinen so agil sein, daß sie das
erste Mal das Nest verlassen und dann räumst Du am besten
alles weg, was nicht katzensicher oder festgenagelt ist.

Da die nunmehrigen Katzeneltern vor wenigen Monaten selbst noch Katzenkinder waren, haben wir das schon vor einiger Zeit gemacht.
Ein paar Sachen haben sie aber eh trotzdem auf dem Gewissen … eine Liste kann auf Wunsch angefordert werden … :wink:

Hast Du schon Plätze für die Katzenkinder, oder willst Du sie
alle behalten?

Wir wollen die Kleinen nicht behalten, haben aber auch noch keine Plätze für sie. Sollte man sich jetzt schon darum kümmern? Wir haben gehört, dass großes Interesse an kleinen Kätzchen besteht und es daher kein Problem sein sollte, kurzfristig für sie ein neues Zuhause zu finden.

Nochmals Danke für deine ausführlichen Antworten

Schöne Grüße aus Österreich
Roland

neuer tierheimnachwuchs ?
Hallo,

erstmal Gratulation zu den kleinen Katzen.
Aber wie ich lese , wolltet ihr unbedingt „Katzeneltern“ werden und habt dennoch keinen Plan wie ihr die Tiger dann unterbringt ? Super verantwortunglos nenn ich sowas ! Wahrscheinlich werden sie im Tierheim landen, oder ? Klar sind kleine Katzen gefragter als grosse, aber meist auch nur soo lange wie sie klein und niedlich sind. Und es gibt weissgott genug grosse und kleine Katzen in unseren Tierheimen - sie sind voll davon. Sowas regt mich echt auf !!! 6 meiner 7 Tiger hab ich von der Strasse als Streuner geholt, teils verletzt oder total verwahrlost. Umsoweniger hab ich Verstaendnis fuer solche Leute … sorry, aber es ist so !!!

Kater fangen meist im Alter von 6-8 Monaten an zu markieren und werden damit meist auch geschlechtsreif. Manch einer ist es frueher ( auch schon mal mit 5) , manch einer spaeter. Bei meinem mittleren wars damals mit 8 Monaten und dann hab ich ihn auch gleich kastrieren lassen .Bei meinem juengsten hab ich es sogar schon mit 6 Monaten machen lassen. Als Halter sollte man sich schon ein wenig Gedanken drueber machen ueber diese Themen, erst recht wenn sich zwei junge Katzen in einem Haushalt befinden.
Was ist schon normal !? Ich finde es auch reichlich frueh eine Katze mit 10 Monaten gleich zur Mutterkatze zu machen. Sie ist ja nicht mal richtig „erwachsen“.

Habt ihr euch eigentlich keine Gedanken ueber eine Kastration zu einem rechten Zeitpunkt gemacht ? Was habt ihr nun von euren kleinen Katzen, die ihr unbedingt auf der Welt haben wolltet ?

Gruss Manu

Hi Roland,

wenn die Katzenmutter 1 Jahr alt ist, und Katzen eine Tragzeit
von 63 Tagen haben…äh…kann es sein, daß Deine Katze dann
ein bissl arg jung war um Mutter zu werden!?

Nein, wieso?
Weibliche Katzen werden mit 6 - 12 Monaten geschlechtsreif.

Das ist richtig, aber dann ist sie körperlich noch nicht ausgereift…stells Dir einfach wie bei Menschenkindern vor…die haben mit 10 oder 11 auch schon ihre Regel und könnten Mutter werden…jetzt besser verstanden?

und wir wollten unbedingt, dass die beiden einmal miteinander
Eltern werden.

Ja wenn Ihr das wolltet…

Vielen Dank für diese Tipps! Ich werde sie noch heute
ausprobieren. (von wegen direkt nach der Geburt - ich hoffe,
nach 3 Tagen ist es noch nicht zu spät)

Sicher nicht, sie hat ja auch die Nachgeburten gefressen, das ist schonmal was.

