unsere Mize hat Ende Mai Junge gekriegt und die letzten verbliebenen sind inzwischen fast so groß wie die Frau Mama. Da haben sich meine Frau und ich gestern abend die Frage gestellt, wenn denn Katzen ihr Milchgebiss verlieren und das Dauergebiss kriegen (die Frage wurde u.a. auch daher angeworfen, weil unser großer den ersten Milchzahn verloren hat).
bei unserem Kater habe ich es mitgekriegt, wenn auch nur bei großen Eckzähnen. Völlig faszinierend: Katerchen lief nie ohne diese Hauer bzw. mit Lücken herum, weil der neue Zahn neben dem alten wuchs. Als der neue dann lang genug war, um ihn nutzen zu können, muß der jeweilige Milchzahn ausgefallen sein. Ist auch logisch, schließlich muß er damit ja auch - theoretisch - durchgängig Beute reißen können.
Gefunden haben wir die Milchzähne allerdings nie, vielleicht hat er sie (zumindest die kleinen) auch verschluckt. Er war ungefähr 1/2 Jahr alt.
der Zahnwechsel fängt bei jungen Katzen i. d. R. mit der 12. bis 13. Lebenswoche an, beginnend mit den beiden oberen mittleren Schneidezähnen.
Mit ca. 5 1/2 Monaten ist der Zahnwechsel dann abgeschlossen.
Die meisten Milchzähne werden beim Fressen abgeschluckt und verlassen die Katze auf natürlichem Wege.