Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mein Hund ein „Rechtshänder“ ist. Gibt es dazu irgendwelche Informationen? Das würde mich mal interessieren.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mein Hund ein
„Rechtshänder“ ist. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
Das würde mich mal interessieren.
Hi Klaus
dein Gefühl trügt dich nicht :o)
… wenn du dir dein Tier beim Laufen anschaust (vorzugsweise von hinten ) wirst du sehen dass er z.B. nie in sich gerade trabt sodern immer mit den hinterbeinen versetzt … kann sein er versetzt sie mal nach links mal nach rechts aber tendenziell müsste es zu ca. 70% immer nur die eine richtung sein. Wobei das schwächere Hinterbein am Körper vorbei (schiebt) und das stärkere unter den Körper (trägt) tritt
Bei Pferden wird diese „natürliche Schiefe“ im laufe der ausbildung behoben - bzw. sollte behoben werden. Pferde werden bedingt durch das Reitergewicht ja noch zusätzlich belastet. Wird die natürliche Schiefe eben nicht behoben bzw. ausgeglichen so können sie dauerhaft Schäden an Knochen, Gelenken etc. davon tragen …
Nachdem Hunde Katzen etc. nach Gutdünken vor sich hinmarschieren können muss das natürlich auch nicht geändert werden
aber witzig zu beobachten ist es allemal … auch wenn du dein Tier mal springen siehst (Gräben o.ä.) wird du feststellen dass sie mit einem Hinterbein eher abdrücken und meistens mit einem bevorzugten Vorderbein landen
Sie legen sich auch eher auf die Seite mit dem stärkeren Hinterbein - weil dieses beim Aufstehen mehr Gewicht hochdrücken muss … etc.
Müssen sie sich umdrehen drehen sie meistens in ihre Lieblingsrichtung in der es ihnen einfach leichter fällt (meistens in Richtung des stärkeren Hinterbeines, weil dieses ja dann wieder Last aufnehmen (tragen) muss … )
Erschrecken sie springen sie meist in Richtung des schwächeren Hinterbeines weg
Gruß Hexerl :o)
xx