Kreuzkröte treibt mich in den Wahnsinn!

Hallo!

… zu den Fakten:
… Biotop ca. 20m² groß, bis 1,60m tief…
… darin lebt seit einigen Tagen eine Kreuzkröte, männlich, was das bedeutet wissen sicher die Kenner dieser Gattung, nächtelanges "är är… " km weit zu hören…
… Laichzeit kann noch bis Ende Juli gehen, aber warscheinlich bin dann schon weggezogen, oder Biotop mit Schrottflinte durchballert, auch die Nachbarn schauen schon etwas genervt, stelle mich aber noch „dumm“…
… so meine Frage: wer kann mir Tipp`s geben wie ich sie lebend fangen kann ohne das Biotop auszupumpen.

Gruß Franz

Hallo Franz,

nasowas, da siedelt sich wer in einem Biotop an und soll nun raus *wunder*? Wenn Du ein Biotop hast, dann mußt Du damit rechnen, daß sich Viehzeugs ansiedelt, auch wenn das laute Zeitgenossen sind.

Sobald sich Amphibien in einem Biotop befinden, steht das unter Naturschutz…auch wenns das Eigene ist. Versetzen oder Töten der Tiere ist somit verboten.

Besser Du gewöhnst Dich daran, dauert ja auch nicht mehr lange, das Gequake…ganz im Gegensatz zu dem Vogelgeschrei, daß schon morgens um kurz vor halb 4 losgeht :wink:

Gruß
Maja

Wirf
Hallo,
… halt mal ein Weibchen dazu und schau was passiert :wink: Der Kerl hat einfach Druck.

Gruss
Enno

Hallo!

nasowas, da siedelt sich wer in einem Biotop an und soll nun
raus *wunder*? Wenn Du ein Biotop hast, dann mußt Du damit
rechnen, daß sich Viehzeugs ansiedelt, auch wenn das laute
Zeitgenossen sind.

… das Biotop ist schon 12 Jahre alt und du kannst mir glauben das ich sehr wohl darauf achte das die Natur machen kann was sie will, zB. keine goldfische, nur Fische aus unserer Natur usw., aber diesmal muss ich was dagegen tun, es gibt schon Probleme mit den Nachbarn…

Sobald sich Amphibien in einem Biotop befinden, steht das
unter Naturschutz…auch wenns das Eigene ist. Versetzen oder
Töten der Tiere ist somit verboten.

… die liebe Kröte wird behutsam in ein 3ha großes Biotop (alte Schottergrube) umgesiedelt, von dort ist sie wahrscheinlich auch gekommen…
… die ersten Vorbereitungen zum Fangen hab ich schon gemacht.

Besser Du gewöhnst Dich daran, dauert ja auch nicht mehr
lange, das Gequake…ganz im Gegensatz zu dem Vogelgeschrei,
daß schon morgens um kurz vor halb 4 losgeht :wink:

… wenn man das Geschrei hört, dann kann man sich unmöglich daran gewöhnen, schau dir mal diesen link an…

http://www.meyweb.ch/froschnetz/arten/kreuzkroete.htm

Gruß Franz

Hallo,
… halt mal ein Weibchen dazu und schau was passiert :wink: Der
Kerl hat einfach Druck.

…ich dachte es kommt: gegen die Wand, dann wird ein Fön draus…:smile:

Tschuldschung (ist ein blöder Tag heut)…:smile:

d.

Hallo,
… halt mal ein Weibchen dazu und schau was passiert :wink: Der
Kerl hat einfach Druck.

…ich dachte es kommt: gegen die Wand, dann wird ein Fön
draus…:smile:

Nein, ein Rasierapparat!

Grüße
Susi Sorglos … äh … Sebastian

Hallo Franz,

ich kann durchaus nachvollziehen, wie Dir zumute sein muß. Da gibt man der Natur ein Stück Natur zurück und dann stört es die doofen Nachbarn.
Hast Du denn eigentlich geahnt, daß sich auch einmal Kröten bei Dir wohlfühlen könnten? Das muß doch ein tolles Erlebnis für Dich sein! Ein künstlich angelegtes Wasserloch wird zum funktionsfähigen Biotop! Es war doch künstlich angelegt?
Schade daß Du so intolerante Nachbarn hast, aber wenn es ihm in Deinem Biotop so gut gefallen hat, dann finden andere Quaker früher oder später auch dahin, oder der versetzte Kröterich kommt zurück…könnte passieren.
Machst Du dann einen Krötenzaun außen herum?

