Kenne mich leider nur bei Pferde aus, und habe und werde auch immer nur Rüden haben.Ich möchte wissen ab wann eine Hündin wenn sie Welpen hatte, wieder heiss wird und wieder tragend werden kann.Ich bitte um Aufklärungsarbeit
)
… Ich möchte wissen ab wann eine Hündin
wenn sie Welpen hatte, wieder heiss wird und wieder tragend
werden kann.Ich bitte um Aufklärungsarbeit)
Hallo Doris,
die Hündin hat keine feste Zykluspause. D.h. die Hündin wird läufig, hat den Eisprung, es bildet sich ein Gelbkörper, der Progesteron (Schwangerschaftsschutzhormon) über die Zeit einer Trächtigkeit produziert, darauf folgen Progesteronabfall und Milcheinschuss, dann kommen entweder Welpen zur Welt oder es beginnt eine „Scheinmutterschaft“.
Dieser hormonelle Vorgang läuft bei der Hündin immer gleich ab, völlig unabhängig davon, ob Welpen in der Gebärmutter sind oder nicht.
Wenn dieser Zyklus durchlaufen ist, macht der Eierstock Pause. Die Pausenlänge ist nicht festgelegt. Bei vielen Hündinnen dauert die Pause ca. 2 - 3 Monate, so dass sie ca. zweimal im Jahr empfängnisbereit sind.
Es kann aber sehr stark variieren und ist z.T. auch rasseabhängig.
Es gibt Hündinnen, die extrem unterschiedlich pausieren, es gibt andere, die sehr regelmäßig läufig werden. Man kann es also nicht vorhersehen, die Hündin kann nach der Lactation (= Säugeperiode bzw. Scheinmutterschaft) jederzeit wieder läufig werden.
Gruß
Johnny