hallo
mein kater felix liebt es sehr, wenn er gebürstet wird, am liebsten stundenlang…
jedoch mag er es überhaupt nicht, wenn ich seinen schwanz bürsten will, der natürlich auch seine fellpflege benötigt.(den schwanz bürste oder kämme ich immer sehr, sehr vorsichtig!!)
ich bürste ihn schon recht selten,(1x am tag) aber sein muss es, heute morgen hat er sogar versucht zu schnappen, als ich den schwanz vorsichtigt gebürstet habe.
er hat keine wunden oder entzündungen am schwanz, auch keine kahle stellen. anfassen mit der blossen hand und streicheln darf ich ihm den schwanz.
was ist das? ist das normal?
danke
martina
Hallo Martina,
mein kater felix liebt es sehr, wenn er gebürstet wird, am
liebsten stundenlang…
jedoch mag er es überhaupt nicht, wenn ich seinen schwanz
bürsten will, der natürlich auch seine fellpflege
benötigt.(den schwanz bürste oder kämme ich immer sehr, sehr
vorsichtig!!)
ich bürste ihn schon recht selten,(1x am tag) aber sein muss
es, heute morgen hat er sogar versucht zu schnappen, als ich
den schwanz vorsichtigt gebürstet habe.
er hat keine wunden oder entzündungen am schwanz, auch keine
kahle stellen. anfassen mit der blossen hand und streicheln
darf ich ihm den schwanz.
was ist das? ist das normal?
danke
martina
wenn es ein langfelliger Kater ist, solltest Du ihn niemals am Schwanz bürsten. Die Haare erneuern sich dort nur aller drei Jahre. Ansonsten bürste ihn nicht dort, wo es ihm unangenehm ist.
Viele Grüße
Michael
Meine Katze sieht das genauso, ausserdem ist sie am Bauch genauso empfindlich. Ganz der „Natur“ überlassen kann ich ihr Fell an diesen Stellen jedoch auch nicht, da sie regelmäßig mit Kletten bestückt und verfilzt nach hause kommt. Also bin ich dazu übergeganen, den Schwnz und den Bauch mit den Händen zu „entkletten“, das versuche ich nebenbei zu machen und mich mehr auf die Bürststellen zu konzentrieren, die ihr gefallen (Nacken, Kopf). Ausserdem mache ich so etwas immer bevor sie ihr Futter bekommt, dann hält sie eher durch. Ich habe allerdings auch schon einmal mit der Schere nachhelfen müssen, als ein Stück an ihrem Bauchfell allzu verklebt war.
Viel Glück weiter!
Melly
hallo melly
er liebt es sogar sehr, wenn ich seinen bauch streichel und auch vorsichtig bürste.
das problem u.a. sind die kletten, die er mitrumschleppt. gg
überall kann ich sie entfernen ohne probleme, nur nicht am schwanz, mach ich aber auch mit list und tücke, kraule ihn dann ganz dolle und entferne sie vorsichtig vom schwanz, klappt jedoch leider nicht immer.
Hallo Martina,
es ist wie bei Menschen, jeder ist anders und hat andere Vorlieben. Mei Kater will überall gestriegelt werden, auch am Bauch. Es ist eben ein Genußkater…
Viele Grüße
Michael
er liebt es sogar sehr, wenn ich seinen bauch streichel und
auch vorsichtig bürste.
das problem u.a. sind die kletten, die er mitrumschleppt. gg
überall kann ich sie entfernen ohne probleme, nur nicht am
schwanz, mach ich aber auch mit list und tücke, kraule ihn
dann ganz dolle und entferne sie vorsichtig vom schwanz,
klappt jedoch leider nicht immer.