Wespennest

Hallo liebe Wissende,

unter meinem Hausdach, hinter einer Holzverschalung hat sich ein großes Wespenvolk angesiedelt.
Es ist der Bereich des Hauses, in dem sich mein Badezimmer befindet.
Hält man sich im Bad auf, so hört man hinter der Wand ein lautes Gesumme, Gekratze, Geschabe… Kurz: es hört sich an, als wenn die Tierchen gleich durch die Wand in Bad einfallen!
Mein Frage dazu: wäre das möglich? Können die Wespen die Isolierschicht durchdringen?
Im Prinzip habe ich nichts gegen Wespennester und ich weiss, dass die Wespen auch geschützt sind.
Aber es wird einem wirklich ganz anders wenn man den „Krach“ hört. Und die Vorstellung, eines Tages einen riesigen Wespenschwarm im Bad vorzufinden ist nicht gerade erheiternd.

Was kann passieren und was soll ich tun? Abwarten?

Danke für eure Antworten! Lieben Gruß von Lea

Hallo

Hält man sich im Bad auf, so hört man hinter der Wand ein
lautes Gesumme, Gekratze, Geschabe… Kurz: es hört sich an,
als wenn die Tierchen gleich durch die Wand in Bad einfallen!
Mein Frage dazu: wäre das möglich? Können die Wespen die
Isolierschicht durchdringen?

hm weiss ich nicht. Keine sehr schöne Vorstellung in der Wanne zu sitzten und plötzlich noch andere Badegäste zu haben.
Aber ich kann mir vorstellen, dass sie durchkommen könnten. Ich war einmal im Urlaub und durch die Decke des Badezimmers kamen urplötzlich Hornissen durch! Ich bin sofort raus und habe über Stunden ein hefitiges Gesumme und Geknalle gehört. Als es dann still war schaute ich rein und überall lagen tote Hornissen! Die sind panisch geworden und haben sich am Fenster zu Tode geknallt.

Ich würde es an deiner Stelle einfach beobachten. Es muss ja nicht dazu kommen.

vg jima

Hallo !

Nein!!!
Sie haben kein Interesse zu Dir ins Bad zu kommen. Sie haben in Ruhe ihr Nest gebaut und leben dort.
Wespen bohren keine Löcher, sie kleben ihr Nest in irgendeine Ecke.

Sie werden garantiert nichts machen. In ein paar Wochen ist sowieso Ruhe, dann sterben sie ab.

Gruß Max

Hallo Lea,

mach doch vorsorglich ein Fliegennetz ans Fenster. Dann kannst Du weiterhin das Fenster öffnen und brauchst Dir da schon mal keine edanken zu machen. Denke, das hält auch Wespen stand. Denke aber nicht, dass Sie durch die Wand kommen können (Mauer?!?!?!?)

Gruß und „DURCHHALTEN“

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lea,

Bedenken haben müsstest du nur unter zwei Voraussetzungen: Dass deine Wespen Hornissen sind und die Wand aus Styropor besteht; dann könnte es sein, dass sich die Hornissen das Styropor zum Nestbau mitverwenden und Löcher hindurchnagen. Angst wäre dann immer noch nicht angebracht, weil Hornissen sehr friedlich sind. Als ich mich wegen meiner Kurzsichtigkeit einmal in die Einflugschneise eines Baus gedrängelt hatte, sind sie mir stur wie Panzer an die Wange geknallt, war ihnen aber völlig egal.

Gruß Ralf

Hi,

Hallo !

Nein!!!
Sie haben kein Interesse zu Dir ins Bad zu kommen. Sie haben
in Ruhe ihr Nest gebaut und leben dort.
Wespen bohren keine Löcher, sie kleben ihr Nest in irgendeine
Ecke.

kommt ganz auf die Wespenart an… bei ner deutschen Wespe wäre ich mir nicht so sicher; die gehen auch invasiv vor und vergrößern, soweit möglich, den Nistraum wenn Platzmangel herrscht.

Sie werden garantiert nichts machen. In ein paar Wochen ist
sowieso Ruhe, dann sterben sie ab.

Na, bis dahin ists ja noch nen Moment :smile:
Wenn die Tiere nicht stören, dann kann man abwarten bis der „Spuk“ vorbei ist.
Ansonsten einfach ein totes Tier aus dem Nestbereich einsammeln und z.B. bei der Feuerwehr anfragen. Die können entweder selber bestimmen und Tipps geben oder einen zumindest weiter verweisen. Dann weiß man zumindest mit wem man es zu tun hat und was einen ggf. erwartet :smile:

Gruß Max

JD

wäre ich mir nicht so sicher; die gehen auch invasiv vor und
vergrößern, soweit möglich, den Nistraum wenn Platzmangel
herrscht.

Ganz sicher. Nur bohren sie dazu keine Löcher ins Badezimmer, sondern bauen, wie alle deutschen Wespen, ihr Nest weiter rund aus. Nach außen.

Wenn die Tiere nicht stören, dann kann man abwarten bis der
„Spuk“ vorbei ist.
Ansonsten einfach ein totes Tier aus dem Nestbereich
einsammeln und z.B. bei der Feuerwehr anfragen.

Grenzschutz oder GSG9.