Was meinst du mit Aufzuchtsmilch? Bekommt man das beim
Tierarzt bzw. im Fachhandel?
Ja, die Nachgeburten hat sie alle gefressen.

Ja.

Es sind keine Rassekatzen, aber wieso darf man Rassekatzen
angrapschen und andere nicht?

Weil bei denen in der Regel der Brutschutzinstinkt nicht ganz so stark ist. Kinder einer Bauernhofkatze bekommt man zB erst zu Gesicht, wenn diese fast der Muttermilch entwöhnt sind. So gut passen Katzenmamas auch die Kinder auf…aber eben keine über Generationen hinweg gezüchteten Katzen…jedenfalls seltener.

beim Essen ist).

Apropos Einlage: In ihrem Lager liegt ein dickes Handtuch,
aber Niki hat es mehr oder weniger an den Rand geschoben und
die Kleinen liegen jetzt meistens daneben (also natürlich
schon im Lager, aber neben dem Handtuch). Woran könnte das
liegen?

Das liegt vermutlich daran, daß Deine Katze instinktiv weiß, daß diese Unterlage sehr gefährlich ist für ihre Kinder. Kitten können die Krallen noch nicht einziehen, bleiben in den Frotteeschlingen hängen, ziehen Fäden, verheddern sich darin und strangulieren sich mitunder in den langen Fäden. Ein Bettlaken aus Leinen oder Baumwolle ist viel besser.

… eine Liste kann auf Wunsch angefordert werden … :wink:

Ich kann mir das schon gut vorstellen…ihr habt nicht zufällig Vinylschaumtapeten? Die eignen sich hervorragend zum Klettern…wenn Du verstehst, was ich meine :smile:

Wir wollen die Kleinen nicht behalten, haben aber auch noch
keine Plätze für sie. Sollte man sich jetzt schon darum
kümmern?

Ähem*amriemenreiss* besser ist das…normalerweise macht man das vorher…oder zum. so daß man wenigstens eventuell Interessenten hat.

Denk dran, wenn sie das Nest verlassen eine Katzenkindertoilette (niedriger Rand) aufzustellen.

Grüße
Maja

Und warum…
Hi Roland

Hast Du schon Plätze für die Katzenkinder, oder willst Du sie
alle behalten?

Wir wollen die Kleinen nicht behalten,

…sollte Deine Katze dann überhaupt Junge kriegen, wenn Du keines der Kätzchen behalten willst?

kümmern? Wir haben gehört, dass großes Interesse an kleinen
Kätzchen besteht

Ja, klar. Aber es gibt so viele davon, daß es sein kann, daß grad auf Deine vier kein run entsteht. Und was machst Du dann?

und es daher kein Problem sein sollte,
kurzfristig für sie ein neues Zuhause zu finden.

Ich halte den Kätzchen ganz fest die Daumen.
Den Kätzchen! nicht Dir. Denn die Kätzchen können nix dafür, aber unter Umständen sind sie die Leidtragenden

Gruß
Edith

Servus Maja

Weibliche Katzen werden mit 6 - 12 Monaten geschlechtsreif.

Das ist richtig, aber dann ist sie körperlich noch nicht
ausgereift…stells Dir einfach wie bei Menschenkindern
vor…die haben mit 10 oder 11 auch schon ihre Regel und
könnten Mutter werden…jetzt besser verstanden?

Danke, hab ich jetzt schon verstanden, aber Menschen mit 10 oder 11 Jahren haben normalerweise noch nicht so einen starken Trieb, wie es die Katzen offensichtlich im vergleichbaren Alter haben, und fallen daher nicht übereinander her, um Geschlechtsverkehr zu betreiben.
Ich will damit sagen, wir haben einfach der Natur freien Lauf gelassen. Wenn sie draußen in der freien Natur gewesen wären, hätten sie es doch auch so gemacht. Das kann doch nicht so schlecht sein, oder?

Sicher nicht, sie hat ja auch die Nachgeburten gefressen, das
ist schonmal was.

