Kater sch.... aus Protest in Wohnzimmer

Hallo Ihr Wissenden!

Ich weiss bald nicht mehr weiter: Unser eineinhalbjähriger Kater (Britisch Kurzhaar) hat gestern aus irgendeinem Protest ins Wohnzimmer auf sein Katzen"flecken" gekackt. Ich vermute mal, dass der Protest entweder daher kam, dass wir 1. auf Anraten des Tierarztes von Nass- auf Trockenfutter umgestellt haben und/oder 2. er und seine Schwester seeeeeeeeeeehr gerne auf die Terrasse rausgehen und von da wieder nur schwer reinzuholen sind. Gestern nun habe ich die nach 3stündigem Aufenthalt auf der Terrasse wieder reingeholt (irgendwann will ich ja auch ins Bett …) und kurze Zeit später hat’s dann eben nach Sch… gestunken im Wohnzimmer.

Letzte Woche hatte er seine Häufchen im Bad verteilt *seufz*.

Was sollen wir bloss machen? Wir wissen bald nicht mehr weiter, bitte helft uns! Danke.

Liebe Grüsse
Moni :-/

Protest - ja, aber wogegen???
Hallo!

Das ist natürlich sehr ärgerlich und störend…

Aber die Miezekatze hat ein Problem, welches Du heraus finden mußt. Katzen werden nicht „einfach so“ unsauber, das hat einen für sie schwer wiegenden Grund.
Gesundheitlich hast Du alles abgeklärt? Durchfall…???
Und sonst zum Beispiel:

1. Katzentoilette für ihre Begriffe nicht sauber genug.
  2. Nicht genug Katzenstreu darin
  3. Toilette umgestellt
  4. Streu gewechselt
  5. Zuwachs? Neuer Freund, ausgezogener Freund, Baby…
  6. Möbel umgestellt?
  7. ???

Der Futterwechsel ist m. E. nicht schuld, da würden sie Kotzen oder Verweigern als Protest bringen…

Viel Erfolg…
Gruß
Carmen

Hallo Carmen

Das ist natürlich sehr ärgerlich und störend…

Aber die Miezekatze hat ein Problem, welches Du heraus finden
mußt. Katzen werden nicht „einfach so“ unsauber, das hat einen
für sie schwer wiegenden Grund.
Gesundheitlich hast Du alles abgeklärt? Durchfall…???

Wegen dem Durchfall, den er und seine Schwester ca. 3 Tage lang hatten, haben wir auf Anraten des Tierarztes von Nass- auf Trockenfutter umgestellt. Er meinte auch, es könne durchaus sein, dass ihnen die Hitze zu schaffen mache und es deshalb auch vorkommen könne, dass die Katzen Durchfall haben.

Und sonst zum Beispiel:

1. Katzentoilette für ihre Begriffe nicht sauber genug.

Nein, die wird ein- bis zweimal täglich gereinigt.

1. Nicht genug Katzenstreu darin

Doch, genug!

1. Toilette umgestellt

Nein, nach wie vor an ihrem angestammten Platz.

1. Streu gewechselt

Nein, immer das gleiche, das auch schon die Züchterin gehabt hatte.

1. Zuwachs? Neuer Freund, ausgezogener Freund, Baby…
  2. Möbel umgestellt?
  3. ???

5-7: Nein, keins von allem!

Na, ich nehme an, dass evtl. doch der Futterwechsel den Protest ausgelöst haben könnte. Er „motzt“ einen an, wenn man in der Küche ist und sieht dann ganz vorwurfsvoll erst auf die Näpfe (in denen Trockenfutter ist) und dann einen selber an, so als wolle er sagen ‚Na, kommt da bald was anderes rein?‘. Und wenn man nicht darauf reagiert, liegt er stundenlang in der Küche vor den Näpfen. Vielleicht hat er sich ja jetzt daran gewöhnt, denn gestern war jedenfalls kein Häufchen da, wo es nicht sein sollte. Und gestern abend ist er dann wieder ins Katzenklo, um sein „grosses Geschäft“ zu verrichten.

Danke für Deine Ideen/Tips!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

einmisch…
Hallo,

Wegen dem Durchfall, den er und seine Schwester ca. 3 Tage
lang hatten, haben wir auf Anraten des Tierarztes von Nass-
auf Trockenfutter umgestellt.

