Kastration bei Kaninchen?

hallo, tierfreunde der www-community,

ich bin seit ca. 2 monaten stolzer besitzer eines etwa 5 monate alten, männlichen zwergwidderkaninchens. da ich bisher nur hamstern und wellensittichen ein zuhause gegeben habe, bin ich, was kaninchen angeht, noch recht unerfahren.

meine freundin erzählte mir, dass kaninchen, wenn sie geschlechtsreif werden, einen sehr starken, wohl auch unangenehmen geruch ausstrahlen und einen starken „rammeltrieb“ haben, also nichts und niemand sozusagen vor ihnen sicher ist. sie rät mir zu einer kastration des tieres.

daher möchte ich wissen, wie ihr darüber denkt … sollte ich diesen eingriff vornehmen lassen? ändert sich dann irgendwas an dem verhalten des kaninchens, also wird es weniger lebenslustig, wie es z. b. bei kastrierten katzen der fall ist? ab welchem alter kann ein solcher eingriff vorgenommen werden? macht das jeder tierarzt? und was kostet eine solche operation?

ich bedanke mich schon mal vorab für eure hilfreichen antworten und entsprechende linktipps.

• mfg ted

Hallo Ted,

er wird einen süßlichen Geruch verbreiten, „Sonnen“ schießen d.h. während des Hüpfens das Hinterteil drehen und dabei das Revier spritzenderweise markieren und natürlich alles anrammeln.

http://www.kaninchen-online.de/Verhalten/Sexualitat/…

Gruß

olli

off topic
… alles spritzenderweise markieren und anrammeln ?
… das erinnert mich an jemanden - aber warum solls bei den Langohren anders sein als wie bei den Maennern *gg* …gell olli

-))))

Gruss Manu
*sorry aber ich konnte es mir nicht verkneifen- kam mir gerade so in den Sinn*

Hallo Ted.

wir haben ein Zwegkaninchen-Männchen. Von übermäßiger Rammelei kann ich nicht berichten. Ab und zu tritt ein wie von dir beschriebener Geruch auf - allerdings höchst selten - vielleicht drei Mal im Monat - auch nur kurz -10 Min. wenn überhaupt so lange. Besonders dann, wenn ich den Käfig ganz gründlich sauber gemacht habe - mit Reinigungsmittel. Seitdem ich ihn nur gründlich heiß aussspüle, tritt es nach der Reinigung nicht mehr auf.
Unsere Kleine meinte letztens - das Häschen hat wieder gepubst - also so kann man sich den Umfang der Geruchsbelästigung vorstellen.

Allerdings lassen wir den Hasen nicht unbeaufsichtigt frei - Gelegenheit, an die Möbel seinen Duft abzugeben hat er selten - bisher ist es noch nicht passiert. Sein Geschäft erledigt er bei „Freigang“ immer im Käfig.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo

Also mein männliches kaninchen ist jetzt zeieinhalb, nicht kastriert , und der
stinkt nicht und spritz nicht rum und er rammelt auch nix… vieleicht ist er eine
ausnahme, aber ich habe gehört das so eine Op bei so kleinen tieren ein Risiko
ist, weils mit der Nakose gefährlich wird. Vom Preis her würde ich sagen, das
kostet so um die 60 € .

Viel Spass und Glück mit deinem kleinen

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ted!

meine freundin erzählte mir (…)

*schmunzel* Es gibt immer wieder Leute, die alles wissen und alles schon erlebt haben (auch Dinge, dies gar nicht gibt). Wollte ich einfach mal anmerken, ab Deine Freundin nun zu dieser Gruppe gehört kann ich natürlich nicht beurteilen.

daher möchte ich wissen, wie ihr darüber denkt … sollte ich
diesen eingriff vornehmen lassen?

Wenn es nicht unbedingt nötig ist - NEIN.
Ich bin generell dagegen, Tiere unnötig in Narkose zu legen. Es ist und bleibt immer ein Risiko. Es kann dabei sterben, darüber musst Du Dir im Klaren sein.
Im Übrigen habe ich selbst noch nie von einem markierenden Kaninchen gehört, das sich so extrem äussert. Mal ein Kissen oder einen Artgenossen rammeln ja. Mal wo hinpinkeln oder etwas intensiver riechen auch. Aber nicht, dass es sich alles vorgenommen hat was greifbar war und die Luft verpestet hätte.

ändert sich dann irgendwas

an dem verhalten des kaninchens, also wird es weniger
lebenslustig, wie es z. b. bei kastrierten katzen der fall
ist?

Dem möchte ich definitiv widersprechen. Keine Katze verliert durch eine Kastration ihre Lebenslust. Im Gegenteil, es steigert deren Lebensqualität deutlich, aber das ist eina nderes Thema.
Das Verhalten ändert sich schon, die meisten Kaninchenböcke werden Artgenossen gegenüber deutlich verträglicher (trifft aber nicht auf jedes zu!).

ab welchem alter kann ein solcher eingriff vorgenommen
werden? macht das jeder tierarzt? und was kostet eine solche
operation?

