am Sonntag flog direkt über unseren Garten in relativ geringer Höhe ein Heißluftballon. Unsere Hunde haben sich ziemlich aufgeregt und das Ding angekläfft und sobald ich sah was los war, hab ich sie ins Haus gepfiffen. Sind auch brav gekommen.
Ich hab dann nicht weiter darüber nachgedacht, aber seitdem ist einer der beiden Hunde völlig verschreckt. Er verkriecht sich im Keller (wo es jetzt natürlich auch schön kühl ist), wenn er im Haus ist dann schleicht er mit eingekniffenem Schwanz daher, linst und schnüffelt nach oben zur Zimmerdecke und aus den Fenstern raus, geht kaum nach draußen und wenn doch dann ganz vorsichtig mit viel Schnüffeln und viel Blicken nach oben. Wir dachten, es wird vielleicht mit der Zeit besser, aber das geht jetzt schon seit Sonntag so. Der andere Hund hingegen saust schon längst wieder wie immer durch den Garten. Was kann man denn da machen ?
naja, ein kleiner Schreck, der bei einem Hund länger dauert als bei einem anderen, sag ich mal so. Welcher Instinkt da grad eine Rolle spielt, weiß ich auch nicht.
Neulich im Zoo bekamen knapp 20 Erdmännchen fast eine Herzattacke, als ein Doppeldecker mit dem Flügelprofil eines Raubvogels über sie hinwegflog. Die kommen auch mal wieder runter.
Ich würde dem ganzen keine große Bdeutung beimessen.
Auf keinen Fall den Hund trösten!! Das würde ihn in seiner Angst nur bestärken. Ich würde versuchen, ihn durch „Partystimmung“ zu locken, also spielen usw. Wenn der Rudelboss keine Angst zeigt, sollte der Hund sie auch langsam ablegen.
Ansonsten abwarten, ihn nicht bedrängen, zu nichts zwingen.
Denke, das legt sich von allein!
Gruß, Galli
es wird sich legen, wenn Ihr dem Hund selbstbewußt entgegnet. Ja keine Sonderreglungen, einfach normal weiter mit ihm umgehen.
Hunde sind halt auch bloss Menschen…*g*.
der Hund der so ängstlich reagiert, dürfte der sensiblere der beiden sein. Auf keinen Fall darf man das Tier bemitleiden. Im Gegenteil tut so, als sei nichts, denn sonst bestärkt man das Tier, daß es Grund hat sich zu fürchten. Da ja der andere Hund psychisch stabil ist, wird er sich an dem anderen orientieren und die Sache wird bald überstanden sein.
Man kann versuchen das Tier mit Spiel und Leckerle abzulenken und es so wieder sicherer machen. Ich habe auch eine ängstliche Hündin, und es ist immer besser gar nicht auf diese Angst einzugehen und es gibt sich dann wieder.
Gruß Jutta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]