Was ist den das für ein TA, der einem empfiehlt Katzen bei Durchfall Trockenfutter zu geben?! Da hast Du in nullkommanichts eine Katze, die größere Probleme hat als den Durchfall, nämlich die Dehydration und dann wirds wirklich ernst!

Wenn er allerdings meinte, daß kein Naßfutter bei diesen Temperauturen herumstehen sollte, weil es schneller verdirbt, dann hat er zumindest damit recht.
Aber Du kannst dennoch Naßfutter geben, stelle es einfach in eine vor Sonnenlicht geschützte Ecke. Oder gebe immer gerade so viel, wie sie futtern, damit nichts herumsteht.

Gruß
Maja

Hallo Maja

Was ist den das für ein TA, der einem empfiehlt Katzen bei
Durchfall Trockenfutter zu geben?! Da hast Du in
nullkommanichts eine Katze, die größere Probleme hat als den
Durchfall, nämlich die Dehydration und dann wirds wirklich
ernst!

Nein, nein, da muss ich meinen TA in Schutz nehmen (er ist ein wirklich sehr guter TA). Ich habe auf Symptome betr. Dehydration geachtet - da war nix; die beiden haben fleissig Wasser getrunken, Schleimhäute im Maul waren ok usw. (das hab ich auch meinem TA gesagt). Wenn sie noch einen Tag länger den „Dünnen“ gehabt hätten, wär ich sowieso mit beiden zum TA gefahren.

Aber Du kannst dennoch Naßfutter geben, stelle es einfach in
eine vor Sonnenlicht geschützte Ecke. Oder gebe immer gerade
so viel, wie sie futtern, damit nichts herumsteht.

Die Näpfe stehen in der Küche an einem sonnenlichtgeschützten Platz, es kann also von daher nichts passieren.

Liebe Grüsse

Beruhigt bin…
Hallo Moni,

Durchfall im Sommer kann in der Tat schonmal sein, wenn das Naßfutter zu lange gestanden hat…aber in der Regel sollte man bei Durchfall immer ein bissl aufpassen, denn Durchfall an sich ist ja keine Krankheit, sondern ein Symptom. Der Darm will etwas so schnell wie möglich loswerden, von dem er der Meinung ist, das gehöre da nicht hin. Länger als 3 Tage sollte ein Durchfall nicht unbehandelt bleiben.
Essen Deine Tiger abgekochtes Hähnchen? Das kannst Du denen dann als Schonkost mal versuchen anzudrehen :wink:

Grüßle
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja

Durchfall im Sommer kann in der Tat schonmal sein, wenn das
Naßfutter zu lange gestanden hat…

Naja, momentan kriegen sie ja eh keins mehr … wahrscheinlich wirklich erst wieder im Herbst, wenn’s wieder kühler wird.

Länger als 3 Tage sollte
ein Durchfall nicht unbehandelt bleiben.

Ich weiss, deshalb hätte ich sie ja auch einen Tag später gepackt und wäre ohne Anmeldung zum TA gefahren …

Essen Deine Tiger abgekochtes Hähnchen? Das kannst Du denen
dann als Schonkost mal versuchen anzudrehen :wink:

*lach* - das sind wahre „Müllschlucker“; die fressen so ziemlich alles (v.a. der Kater), also nehme ich an, dass sie Hähnchen auch fressen würde. Ist 'ne gute Idee, werd’s mal ausprobieren.

Danke für die Tips und
liebe Grüsse

Hi Moni,

was für Trockenfutter hast Du denn eigentlich? Denk dran, bei dem 0815 Trockenfutter steigt das Harngiesrisiko bei Katern die nur mit Trofu gefüttert werden enorm an.

Übrigens könnte es durchaus sein, daß der Protestkacker, wegen dem fehlenden Futter motzt…auch einen Haufen zuscherren zu müssen, der mehr flüssig als fest ist, macht keinen Spaß…mein großer Bär war auch so…nur hat er mir dann immer in die Badewanne gewürmelt.

LG
Maja

Hi Maja

was für Trockenfutter hast Du denn eigentlich? Denk dran, bei
dem 0815 Trockenfutter steigt das Harngiesrisiko bei Katern
die nur mit Trofu gefüttert werden enorm an.