Gruß
Maja

Hallo!

… also meine „liebe kleine Kröte“ hat ein neues Zuhause, hab unter größter Mühe den Seerosenstock mit einem Dreibein und Flaschenzug über die Wasserfläche gehoben, ein Fischernetz langsam am Grund durchgezogen, über Nacht zugewartet und in der Früh das Netz an allen 4 Enden langsam hochgezogen, die Kröte schaut mich fragend an, schwupp war sie gefangen (kann ja nur laufen und nicht springen), dann hab ich sie zu den anderen Schreihälsen in die Schottergrube gebracht…

ich kann durchaus nachvollziehen, wie Dir zumute sein muß. Da
gibt man der Natur ein Stück Natur zurück und dann stört es
die doofen Nachbarn.

… es war irgendwie verständlich, manche glaubten ich hab mir einen BEO nach Hause geholt…

Hast Du denn eigentlich geahnt, daß sich auch einmal Kröten
bei Dir wohlfühlen könnten? Das muß doch ein tolles Erlebnis
für Dich sein! Ein künstlich angelegtes Wasserloch wird zum
funktionsfähigen Biotop! Es war doch künstlich angelegt?

… ja es ist künstlich angelegt, mein Grund ist am Rande eines Wasserschutzgebietes, dadurch im Halkreis von 3km unverbaut und nur Äcker + Natur…
… ich habe schon seit Jahren verschiedene Froscharten im Biotop, nur sind die viel leiser als die Kröte…

Schade daß Du so intolerante Nachbarn hast, aber wenn es ihm
in Deinem Biotop so gut gefallen hat, dann finden andere
Quaker früher oder später auch dahin, oder der versetzte
Kröterich kommt zurück…könnte passieren.
Machst Du dann einen Krötenzaun außen herum?

… man muss natürlich auch mit den Nachbarn gut auskommen, es reicht schon wenn meine 2 Katzen in deren Gartenbeete „sch…“, jeden abend ein Mäusebussard unterm Dachvorsprung übernachtet, Igel durch den Garten laufen und wie kleine Kinder schreien, oder im Winter die Rebhühner unterm Vogelhaus auf Nahrung gehen, usw. …
… sollte die Kröte nochmals kommen, dann geht es ganz leicht sie wieder zu fangen, den Seerosenstock hab ich verkleinert, damit geht es ohne Hilfsmittel ihn zu entfernen…

schönes WE, Franz

Hallo Franz,

… ich habe schon seit Jahren verschiedene Froscharten im
Biotop, nur sind die viel leiser als die Kröte…

So ist das halt :smile: Der Eine zirpt, der nächste gurrt und wieder einer schreit die ganze Welt zusammen…ich kenn das mit Katzen…

… man muss natürlich auch mit den Nachbarn gut auskommen, es
reicht schon wenn meine 2 Katzen in deren Gartenbeete „sch…“,

Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig…meine Mom hat sich grad neuen Rollrasen verlegen lassen, aber eine Katze hat in ihrem Garten eine Toilette zum zum Pippimachen, das nervt sich schon ein bissl, aber wer 13 Jahre Katzen gezüchtet hat, kommt damit klar :wink: …sie sät eben immer wieder neuen Rasen an den Stellen.

jeden abend ein Mäusebussard unterm Dachvorsprung übernachtet,
Igel durch den Garten laufen und wie kleine Kinder schreien,

hast Du Katzenfutter draussen stehen? Igel lieben Katzenfutter.

oder im Winter die Rebhühner unterm Vogelhaus auf Nahrung
gehen, usw. …

Bei Rebhühnern muß ich passen…fällt mir nix zu ein *erwischt* :wink:

… sollte die Kröte nochmals kommen, dann geht es ganz leicht
sie wieder zu fangen, den Seerosenstock hab ich verkleinert,
damit geht es ohne Hilfsmittel ihn zu entfernen…

Wenn nicht, ich hab mir den Link von Dir mal angesehen, dann versuchs halt wie dort beschrieben…sch Nachbarn…ich hab da auch so Erfahrungen mit :frowning:(

Grüße
Maja

Hi!

hast Du Katzenfutter draussen stehen? Igel lieben
Katzenfutter.

… nein, Katzenfutter gibt es nur drinnen, ausserdem sind meine beiden Tiger des Nachts im Haus, die Igel leben unter dem Bio-Misthaufen und fressen was durch den Rost fehlt, momentan sind sie wieder ausgezogen, kommen aber im Herbst wieder…

… schönen Abend noch…
Franz