Hund ins Auto hieven?

Ich habe eine alte Neufundländerdame, die wegen ihrer Arthrose nicht mehr ins bzw. aus dem Auto springen mag. Nun muß ich z.B. zum tierarzt o.ä. Hat jemand eine gute Idee, wie man sie „händeln“ kann? Reinheben geht nicht, wiegt etwas mehr als 50 kg. :smile:
Bin für jeden Tip dankbar.
Sonja

Hallo,

habe mit Bernhardiner ähnliche Erfahrungen. Braucht ein wenig Training. Brett an die Rückbank als schräge Ebene, Hund quält sich selbst rein und raus. Viele Leckerli erforderlich, am Anfang. Besser ist es allerdings, das Autofahren zu vermeiden, denn für große Hunde sind Rücksitze zu klein. Also ab in den Kofferraum, aber nur beim Kombi!

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi andre, schönen dank. an brett o.ä. habe ich auch schon gedacht. ich werd es mal ausprobieren. hoffentlich brauch ich nicht zuviel leckerlis (siehe 50 kg!). ich habe übrigens einen kombi, trotzdem ist es ihr zu beschwerlich, reinzuspringen. nun gut, dann werd ich jetzt mal ein brett suchen gehen.
ciao und vielen dank.
sonja

Hab noch was vergessen, mache auf das Brett einige Querleisten (Prinzip Hühnerleiter, nur massiver), sonst rutscht das Tierchen ab. Und statt Leckerli: Frauchens Stimme und ein paar Streicheleinheiten mehr tuns auch.

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]