Vogelküken auf der Dachterrasse - was tun?

Hallo!
Auf unserer Dachterrasse hat in einer Zypresse eine Amsel gebrütet. Seit einigen Tagen sind die Kleinen ausgeschlüpft, und eines muss aus dem Nest gefallen sein. Seit gestern hüpft ein Jungvogel (schon ca. 10 cm groß) auf unserer Terrasse rum. Eigentlich könnten wir ihn seinem Schicksal überlassen (es gibt zu seinem Glück keine Katzen…), aber wir sind nicht sicher, ob die Vogelmutter ihr verlorenes Junges weiter füttert. Und wenn sie das nicht tun sollte, dann findet der Kleine dort nichts (Betonplatten, wenig Pflanzen, alles zu hoch). Ich hab vorsorglich schonmal Wasserschalen aufgestellt.
Sollten wir uns noch irgendwie kümmern oder kommt der kleine zurecht?
Wer weiß was?
Gruß,
Monika

Auf unserer Dachterrasse hat in einer Zypresse eine Amsel
gebrütet. Seit einigen Tagen sind die Kleinen ausgeschlüpft,
und eines muss aus dem Nest gefallen sein. Seit gestern hüpft
ein Jungvogel (schon ca. 10 cm groß) auf unserer Terrasse rum.

hallo ! Dann ist es schon etwas älter. Amsen sind Nestflüchter und werden von der Mutter weiterhin versorgt. Deshalb kann man nur helfen, indem man nicht stört.

Eigentlich könnten wir ihn seinem Schicksal überlassen (es
gibt zu seinem Glück keine Katzen…), aber wir sind nicht
sicher, ob die Vogelmutter ihr verlorenes Junges weiter
füttert. Und wenn sie das nicht tun sollte, dann findet der
Kleine dort nichts (Betonplatten, wenig Pflanzen, alles zu
hoch).

Er kann sich sowieso nicht helfen, das macht nur die Mutter.

Ich hab vorsorglich schonmal Wasserschalen aufgestellt.

Sollten wir uns noch irgendwie kümmern oder kommt der kleine
zurecht?

Müßte!

Gruß max

Hallo Monika,

da gibt es nur eines : du musst erstmal beobachten ob die Amselmutter ihr Junges noch weiterhin fuettert.

Naja und wenn sie das nicht tut und der kleine noch nicht fliegen kann, wuerde ich ihn fangen und aufpaeppeln bis er halt fluegge wird.
Vor Jahren hab ich auch mal eine recht kleine Amsel gefunden. Ich hab ihr dann Regenwuermer im Garten gesucht und Beoperlen aus dem Zoogeschaeft ( eingeweicht) verabreicht.
Hab ihn dann auch tatsaechlich gross bekommen und als er zu fliegen anfing in einem Park ausgesetzt.
Wenn du dir keinen Rat weiter weisst, Tieraerzte geben auch gute Tipps im Ungang mit jungen Voegeln.

Viele Gruesse Manu

Hallo Monika,

hat der Winzling schon sein Federkleid (ausser den langen Schwanzfedern)? Dann kommt er gut allein zurecht.

Detailinfos gibt es auch sehr gute bei www.lbv-muenchen.de, da findest Du auch Experten zum anmailen.

Beste Grüsse
Anni

in Ruhe lassen
Hi,

habe die anderen Beiträge nicht gelesen, drum bitte ich, Doppeltes zu verzeihen.

Auf unserer Dachterrasse hat in einer Zypresse eine Amsel
gebrütet. Seit einigen Tagen sind die Kleinen ausgeschlüpft,
und eines muss aus dem Nest gefallen sein. Seit gestern hüpft
ein Jungvogel (schon ca. 10 cm groß) auf unserer Terrasse rum.

Das ist sicher nicht rausgefallen, denn

Sollten wir uns noch irgendwie kümmern oder kommt der kleine
zurecht?

Amselküken hüpfen auch schon durch die Gegend, wenn sie noch gar nicht flügge sind, und gefüttert werden sie auch außerhalb vom Nest.

Also keine Sorge, lasst es einfach in Ruhe, das hat alles seine Ordnung, die Eltern kümmern sich schon!

LG,

Cess

Danke, wir beobachten ihn jetzt nur noch! (ot)

-)

www.wildvogelhilfe.org (o.T)