Ich habe Eier, Dosenmilch, Sahne und Traubenzucker gekauft.
Jetzt stellt sich noch die Frage, in welcher Menge bzw. in welchem Verhältnis ich das mischen soll.
Eine weitere Frage ist, wie man es am besten anstellt, dass wirklich nur die Katzenmutter das Spezialfutter frisst. Muss man wirklich jedes Mal die anderen beiden Katzen in einen anderen Raum sperren?

Das liegt vermutlich daran, daß Deine Katze instinktiv weiß,
daß diese Unterlage sehr gefährlich ist für ihre Kinder.
Kitten können die Krallen noch nicht einziehen, bleiben in den
Frotteeschlingen hängen, ziehen Fäden, verheddern sich darin
und strangulieren sich mitunder in den langen Fäden. Ein
Bettlaken aus Leinen oder Baumwolle ist viel besser.

Ich habe jetzt ein glattes Tuch statt des Frotteehandtuchs hinein gelegt. Momentan liegen sie trotzdem weiterhin neben dem Tuch. Ich will sie ja noch nicht anfassen, also kann ich sie auch nicht drauf legen. Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickeln wird.

Ich kann mir das schon gut vorstellen…ihr habt nicht
zufällig Vinylschaumtapeten? Die eignen sich hervorragend zum
Klettern…wenn Du verstehst, was ich meine :smile:

Solche Tapeten haben wir nicht, aber es sind schon ein paar Kratzspuren auf den Tapeten vorhanden, nämlich dort, wo sich gern Fliegen niederlassen … von den Vorhängen ganz zu schweigen …

kümmern?

Ähem*amriemenreiss* besser ist das…normalerweise macht man
das vorher…oder zum. so daß man wenigstens eventuell
Interessenten hat.

Vielleicht behalten wir auch eines davon, wir sind uns da noch nicht ganz einig. Für die anderen 3 werden wir schon ein schönes Plätzchen als zukünftiges Zuhause finden, da bin ich ganz zuversichtlich.

Denk dran, wenn sie das Nest verlassen eine
Katzenkindertoilette (niedriger Rand) aufzustellen.

Daran haben wir schon gedacht bzw. das steht sogar in diversen Katzenbüchern.

Danke für deine ausführliche Hilfe … und danke auch den anderen für ihre Kritik. Man macht halt oft Fehler, wenn man etwas zum 1. Mal im Leben macht. Leider machen wir Menschen nicht so viel instinktiv richtig wie z. B. Katzen …

Schöne Grüße
Roland

Hallo Roland,

Danke, hab ich jetzt schon verstanden, aber Menschen mit 10
oder 11 Jahren haben normalerweise noch nicht so einen starken
Trieb, wie es die Katzen offensichtlich im vergleichbaren
Alter haben, und fallen daher nicht übereinander her, um
Geschlechtsverkehr zu betreiben.
Ich will damit sagen, wir haben einfach der Natur freien Lauf
gelassen. Wenn sie draußen in der freien Natur gewesen wären,
hätten sie es doch auch so gemacht. Das kann doch nicht so
schlecht sein, oder?

Eben … WENN sie in der freien Natur gewesen waeren !!! Aber in diesem Falle hast du die Verantwortung fuer deine Tiger uebernommen.
Denn sie sind bei euch !
Ich finde das alles reichlich egoistisch. IHR wolltet das eure Katzen mal JUNGE haben. Man haette es easy verhindern koennen, das die Katze Nachwuchs bekommt.

Auch wenn das alles „zum ersten“ male passiert. So macht man sich doch vorher schlau darueber, was passieren kann und vorallem in welchem Alter !!! Jeder faengt mal so an und holt sich eine erste Katze ins Haus, aber doch nicht ganz unwissend.
Was bei den Instinkten deiner Katzen nun rausgekommen ist, sieht man ja *Gg*

Sorry, das ich schon wieder Kritik uebe. Aber ich habe schon soviel Sch… erleben muessen - von hirnlosen ( keine Beleidigung an dich )Menschen verzapft - Leidtragende waren immer die Katzen !
Dann hoffe ich wirklich, das die kleenen ein gutes Zuhause finden .
UND denke bitte daran, deine KATZE dann so bald wie MÖGLICH kastrieren zu lassen. Auch wenn dein Kater das nun schon hinter sich hat.