Jo, auch daran gedacht :wink: Wir haben das Indoor Cat von Hill’s (Indoor eben weil sie keine Freigänger, sondern Wohnungs-/Terrassenkatzen sind). Da mischen wir noch etwas Crunch von Whiskas rein - und das sollte eigentlich gut sein …

Übrigens könnte es durchaus sein, daß der Protestkacker, wegen
dem fehlenden Futter motzt…auch einen Haufen zuscherren zu
müssen, der mehr flüssig als fest ist, macht keinen
Spaß…

Du wirst lachen, aber unser Katerchen hat noch nie in seinem Leben einen Haufen zugescharrt - er rennt vor seinem eigenen Gestank davon *lol*. Das kann ihm nicht mal mehr seine Schwester beibringen (und die deckt ihre Häufchen zu).

LG

Zähne intakt?
Hallo Moni,

aufgrund der Erfahrung die Freunde von uns machen mußten, folgender Tipp: Laß mal die Zähne des Katers untersuchen.

Die Katze von unseren Freunden schien aus heiterem Himmel & auch aus Protest mit Vorliebe vor allem deren Bett immer mal wieder als Katzenklo zu benutzen. Sie probierten alles mögliche: Neues Futter, neues Klo, Klo umstellen etc. - nichts half.

Nach zermürbenden Wochen gingen sie mit der Katze völlig verzweifelt zum Tierarzt, der das Tier gründlichst (unter Narkose) untersuchte - Fazit: 6 kaputte, z.T. vereiterte Zähne, die prompt gezogen wurden. Danach war alles ok.

Manche Katzen äußern nach außen nicht sichtbare Schmerzen offensichtlich auf diese Weise - die beiden Halter waren über das Untersuchungsergebnis selber schockiert, da sie ihre zwei Katzen aufmerksam beobachten, regelmäßig zum Tierarzt gehen etc.

Viele Grüße
Diana

Hallo Moni!

Hmmmmmm… unsere reagieren auf einen Futterwechsel immer oben raus… wenn überhaupt!

Aber so sind alle anders.

Würmer und so sind auch alle ausgeschlossen? Oder etwas, was ihnen nicht passt, Du aber gar nicht registierst???

Sonst fällt mir nix ein…

Ciao
Carmen

Meiner auch!!! Stinkt ja!
HAHAHHAHAHA!!!
Mein inzwischen 9 1/2 Jahre alter Kater kann gar nicht scharren * scherz * weil es stinkt ja!!!

Übrigens fressen unseren im Moment auch schlecht. Ich gebe für 3 Monster nur morgens eine 200 g Dose mit Jelly oder Sauce. Damit es abend alle ist!

Guck doch mal: hhtp://www.vomgrafenmark.de

Ciao Carmen

*lach*

Hallo Carmen

HAHAHHAHAHA!!!
Mein inzwischen 9 1/2 Jahre alter Kater kann gar nicht
scharren * scherz * weil es stinkt ja!!!

Bin ich aber froh, dass unser Jered nicht der einzige ist, der diese Macke hat …

Übrigens fressen unseren im Moment auch schlecht. Ich gebe für
3 Monster nur morgens eine 200 g Dose mit Jelly oder Sauce.
Damit es abend alle ist!

Guck doch mal: hhtp://www.vomgrafenmark.de

Bin gucken gewesen - schöne Bri’s, die Du da hast!!!

Liebe Grüsse

keine artgerechte Haltung!
Schon mal gehört, dass Katzen NACHTAKTIVE RÄUBER sind?
Und dann wunderst Du Dich, dass er protestiert, wenn Du ihn gegen seinen Instinkt dazu nötigst, nachts zu schlafen? Er will draussen bleiben und Mäuse töten, verstehst?

Tschuldigung, dass ich etwas ungehalten bin, aber ich wundere mich immer wieder, dass Menschen Katzen für wohnungsgeeignete Tiere halten, obwohl das unabhängige Freigeister sind, die in Freiheit jagen müssen, um glücklich zu sein. Und dann rennen sie zum Tierpsychologen und klagen, dass das liebe Tierchen in die Ecken pinkelt…

Lea