Frisch kastriert

Hallo,

wir haben seit drei Jahren einen Kater, der seit 1 1/2 Jahren kastriert ist. Vor einem halben Jahr bekam er eine - damals 8 Wochen alte - Freundin, die er auch nach kurzem, anfänglichem Mißtrauen voll und ganz akzeptiert hat. Seither sind die beiden ein Herz und eine Seele und eigentlich wirklich unzertrennlich. Nun wurde die Kleine allmählich läufig (oder sagt man „rollig“?) und quängelig und auf Anraten unserer Tierärztin hin haben wir sie gestern ebenfalls kastrieren lassen. Sie hat die Operation soweit ganz gut überstanden (natürlich noch etwas „matschig“ von der Narkose). Nur leider reagiert nun unser Kater völlig ungewohnt: Er faucht und knurrt die Kleine an, die nun ganz verschüchtert ist und großen Liebeskummer hat, weil sie nicht verstehen kann, daß er sie nicht mehr mag. Wir dachten zunächst, das läge vielleicht an dem Narkose-Geruch, daß sie „fremd“ riecht. Aber inzwischen hat sie auch die Narkose-Nachwirkungen vollständig überstanden und frißt wieder (seltsamerweise duldet er sie beim Fressen am gleichen Napf), sie war auch schon mit ihm gemeinsam (so wie sonst auch) auf dem Katzenklo und hat da mit Sicherheit auch wieder „alten“ Geruch angenommen. Sie versucht auch verzweifelt wieder sein Vertrauen zu gewinnen, läuft ihm ständig hinterher, schmiegt sich an ihn, gibt ihm Köpfchen, bettelt um seine Zuneigung (die sie im Augenblick in ihrem angeschlagenen Zustand ja auch dringend bräuchte), aber unser Kater reagiert nur ablehnend und faucht sie jedesmal an. Er scheint selbst völlig irritiert zu sein, weil er sie - so kommt es mir vor - einerseits als Fremde betrachtet, andererseits aber auch gewohntes an ihr wiederfindet. Wie gesagt: Beim gemeinsamen Fressen und Toilettengang akzeptiert er sie, aber wehe sie versucht mit ihm zu schmusen. Selbst wenn sie nur in der Wohnung umherläuft und ihn in Ruhe lässt, beäugt er sie mißtrauisch und knurrt permanent vor sich hin. Was hat er nur? Können wir den beiden irgendwie helfen? Mir tut unser kleines Mädchen halt nur so leid, so 'ne riesen Operation und dann auch noch Ärger mit dem eigenen Freund… :frowning:
Besten Dank schon mal an alle „Katzen-Experten“,
Anke Merau

^Liebe Anke,
ich habe 3 Kater und 4 Katzen, alle kastriert natürlich, und jedes Mal war es das selbe. Es dauert ein paar Tage, dann sind die beiden wieder ein Herz und eine Seele. Mach Dir bitte keine Sorgen, das ist ganz normal. Dein Kater spürt, das die Katze etwas durchgemacht hat und kann damit nicht umgehen. Aber bald hat auch er es wieder vergessen und alles ist wie früher.
Ganz liebe Katzengrüsse Bärbel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Anke,

mach Dir keine Sorgen über das Kätzchen…die beiden verstehen sich bald wieder. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert bis sich meine zwei Kätzchen wieder verstanden haben…Lass die beiden einfach in Ruhe auch wenn das Mietzekätzchen Dir leid tut.

ich weiss das das jetzt schwer ist aber es ist das beste

viele grüße
daniela

Hallo Anke,

das gibt sich wieder. Du musst bedenken, dass Katzen eine sehr viel feinere Nase haben als wir Menschen. Der Kater riecht immer noch den fremden Geruch und weiss ihn nicht richtig einzuordnen. In ein paar Tagen ist alles wieder ok.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin u. Fritzchen

Hi Anke,

zusätzliche Anmerkung: die Kleine scheint ja schon ganz schön fidel zu sein. Bremse sie, wenn Du kannst. Sie hat eine große (Total-)Operation hinter sich und eine - im Vergleich zur Körpergröße - riesigen Schnitt, der nur mit ein paar Stichen zugenäht ist. Wenn sie allzuviel umher springt, dann könnte u.U. die Wunde aufreißen und das wäre gar nicht gut…
Und ansonsten, versucht der Kleinen halt ihr Menschen so viel Liebe als möglich zu geben. Das ist zwar nicht das was sie haben will, denn das was man nicht haben kann ist nicht nur bei Menschen das Interessanteste, aber es ist doch besser als nichts :wink:))

greetings, Nena