Gruss Manu

Hallo Roland,

ich muss jetzt auch noch mal in die Richtung schreiben…

BITTE denkt daran, die Tiere zu entwurmen, einen vernünftigen Entwurmungsplan bekommt ihr beim Tierarzt. UND lasst die Zwerge impfen, gebt sie nicht einfach den neuen Haltern und überlasst es denen. Das ist wirklich superwichtig, und auch bei Wohnungskatzen ist Entwurmen und impfen unbedingt angesagt.
Lasst euch bitte nicht von irgendwelchen Kosten abschrecken, ihr seid es den Kleinen schuldig, und ihr könnt das Geld auch von den neuen Haltern zurückbekommen, ein geimpftes und entwurmtes Kätzchen, das ein paar Euro kostet, wird oft lieber genommen als ein geschenktes, das womlglich sonstwas in sich trägt.
Ich verweise da übrigens gerne nochmal auf meinen Katzenschnupfen-Kater…solche Tiere bekommt man übrigens kaum los, kein Mensch nimmt einem eine Katze mit „Geisteraugen“ ab, wenn man doch auch eine gesunde, viel hübschere haben kann. Abgesehen von dem leid für das Tier (wir kämpfen grade wieder darum, dass ein Auge doch nicht herausgenommen werden muss). Deswegen musst Du auch darauf achten, dass es nicht zieht, die Zwerge sind an den Augen ganz schön empfindlich. Und es lässt sich wirklich einrichten, dass nirgends Zug ist, und man trotzdem frische Luft hat.

Und als Tipp für die nächsten Planung, was auch immer ihr mit euren Tieren vorhabt, bitte informiert euch VORHER, schliesslich sind es Lebewesen, und es liegt allein in eurer Hand, dass es ihnen gut geht. Ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand auch von Nicht-Rassekatzen einen Wurf haben will, es müssen aber die äusseren Umstände stimmen, udn dazu gehört, vorher zu lesen. Übrigens, ich hätte keiner 18 Jahre alten Katze zugemutet, so ein Getümmel zu haben, und eure Wohnung ist nicht grade gross, so dass sie nicht viel Platz zum Zurückziehen hat (die Kleinen werden sich ihre Umgebung erobern…). Bitte achtet ganz besonders auf diese Katze, damit sie keinen Stress hat. Und überlegt euch ganz genau, ob ihr eins von den Kleinen behalten wollt, vier Katzen auf der Wohnfläche sind sehr viel, meine Wohnung ist auch nur etwas grösser, und ich weiss, wie eng das werden kann.

Liebe Grüsse
Bine

1 „Gefällt mir“

Es sind keine Rassekatzen, aber wieso darf man Rassekatzen
angrapschen und andere nicht?

Weil bei denen in der Regel der Brutschutzinstinkt nicht ganz
so stark ist. Kinder einer Bauernhofkatze bekommt man zB erst
zu Gesicht, wenn diese fast der Muttermilch entwöhnt sind. So
gut passen Katzenmamas auch die Kinder auf…aber eben keine
über Generationen hinweg gezüchteten Katzen…jedenfalls
seltener.

das stimmt nicht ganz. rassekatzen sind *im allgemeinen* einfach nur etwas menschbezogener als andere. infolge dessen haben die weniger angst, daß ihren jungen was passiert als eine katze aus dem tierheim oder eine mit freigang. das liegt nicht an „weggezüchteten instinkten“ (wenns danach ginge, hätten menschenmütter auch keine mehr) sondern normalerweise an der behandlung durch den menschen.
wenn es sich also um eine sehr zutrauliche hauskatze handelt, kann man die babys auch bedenkenlos anfassen.

kümmern?

