Hitze und Kaninchen

Hallo Ihrs,

ich suche nach Tips wie ich meinen beiden Zwergkaninchen über die heissen Tage helfen kann.

Sie haben einen in ein Trockentuch gewickelten Kühlakku an den sie sich anlehnen können oder draufsetzen, und manchmal bekommen sie die Öhrchen gekühlt mit einem feuchten Tuch, aber was kann man noch tun?

Ist so schwer mit anzusehen wie sie groggy im Gehege liegen (naja wir menschlichen Gross-Kaninchen machen es auch nicht viel anders).

Gruß Carolin

Hallo!

Bei mir war das von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich: eines hat es geradezu geliebt, mit der Wasserpistole naßgespritzt zu werden und ein anderes hat immer sofort Reißaus genommen.

Zweien hat es gut gefallen, die Vorderläufe naßgemacht zu bekommen (einfach mit den Fingern Wasser aus ner Untertasse drüberträufeln), und eines hat sich gern in die Untertasse mit Wasser hineingelegt!

Probier es am besten alles mal aus - das wichtigste ist aber wohl, daß sie zwischen Sonnen- und Schattenplätzen wählen können und immer reichlich frisches Wasser zur Verfügung haben.

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Carolin,

das ist doch schon ein guter Weg. Meins hilft sich selber. Ich habe zu der Nippeltränke im Käfig noch eine Wasserschale im Zimmer aufgestellt. Wenn es ihr zu heiß wird schüttet sie etwas Wasser aus der Schale und legt sich auf die feuchte Stelle. Bei den Temperaturen habe ich da keine Angst das es dem Teppich schadet. Mein letztes Kaninchen ist immer ins Bad gehoppelt und hat sich auf den Steinboden gelegt.

Alles Gute an Dich und Deine Nager

olli

Hi,

ich hab gestern im Fernsehen (Südwest) genau dazu einen Bericht gesehen: Ein Tierarzt sagte, man solle die Kaninchen tagsüber in den Keller stellen. Das Dunkle mache ihnen nichts aus, das alleine Sein auch nicht - aber es ist angenehm kühl für sie. Da die wilden Kaninchen sich tagsüber in ihre Erdhöhlen (die feucht und kühl und dunkel sind) verziehen und erst nachts rauskommen bei diesen Temperaturen, ist das sogar die artgerechteste Haltung im Sommer. Nachts dann den Käfig wieder raus oder ins Zimmer.

Grüße
Natascha

Du kannst auch, falls Dein Kaninchen wasserscheu ist, ein nasses Tuch unter die Streu legen (evtl. sogar in einem extra Behältnis)! Meine Kaninchen nehmen das nämlich immer super an und scharren sich soviel von dem Tuch frei wie sie brauchen, werden aber selbst nicht so nass dabei!
Auch ein feuchtes Tuch über den Käfig gespannt hilft etwas!

Außerdem Achtung mit den Ohren!Bloß nicht zu kühl, es reicht dabei sie mit lauwarmen (höchstens Zimmertemperatur nicht darunter) Wasser zu Kühlen, sonst gibt es evtl. Kreislaufprobleme da die Ohren in solchen Momenten sehr stark durchblutet sind und dies dann zu einer Unterkühlung kommen kann! Also Vorsicht, das strengt sie sonst noch mehr an!

Viel Erfolg und haltet durch!

Gruß
Jenny