Die können

entweder selber bestimmen und Tipps geben oder einen zumindest
weiter verweisen. Dann weiß man zumindest mit wem man es zu
tun hat und was einen ggf. erwartet :smile:

Sicher, bei der Feuerwehr sind ausgebildete Biologen, die anhand der deutschen Musterwespe ihre Vorgehensweise berechnen. :

Hollywood laß grüßen!!

Gruß max

wäre ich mir nicht so sicher; die gehen auch invasiv vor und
vergrößern, soweit möglich, den Nistraum wenn Platzmangel
herrscht.

Ganz sicher. Nur bohren sie dazu keine Löcher ins Badezimmer,
sondern bauen, wie alle deutschen Wespen, ihr Nest weiter rund
aus. Nach außen.

Na dann hoffe ich dass die Tierchen das gelesen haben :smile:)
Ich kenne experimentierfreudigere Vertreter. Ob nun ins Badezimmer, weil sie dahin wollen, sei dahin gestellt. Ein Ziel ists für die Wespen in diesem Sinn sicher nicht.

Wenn die Tiere nicht stören, dann kann man abwarten bis der
„Spuk“ vorbei ist.
Ansonsten einfach ein totes Tier aus dem Nestbereich
einsammeln und z.B. bei der Feuerwehr anfragen.

Grenzschutz oder GSG9.

Fast komisch :wink:

Die können

entweder selber bestimmen und Tipps geben oder einen zumindest
weiter verweisen. Dann weiß man zumindest mit wem man es zu
tun hat und was einen ggf. erwartet :smile:

Sicher, bei der Feuerwehr sind ausgebildete Biologen, die
anhand der deutschen Musterwespe ihre Vorgehensweise
berechnen. :

Hollywood laß grüßen!!

Gruß max

Täusch Dich nicht in den Feuerwehrfutzis…

Das soll nicht heißen dass jede FFW Hinterwald mit Spezialisten ausgerüstet ist, aber BFW Wachen haben in vielen Fällen Leute mit entsprechender Erfahrung an der Hand oder können vermitteln.

Das heißt ja auch nicht dass jetzt jeder Harri tote Wespen aufsammeln und zu irgendwlchen Leuten tragen soll. Aber wenn man weiß dass es sich um eine der stechfaulen Sachsenwespen und Verwandten handelt, wohnt es sich doch gleich viel wohler… find ich. Und ne Bestimmung anhand der Gesichtsmaske sollte den meisten Sehenden gelingen können :smile:)

Ausserdem ist es sehr interessant zu erfahren dass Wespe nicht gleich Wespe ist…

JD

Vorsicht!!!
Hallo
Ich habe ein Fachwerhaus,das an einer Seite mit sichtbaren roten Backsteinen ausgemauert ist .
Die Wespen haben eine Zementfuge ausgefressen und haben sich ein NEst dahinter gebaut.Zuerst habe ich die Fuge dicht gemacht,am gleichen Tag noch haben sie zwei andere ausgefressen ,um ins Nest zu kommen.

Gegen Ende des Sommers hatten sie dann die Verkleidung von innen durchgefressen (Fermazell )im oberen Stock und durch die Decke im unteren Stock…sodass in der Küche durch die Decke hunderte Wespen kamen.Das war eine Plage.
Vorher hatten wir versucht ,das Nest auszuräuchern und mit Gift ,aber das war alles zwecklos. Allerdings:nen Kammerjäger hab ich nicht bestellt,das war mir dann doch zu teuer. Wespen sterben eh gegen Ende des Sommers und das haben sie dann in der KÜche getan…grusel.

Also ich denke ,das muss man schon im Auge behalten,sie fressen ALLES !!!

Gruss
Kosmokatze

Leiser Widerspruch
Hi Kosmokatze,

da musst du aber eine ganz seltene Sorte Wespen erwischt haben, von den vielen Arten, die Nester bauen, frisst bestimmt keine Zement oder Mörtel. Das Nest wird aus zernagten Holzfasern gebaut; wenn Papier, Schilf oder ähnliches dazwischen kommt, wird es auch nicht verschmäht. Ich denke, sie haben lose Mörtelfugen gefunden und die ausgekratzt - verständlich, wenn du ihnen den Weg zur Brut versperrst.

Gruß Ralf

Hi,

sie benutzen die Materialien (Mörtel etc.) auch nicht zum Nestbau, sondern entfernen das störende Zeug einfach.

Paravespula vulgaris (gemeine Wespe) und Paravespula germanica (deutsch Wespe), die hier sehr häufig und verbreitet sind, sind sehr invasiv beim Nestbau… un dallem was im Weg ist :smile:))

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Unkenntnis ist auch Kenntnis…
Als freiwilliger Feuerwehrmann habe ich oft „Wespeneinsätze“ mitgemacht. Dort, wo Gefahr von den Tieren ausging, wurden die Nester vernichtet. Wespen stechen übrigens durch Feuerwehreinsatzkleidung samt Imkeranzug…
Vor Wespen ist nichts sicher! Das größte Nest, das wir beseitigten, maß 3 qm, das Dach mußte dazu abgedeckt werden., Die Aktion wurde notwendig, weil sie als Bausubstanz die hölzernen Teile der Baukonstruktion, sprich: Das Gebälk verwendeten…

Grüße,

Marcus