ist mir allerdings schleierhaft, warum man angesichts der vielen vielen katzen in tierheimen unbedingt neue produzieren muss…

Die Kritik…
…hier im Brett wird u.a. auch von Dir als MOD in einem Ton angebracht, den ich reichlich unverschämt finde. Vielleicht wäre Netiquette lesen nochmal angebracht. Es geht hier schliesslich um Hilfe und Wissensaustausch und nicht um „Ich hol mir mal n Anschiß ab“. Schliesslich ist w-w-w ein Forum für _Menschen_, und die Intention ist es, genau jenen zu helfen. Klar ist da vielleicht das eine oder andere suboptimal gelaufen, und klar muß sowas dann auch klar ausgedrückt werden. Das geht aber auch anders.

Findet

Malte.

6 „Gefällt mir“

Hallo Malte,

was bitte ist denn an meiner Antwort unverschaemt ? Ich habe keinen persoenlich beleidigt - sondern lediglich meine Meinung dazu geschrieben, hier und bei anderen Postings.

Es kam hier auch viel Hilfe zu den kleinen Kaetzchen, aber derjenige muss sich auch Kritik gefallen lassen. Warum soll ich da mit meiner Meinung hinter dem Berg halten, wenn hier junge Katzen "Produziert " werden deren Zukunft ungewiss ist und der Halter ja „eben“ mal sehen wollte wie seine Tiger Eltern werden.
Findest du, da sollte man nur positives schreiben ? Ich seh das anders.

Und meinen Ton finde ich auch angemessen. Der eine versteht es so, der andere eben heftiger. Aber das ist dann die persoenliche Auffassung *gg*.

Gruss Manu

Ich stimme Dir zu, Manu. Dein Ton war angemessen, Du hast niemanden beleidigt, und sachlich möchte ich mich Dir anschließen. Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich Katzennachwuchs wünschen kann, ohne sich schon vorher um den Verbleib zu kümmern.

Man kann Kater übrigens auch schon eher kastrieren lassen. Das muß man sicher im Einzelfall abwägen. Wir wollten unseren beileibe nicht ganz so früh ans Messer liefern, aber er wollte schon mit vier Monaten so dringend nach draußen, daß wir uns, als er fünf Monate alt war, dazu entschließen mußten. Er war nur im Haus todunglücklich (im Gegensatz zu unserer älteren Katze). So viel also zu dem weiter oben angesprochenen Zeitpunkt für eine Kastration. Lieber zu früh als zu spät.

Gruß
Aia

Hallo,
wenn irgendeine größere Stadt in der Nähe ist, ist es meiner Erfahrung (durch Bekannte) unproblematisch für junge Katzen in kurzer Zeit (2-3 Wochen) verantwortungsvoll wirkende Halter zu finden. In ländlichen Gegenden sieht es dagegen schlecht aus.

Gruss
Enno

Hi Mozart,

eine Frage hätte ich da noch…wieviele Würfe von wieviel verschiedenen Katzen hattest Du denn?

Grüße
Maja

wenn irgendeine größere Stadt in der Nähe ist, ist es meiner
Erfahrung (durch Bekannte) unproblematisch für junge Katzen in
kurzer Zeit (2-3 Wochen) verantwortungsvoll wirkende Halter zu
finden. In ländlichen Gegenden sieht es dagegen schlecht aus.

Servus Enno

Wir wohnen in einer Kleinstadt (30.000 Einwohner), also eigentlich weder ländlich noch Großstadt. Wie könnte es da diesbezüglich ausschauen?

Ich weiß nur, als wir letztes Jahr nach dem Tod unserer 2. alten Katze eine junge Katze gesucht haben, mussten wir mehrere Wochen in Zeitungsinseraten suchen, bis wir etwas gefunden haben, wo es nicht gleich geheißen hat, dass die Kätzchen schon weg seien.

