Hi,
ich weiß, ein brisantes Thema. Es geht um meinen Kater, 2 Jahre jung. Er hat sich eine Virusinfektion der schweren Sorte im gesamten Verdauungstrakt eingefangen (Speiseröhre, Magen, Darm - wahrscheinlich waren da mal Würmer dran schuld). Die Veränderung (Infektionsausbruch) kam dieses Wochenende. Wir ernähren ihn zur Zeit mit einer kleinen Spritze mit Wasser, damit er überhaupt Flüssiges aufnimmt. Mehr ist nicht möglich. Katerchen kann selbst nicht mehr laufen, er kann nichts fressen, nicht alleine trinken, hat Probleme beim Schlucken. Wir waren beim Tierarzt, er gab 3 Spritzen (Antibiotika, Vitamine und Salze?), aber er sagte, das es vielleicht nix mehr wird. Die Infektion ist zu schnell und zu heftig. Morgen und die nächsten Tage wieder Spritzen, vielleicht auch an den Tropf legen (Ernährung). Abgesehen davon, das dies genug Geld kostet (geben wir gern), die Schmerzen müssen unerträglich sein für Katerchen. Sein Jammern ist nicht anzuhören.
Wann soll man aufhören, wann ist der Moment um zu entscheiden, ihn von seinem Leiden zu erlösen? Kann eine solche Virusinfektion bei fachgerechter Behandlung (und das weiß ich, der Tierarzt macht das richtig) nach Tagen der Qual für Katerchen schnell zurückgehen?
Wir haben Katerchen aus dem Tierheim erlöst (7 Monate war er da), er bekam ziemlich schnell eine sehr schwere Augenentzündung. Nun hat er ein Auge verloren, aber die Infektion ist weg (6 Wochen Behandlung). Dann war für 2 Monate ein glückliches Katerleben. Und nun diese, lebensbedrohende Infektion. Wir wollen Katerchen retten, jedoch nicht um jeden Preis. Er soll nicht sinnlos leiden. Im Moment ist er praktisch kraftlos und ohne Willen weiter zu leben.
Wir haben noch unseren alten, fast 17jährigen Kater im Sinn, er starb durch die Spritze, allerdings hatte er Magenkrebs (Endstadium). Es war schrecklich genug.
André
((
((