Kosten und Alter schwanken je nach Tierarzt. Telefoniere einfach mal mit dem Tierarzt deines Vertrauens, hast Du noch keinen, dann rufe am besten mehrere an, lasse Dir jeweils alle Fragen beantworten und gehe dann zu dem, bei dem Du das beste Gefühl hast (nicht zum billigsten nur weil der weniger verlangt!).
Es macht nicht jeder Tierarzt, weil viele zu wenig Erfahrungen damit haben. Ausserdem sind Eingriffe bei so kleinen Tiere deutlich aufwändiger. Leider unterschätzen immernoch viele Tierärzte, dass die Nager- und Kaninchenhaltung heutzutage einen hohen Stellenwert hat und interessieren sich einfach nicht dafür.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo!
Also das männliche unkastrierte Kaninchen markieren, habe ich auch schonmal gehört. Was ich dir aber ganz doll ans Herz legen möchte, ist: hol deinem Kaninchen noch einen Partner(aber nur Kaninchen, nicht Meerschweinchen!). Kaninchen brauchen Gesellschaft. Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht. Und dann wäre es schon ganz sinnvoll, dein Kaninchen kastrieren zu lassen und ihm dann ein Weibchen dazuzusetzen.Das ist meist die beste Kombination. Klar, ist eine Kastration auch ein gewisses Risiko wie jede OP. Aber da dein Kaninchen noch recht jung ist, denke ich, daß das Risiko ziemlich gering ist. Als Tip würde ich mich beim TA auch nach der Narkoseart erkundigen. Es empfielt sich für Kleintiere die Inhalationsnarkose. Das ist schonender für das Tier und kann auch besser dosiert werden. Das Risiko bei der OP von Kaninchen etc. besteht meist darin, daß die Narkose nicht richtig eingesetzt worden ist. Das kann aber über die Inhalationsnarkose viel besser überwacht werden und das Tier ist nachher auch schneller wieder wach. Ich selber habe 2 weibliche Kaninchen und einen kastrierten Bock. Und glaub mir, wer einmal erlebt hat, wie glücklich Kaninchen mit ihren Artgenossen sein könne, wird verstehen, das Einzelhaltung gar nicht gut sein kann.

Hallo,

ich selbst habe 4 Kaninchen - 3 Männchen und ein Weibchen (im Garten mit Freilaufgehege). Bei mir sind alle drei Männchen kastriert worden und es gab bei keinem Probleme (warum kastriert dürfte denke ich klar sein ;o) )… weder wurden sie weniger lebenslustig noch erging es ihnen schlecht.

Kaninchen bleiben so lange aktiv wie ihnen Abwechlsung geboten wird. d.h. wenn sie regelmäßig Auslauf bekommen und dies auch interessant gestaltet wird, ist es unerheblich ob sie kastriert wurden.

Außerdem muss ich einigen Stimmen hier zustimmen: ein Kaninchen sollte nicht alleine gehalten werden, sondern zumindest einen Partner haben. Hier kann es allerdings zu Problemen kommen wenn es sich um unkastrierte Männchen handelt - sprich einerseits sollte ein Weibchen dazu kommen oder andererseits, wenn die Männchen sich nicht verstehen (allerdings aus eigener Erfahrung kann ich eines sagen: auch wenn sie kastriert sind, kann dies vorkommen; daher sind meine Kaninchen in zwei Gruppen aufgeteilt, da zwei der Männchen überhaupt nicht miteinander können). Einfacher ist es nach meiner Erfahrung also ein Weibchen dazu zu setzen - hier ist eine kastration dann aber unabdinglich solltest du keine Zucht eröffnen wollen.

Generell kann ein Kaninchenmännchen einen unangenehmen Geruch absondern ja - aber wie schlimm und wie oft ist unterschiedlich.

Bei meinen Jungs habe ich so etwa 50 Euro gezahlt für ein Kastrieren - morgens wurden sie hingebracht und abends konnte ich sie wieder abholen. Das Kaninchen sollte schon einige Monate alt sein für den Eingriff - hier hängt es aber auch wieder vom Tierarzt ab.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

daher möchte ich wissen, wie ihr darüber denkt … sollte ich
diesen eingriff vornehmen lassen?

Wenn es nicht unbedingt nötig ist - NEIN.
Ich bin generell dagegen, Tiere unnötig in Narkose zu legen.
Es ist und bleibt immer ein Risiko. Es kann dabei sterben,
darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Genau so hab ich auch eine ganze Zeit gedacht, hab die Düfte hingenommen und auch die Tatsache, dass mein eigentlich Stubenreines Nini immer genau 3 Knödel im Zimmer fallen liess, die offenbar markiert waren. Wollte man sie beseitigen, griff er die Schaufel an und legte wieder neue nach. Liess man sie in Ruhe bis er zurück in den Knast musste (nur zur Nacht) kam nichts weiter und er war wunderbar lieb. (machte zB. Pinkelpause im Käfig, konnte selbst reinspringen)
Nur im Alter von 5 Jahren… (s.u.)

Im Übrigen habe ich selbst noch nie von einem markierenden
Kaninchen gehört, das sich so extrem äussert. Mal ein Kissen
oder einen Artgenossen rammeln ja. Mal wo hinpinkeln oder
etwas intensiver riechen auch. Aber nicht, dass es sich alles
vorgenommen hat was greifbar war und die Luft verpestet hätte.

…hat er angefangen wieder ausserhalb des Käfigs durch Pi zu markieren. Da wir einen noch halbwegs neuen Teppich (seit 2 Jahren, also lags nicht an dem)hatten, und es auch nicht mit der alten Methode (reinsetzen, wenn er so einen gewissen GEsichtsausdruck kriegt, oder schon gepiet hat, so wurde er und sein vorgänger stubenrein)klappen wollte, musster er halt dran glauben. Trotz des hohen Alters war das kein Problem. Er hat jetzt nur ein Problem mit den Analdrüsen, die brauchen mehr Pflege, sonst stinkts schlimmer als zuvor. und das mit dem Anrammeln hat sich auch nicht ganz erledigt, maht nur anscheinend nicht mehr soviel Spaß (ist seltener und kürzer und irgendwie wirkt er enttäuascht hinterher, aber er besorgt es seinem Plüschigel trotzdem mindestens einmal im Monat-nicht mehr täglich, aber er ist jetzt ja auch schon ein älterer Herr.)
Schöne Grüsse Susanne u. Rudi