MfG
Roland

Hallo Roland,

da ich selbst auch ein wenig (könnte mehr sein) Tierschutz aktiv bin, kriege ich das eine oder andere schon mit, was mit den armen Miezen passiert, die keiner will… und schließe mich daher schon der Meinung an, dass ein verantwortungsvoller, tierliebender Tierhalter die Vermehrung seiner Tiere durch rechtzeitige Kastration verhindern sollte. Insofern schließe ich mich inhaltlich der Argumentation der Vorredner schon irgendwo an und hoffe, dass du zumindest jetzt für die Kastration deiner Mieze sorgst. Aber Vorwürfe helfen natürlich nicht wirklich den kleinen Miezeln, die nun mal schon da sind…

Ich habe vor kurzem schon einiges über Tierabgabe geschrieben. Du findest es noch weiter unten im Brett oder über den Link: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…. Bitte achte darauf, dass die Kleinen in gute Hände kommen und lass dich am besten bei der „Auswahl“ der künftigen „Dosenöffner“ für die Kleinen von erfahrenen Tierschützern helfen. Als „Laie“ tust du dir sehr viel schwerer, die Warnzeichen zu erkennen, wenn du jemanden vor dir hast, der Schindluder mit den Kätzchen treiben will. Denn du kannst den Leuten immer nur bis vor den Kopf gucken, aber nie hinein. Nur dass Leute mit Erfahrung „den Braten“ schneller riechen als jemand mit wenig einschlägigen Vorerfahrungen…

Liebe Grüße
Nena

MOD: Meta-Diskussionen bitte per Mail abhandeln :wink:
Hallo Ihr Verschiedene-Meinung-Habende :wink:)

Das Viecherbrett ist für Wissensfragen über Tiere gedacht und nicht zum Austausch darüber, ob und welcher Ton angemessen oder nicht angemessen ist :wink:. Also sollte weiterer Bedarf zum Austausch über diese Frage bestehen, seid so lieb, und macht das per Mail :wink:

Danke + liebe Grüsslis
Nena

Hallo Roland!

Wir wohnen in einer Kleinstadt (30.000 Einwohner), also
eigentlich weder ländlich noch Großstadt. Wie könnte es da
diesbezüglich ausschauen?

Eigener Eindruck (ich arbeite in einer Tierarztpraxis):
Letztes Jahr eine riesengrosse Schwemme kleiner Kätzechn, die Leute haben an allen Ecken und Enden welche gefunden, die aufgepäppelt werden musste, es sind unzählige im Tierschutz gelandet, und es gab ziemliche Probleme, die Zwerge loszuwerden.
Dieses Jahr bisher erstaunlicherweise nicht, ich hab keine Ahnung, woran es liegt. Bei uns sammeln sich ein wenig die Suchzettel nach jungen Kätzchen, Hilferufe gabs dagegen so gut wie nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass das noch kommt.
Kleinstadt mit gut 20.000 Einwohnern und sehr viel ländlicher Gegend.
Ich denke allerdings, dass das sehr auf die Region an sich ankommt. Riskieren würde ich nichts, bzw., an Deiner Stelle, würde ich mich drauf einstellen, dass es auch mal ne Weile dauern kann, bis so ein Zwerg ein zu Hause findet. Und schau Dir die Leute gut an, gib die Kleinen nicht einfach jemandem mit, um sie loszuwerden. Vielleicht möchten einige Leute ja (wenn Du ihnen gute Argumente dafür lieferst :wink: auch gleich zwei Tiger mitnehmen. Ist viel schöner für Mensch und Tier, macht nicht wirklich mehr Arbeit.

Bine :smile:

Info zum Link
Hallo Maja,

noch eine Info zur Ergänzung:

Cats Country bietet für Leute, die erstmal ausprobieren wollen, ob ihre Katze(n) die angebotenen Futtersorten überhaupt annimmt bzw. annehmen, drei Typen „Einführungspakete“ (Naß/Trocken/für kranke Katzen) mit Futtern verschiedener Hersteller zum relativ humanen Preis und ohne zusätzliche Portokosten an.

Viele Grüße
Diana

P.S.: Nee, ich verdiene daran nichts :wink: