Diabetis bei Katzen

Hallo und Servus !
Mein 13jähriger 8 kg schwerer Kater hat seit zwei Jahren Diabetis.Es läuft ja eigentlich alles auch recht gut: er kriegt morgens und abends beim Fressen seine Insulinspritzen ohne viel Getue seinerseits. Ab und zu vermische ich seine Feuchtnahrung auch halb und halb mit Diabetikerfutter für Katzen.
Jetzt möchte ich mich einfach mal umhören, wer schon Erfahrung mit Diabetis bei Katzen hat, welche Lebenserwartung er hat, wie sich die Fütterung auf den Krankheitsverlauf auswirkt und mit welchen Problemen noch zu rechnen ist(z.B. wie beim Menschen Durchblutungsstörungen etc.)
Weiss jemand bescheid ,wie Diese Krankheit bei Katzen entstehen kann? Obwohl meine Vermutung schon in Richtung Dosenfutter geht, schaut euch mal den Zuckergehalt bei den Inhaltsstoffen an. Laut meinem Tierarzt bekommen auch immer mehr Katzen diese Krankheit.
So richtig lästig ist das erstmal nur für mich und meinen Mann : Urlaub oder mal über nacht wegbleiben ist nicht mehr, höchstens als Single. Aber einschläfern ( Rat von Familie und Bekannten) kommt auch nicht in Frage, als er bei mir geboren wurde, habe ich damit auch eine Verantwortung übernommen. Und es geht ihm ja gut.

Bin gespannt auf eure Antworten
Sabine

Hallo,

ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen damit, aber wenn man es richtig schreibt, findet sich im Netz viel Info darüber.

http://www.katzendiabetes.de/1617427.htm

http://www.gorbzilla.com/willkommen.htm

http://www.dosnet.ch/

Gruß,

Myriam

Hallo Sabine,

der Kater meiner Schwiegereltern, auch etwa so alt wie Deiner und nur ein wenig leichter, hat Diabetes. Er bekommt deshalb spezielles Futter und muss regelmäßig beim Tierarzt überwacht werden. Laut Tierarzt kommt diese Krankheit von zuviel Zucker im Dosenfressen und zu wenig Bewegung. Ganz klar, das Tier ist vollkommen verfettet und lebt nur in der Wohnung. Jeder, den der Kater anbettelt, gibt ihm was zu fressen. Tja. Da braucht man sich nicht wundern. Ich würde mal beim Tierarzt nach diesem Spezialfutter ohne Zucker fragen.

Viele Grüße
Anna

Ein ganz dickes Merci an Myriam!!!Gerade die Seite www.katzendiabetis.de hat mir sehr weitergeholfen. Mein Tierarzt ist zwar nicht schlecht, hat mir aber noch nicht mal die Hälfte an Infos gegeben. Jetzt weiss ich endlich, warum er so oft Blasenentzündungen hat und warum er humpelt. Nicht weil er schwarz ist und ihm bei Sonnenschein zu heiß wird, gerade im Frühjahr, und er sich unter die Büsche verzieht, wo der Boden noch sehr kalt sein kann.Die Blasenentzündung ist schon ein Zeichen für Diabetis.

Grüße an alle Katzenfreunde
Sabine

Hallo Sabine,

Büsche verzieht, wo der Boden noch sehr kalt sein kann.Die Blasenentzündung ist schon ein Zeichen für Diabetis.

Kann sein, muss aber nicht. Häufige Blasenentzündungen können auch ein Hinweis auf Harngries sein. Jedenfalls war es bei meinem Foxi so. Mit jedem Harngries-Rückfall hatte er auch eine kräftige Blasenentzündung. Wenn Katerle häufig Blasenentzündungen hat, wäre es gut, wenn du auch mal Urin untersuchen lassen würdest

LG
Nena

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

also bei Katzendiabetes kenne ich mich jetzt speziell nicht aus, aber Dieabetes kann die Gefäße angreifen, u.a. in der Niere. Mein Tierarzt hat (als wir unsere Katze wegen Nierenversagen einschläfern mußten), daß Katzen häufig im Alter Probleme mit der Niere bekommen und wenn Deine Katze jetzt noch Diabetes hat, kann ihr das früher als im Durschnitt passieren. Aber ich denke mal (wie beim Menschen), wenn man das Diabetes konsequent behandelt, was Du ja tust, dann hat Deine Katze auch eine fast normale Lebenserwartung.

Gruß Julia