Hallo Ted!
meine freundin erzählte mir (…)
*schmunzel* Es gibt immer wieder Leute, die alles wissen und alles schon erlebt haben (auch Dinge, dies gar nicht gibt). Wollte ich einfach mal anmerken, ab Deine Freundin nun zu dieser Gruppe gehört kann ich natürlich nicht beurteilen.
daher möchte ich wissen, wie ihr darüber denkt … sollte ich
diesen eingriff vornehmen lassen?
Wenn es nicht unbedingt nötig ist - NEIN.
Ich bin generell dagegen, Tiere unnötig in Narkose zu legen. Es ist und bleibt immer ein Risiko. Es kann dabei sterben, darüber musst Du Dir im Klaren sein.
Im Übrigen habe ich selbst noch nie von einem markierenden Kaninchen gehört, das sich so extrem äussert. Mal ein Kissen oder einen Artgenossen rammeln ja. Mal wo hinpinkeln oder etwas intensiver riechen auch. Aber nicht, dass es sich alles vorgenommen hat was greifbar war und die Luft verpestet hätte.
ändert sich dann irgendwas
an dem verhalten des kaninchens, also wird es weniger
lebenslustig, wie es z. b. bei kastrierten katzen der fall
ist?
Dem möchte ich definitiv widersprechen. Keine Katze verliert durch eine Kastration ihre Lebenslust. Im Gegenteil, es steigert deren Lebensqualität deutlich, aber das ist eina nderes Thema.
Das Verhalten ändert sich schon, die meisten Kaninchenböcke werden Artgenossen gegenüber deutlich verträglicher (trifft aber nicht auf jedes zu!).
ab welchem alter kann ein solcher eingriff vorgenommen
werden? macht das jeder tierarzt? und was kostet eine solche
operation?
Kosten und Alter schwanken je nach Tierarzt. Telefoniere einfach mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens, hast Du noch keinen, dann rufe am besten mehrere an, lasse Dir jeweils alle Fragen beantworten und gehe dann zu dem, bei dem Du das beste Gefühl hast (nicht zum billigsten nur weil der weniger verlangt!).
Es macht nicht jeder Tierarzt, weil viele zu wenig Erfahrungen damit haben. Ausserdem sind Eingriffe bei so kleinen Tiere deutlich aufwändiger. Leider unterschätzen immernoch viele Tierärzte, dass die Nager- und Kaninchenhaltung heutzutage einen hohen Stellenwert hat und interessieren sich einfach nicht dafür.
Liebe Grüsse
Bine