Meine zwei Kater

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwei Kater.
Tiger ist 10 Monate und seit 5 Monaten bei uns, Junior ist jetzt 5 Monate und seit 2 Monaten bei uns.
Die beiden verstehen sich recht gut, spielen viel, schmusen und raufen.
Zwei Fragen hätt ich:

1. der Große putzt den Kleinen-aber warum putzt der Kleine den Großen nicht?
  2. ist es normal, dass der Kleine beim Großen während er geputzt wird, die Zitzen sucht? Man hört ihn dann richtig saugen und schmatzen und der Große ist danach an der Saugstelle ganz nass… ich find´s ja wirklich lustig :wink:

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank
Grüße
anke

Mutter-Kind-Spiele :wink:
Hi Anke,

1. der Große putzt den Kleinen-aber warum putzt der Kleine den Großen nicht?

Wie 2.) zeigt, scheint sich zwischen den beiden Katern ein Mutter-Kind-Verhältnis ergeben zu haben: Katzenmütter putzen ihre Kätzchen, Kätzchen hingegen nicht ihre Mutter

1. ist es normal, dass der Kleine beim Großen während er geputzt wird, die Zitzen sucht? Man hört ihn dann richtig saugen und schmatzen und der Große ist danach an der Saugstelle ganz nass… ich find´s ja wirklich lustig :wink:

Naja, was ist schon normal…unser Kater hat das als kleine Katze auch gemacht: Er kroch nachts laut schnurrend zu mir aufs Kopfkissen, wühlte mit dem Kopf in meinem Haupthaar und zutschelte in meinem Haar rum, auf der Suche nach Milch *ächz*

Zu früh entwöhnt worden war er jedenfalls nicht: Als wir ihn von der Mutterkatze weggeholt haben, war er fast 13 Wochen alt und wurde schon längst nicht mehr von ihr gesäugt. Weiß der Geier, was ihn damals geritten hat.

Als er etwa 5 Monate alt war, war der Spuk übrigens vorbei, wahrscheinlich gibt sich das bei Eurem kleinen Kater auch noch.

Viele Grüße
Diana

Hallo,

meine Zwei haben auch in den ersten Monaten immer wiedermal gerne gesucht wo sie saugen können. Ob das nun ein Stück Stoff war oder ein Körperteil war ziemlich egal. Inzwischen machen sie es nicht mehr (sie sind 1 Jahr alt).

Was sie aber heute noch machen ist das „Treteln“ das normal bei den Zitzen der Mutter gemacht wird um den Milchfluss anzuregen. Dabei wird lauthals geschnurrt und dann gekuschelt. Find ich auch total niedlich ;o)

Liebe Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich glaube das Putzen drückt auch Dominanz aus. Wurde ja schon gesagt, die Mutter putzt, das Kleine läßt sich putzen. Ich kann das bei meinen beiden beobachten, die Große putzt die Kleine, wenn sie z.B. eifersüchtig auf sie ist. Fängt dann die Kleine im Gegenzug an die Große zu putzen, entwickelt sich das Ganze zur Keilerei.

Gruss
Enno

Hallo Anke,

scheint als habe der grosse die „Mutterrolle“ fuer den kleinen uebernommen. Deswegen wohl auch das putzen des grossen und das suchen der Zitzen des kleinen :smile:)

Bei mir ist es hin und wieder mal umgedreht : da putzt mein kleiner den grossen Kater.
Die Tiere sind schon putzig. Eine meiner Katzendamen nuckelt, seitdem sie mit 8 Wochen zu uns kam, an den Aermeln meiner Kleidungsstuecke, wenn ich sie auf dem Arm trage. Diese Marotte hat sie auch jetzt, im alter von 6 Jahren nicht abgelegt. Manchmal kommt sie dann auch nachts in mein Bett gekrochen und verlangt miauend das ich ihr doch bitte meinen Arm hinhalte *gg*

Wuensche dir viel Spass mit deinen beiden Tigern :smile:)

Viele Gruesse Manu

Hallo Anke,

zu Punkt 2: Der Kater meiner Mitbewohnerin ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Nach wie vor besteht er fast täglich darauf, an sich selbst (!) nuggeln zu dürfen, was er aber nur macht, wenn eine von uns in auf den Schoß nimmt und streichelt. Dann rollt er seinen Kopf runter, packt mit seinem Maul ein Büschel Haare an seinem Hals/Bauch und fängt an zu nuggeln. Wir sind von ihm dazu angehalten (und er kann das deutlich klar machen *miauuuuuuuuuuuuu*), unsere Hände gegen seine Milchtritt-Pfoten zu halten, damit er dort Widerstand bekommt. Manchmal macht seine Schwester auch noch mit, sie nuggelt allerdings nicht an sicher selber, sondern auch an ihm. Er hat hinterher dann am Bauch schön nasse Nuggelflecken.

*grins*
naja, seine schwester ist ja auch, logisch, von weiblicher natur. So muss sie nicht auf dem nassen Fleck schlafen…
*grins*

Ist ganz normal, keine Sorgen machen.

viele Grüße
alexa

Hallo ihr Lieben,

wir haben zwei Kater.
Tiger ist 10 Monate und seit 5 Monaten bei uns, Junior ist
jetzt 5 Monate und seit 2 Monaten bei uns.
Die beiden verstehen sich recht gut, spielen viel, schmusen
und raufen.
Zwei Fragen hätt ich:

1. der Große putzt den Kleinen-aber warum putzt der Kleine den
    Großen nicht?
  2. ist es normal, dass der Kleine beim Großen während er
    geputzt wird, die Zitzen sucht? Man hört ihn dann richtig
    saugen und schmatzen und der Große ist danach an der
    Saugstelle ganz nass… ich find´s ja wirklich lustig :wink:

Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank
Grüße
anke