ich wollte euch mal an etwas teilhaben lassen, dass nicht nur mich, sondern auch meinen Tierarzt ziemlich verblüfft hat.
Ich habe neben den Kaninchen noch zwei Miezen (mit Freilauf im Wohngebiet); allerdings sind das meine ersten Miezen und ich bin daher noch relativ unerfahren. Wir haben die Kleinen mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt (in zwischen sind sie ein Jahr alt) und sie haben sich sehr gut bei uns eingelebt; auch mit dem Freilauf klappt super - sie kommen mehrmals täglich wieder um zu schlafen, Fressen, schmusen oder um auf das Katzenklo zu gehen.
Nun ist mir vor einigen Wochen bei einer der beiden Damen aufgefallen, dass sie sich ständig am After putzt und habe genauer hingesehen. Es war leicht geschwollen, rot und es kam Eiter raus. Und das an einem Sonntag Abend! Da die Katze aber munter war (spielen, fressen, Aktivität alles im gewohnten Rahmen) habe ich sie mir erst am Montag geschnappt und bin zum Tierarzt da ich nu überhaupt nicht wußte was nun los ist.
Der hat mich dann entgeistert angesehen und mir mitgeteilt, dass unsere Mieze eine Analdrüsenentzündung hätte - dies aber normal nur Hunde bekommen würden. Ich war nu einigermaßen perplex um ehrlich zu sein. Die Behandlung schlug dann gut an und nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung.
*kopfschüttel*
Hat von euch schonmal jemand so etwas mitbekommen/erlebt? Habt ihr ne Idee wie ich so etwas in Zukunft vorbeugen kann?
meiner Info nach gibt es dieses Problem durchaus nicht so selten bei Katzen. Bei Hunden ist es aber wirklich häufiger.
Katzen, die Probleme mit den Analdrüsen haben, haben oft Verstopfung - wenn Du also die Möglichkeit hast, den Kot Deiner betroffenen Katze zu kontrollieren würde ich da mal ansetzen. Ansonsten könntest Du die Drüsen selbst regelmässig ausdrücken (vom Tierarzt zeigen lassen), aber nur sehr zahme Katzen lassen das mit sich machen.
ich habe jetzt leider mein schlaues „Katzenkrankheiten“-Buch nicht da. Dort habe ich aber über verstopfte/entzündete Analdrüsen gelesen. Wenn dein Tierarzt das nicht weiss, wuerde ich gelinde an seiner Kompetenz zweifeln. Es gibt zT Tierärzte, die normalerweise Großvieh behandeln und die Haustiere nur als lukrative Nebentätigkeit einstufen. Andere wiederum haben sich auf Haustiere (evtl sogar auf eine Spezies) spezialisiert. Du musst selber entscheiden, welcher Tierarzt dir lieber ist.
das wundert mich aber nun doch ziemlich… bisher war ich sehr zufrieden mit diesem Tierarzt und ich bin schon lange dort. Er ist eigentlich auf Kleintiere spezialisiert… *grübel*
Viele Grüße
Ameria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da kann ich denn Tierarzt auch nicht verstehen. Eine meiner Katzen hat auch immer die Analdrüse verstopft und das muss gereinigt werden. Findet sie zwar nicht toll aber nicht zu ändern. Der Tierarzt hat dazu halt erklärt, dass es nicht oft vorkommt, dass Katzen diese Probleme haben aber ab und an eben doch.
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]