so ein Quark
Hey,
will mich jetzt auch mal einmischen!
Und dann greift der Hund/Wolf in der freien Wildbahn zum
Chemiebaukasten???
Unsere Haushunde sind teilweise (oder vorwiegend sogar) so überzüchtet, dass jede Rasse irgendwelche Macken hat. Die eine zu langes Fell, dass regelmäßig gebürstet und gewaschen und geschoren werden muss, die anderen Falten, die gesäubert werden müssen, einige (Boxer) so dünne Schwänze, dass die schon früh coupiert werden müssen…
Das bringt die Domestizierung wohl mit sich, ist bei Katzen nicht anders!
Und da kann es dann auch vorkommen, dass das Tier die Zähne geputzt bekommt - ist ja nicht der Regelfall, kann aber nötig werden!
Willst Du das Tier verrecken lassen (grob gesagt, oder einfach nur leiden lassen, weil das Zahnfleisch sich entzündet), nur weil es nicht artgerecht ist, Hunden die Zähne zu putzen? Und was ist bei domestizierten Tieren noch artgerecht? Die meisten sind zu „verhätschelt“ (schon von der Zucht her), um alleine „draußen“ überleben zu können, wie kann man da noch sagen, „in ihrer natürlichen Umwelt wäre es auch anders“ - welche natürliche Umwelt???
Du kannst heute keinen Hund mehr mit einem Wolf vergleichen!
Mir ist nicht entgangen, dass die Anbieter von Hundenahrung
auch entsprechende Produkte gegen das Problem in ihrem
Bauchladen haben. Gegen deren Einsatz ich überhaupt nichts
habe.
Ach? Dabei ist das doch vorwiegend Geldmacherei (imho)! Wenn das Hundefutter von vornherein besser zusammengesetzt wäre, gäb es vielleicht weniger Probleme?! Nur so ein Gedanke… In der Natur hat der Wolf doch auch kein Futter mit extra Anti-Zahnfleischbluten-Zusatz…
Kann es sein, dass die chem. Keule eingesetzt wird, damit
Wuffi auf der nächsten Ausstellung den ersten Preis holt und
Herrchen oder Frauchen einen „inneren Reichsparteitag“ hat?
Zahnpflege = chemische Keule??? Du siehst einiges bissel extrem, was? Nicht jeder rennt mit seinem Tier zu Ausstellungen (die ich persönlich auch nicht toll finde, eine Menge Stress für die Tiere), aber viele Leute sorgen sich um ihre Tiere und möchten auf dem Laufenden sein, was die Pflege angeht. Nur weil danach gefragt wird, muss es noch nicht angewandt werden, aber verschiedene Meinungen einzuholen ist doch völlig ok! Warum gehst Du gleich so gegen alle, die sich Gedanken machen?
Bisher habe ich hier noch niemanden gelesen, bei dem es so wirkte, als würde er sein Tier um der puren Reinigung Willen mit Zahnpasta, Shampoos und Duftsprays malträtieren!
Ferner halte ich alle von Dir beschriebenen Punkte für
unzulässige Versuche, der Kreatur den Willen zu brechen.
Ist mir übel, Willen brechen… Das hat hier keiner behauptet!
Dann hätte man von vornherein jegliche Domestizierung lassen müssen, aber jetzt ist es nunmal so, und um die Tiere, die man hat, muss man sich auch kümmern (s.o.)!
Aber diskutieren scheint hier wenig zu bringen, Du schreibst hier imho einzig und allein aus dem Grund, andere zu attackieren und zu reizen!
Ist Dir einfach langweilig???
Cess