Junger Kater zu zwei erwachsenen Katzen

Hallo zusammen!

Wir haben seit heute nachmittag einen dreieinhalb Monate alten Kater zu unseren beiden, fast zweijährigen Katzen aufgenommen. Obwohl die Züchterin uns schon „gewarnt“ hat, dass unsere beiden „Alteingesessenen“ ihn sicher nicht mit offenen Armen resp. Pfoten empfangen werden, hat mich die Reaktion unserer beiden Grossen doch etwas überrascht: sie haben unseren Kleinen angefaucht und angeknurrt. Die Züchterin meinte, es könne durchaus drei Tage dauern, bis sich „der erste Sturm“ etwas gelegt hat. Nun liegt der Kleine ganz verschreckt hinterm Sofa, hat dort jetzt ca. 2 Std. lang geschlafen und wird nun so langsam wieder wach. Die beiden Grossen sind momentan auf der Terrasse - so kommen sie einander im Moment nicht in die Quere. Ich frage mich nun, wie wir (mein Mann und ich) uns verhalten sollen. Der Kleine ist so verschüchtert und traut sich nicht mehr hinterm Sofa hervor (kann ich ja verstehen, wenn der da auch nur um die Ecke linst und eine unserer beiden Grossen sieht, zieht er sich grad wieder hinters Sofa zurück). Ich will ihn ja nicht zwingen rauszukommen (ich lass ihn mal da hinten, wo er sich sicher fühlt), aber irgendwann muss der Kleine auch mal aufs Klo (was wir ihm gleich als erstes gezeigt resp. ihn reingesetzt haben) …

Kann mir jemand von Euch ein paar nützliche Tips geben? Am Samstag sind die Drei dann das erste Mal ganz alleine zusammen (die beiden Grossen haben sich an unsere Abwesenheit tagsüber gewöhnt, aber der Kleine …) - ich hoffe, dass sie den Kleinen dann nicht gleich „verhudeln“.

Bitte helft mir, ich will den Kleinen nicht wieder weggeben!

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Moni

Hallo Moni,

Bitte helft mir, ich will den Kleinen nicht wieder weggeben!

dafür ist es definitiv auch noch viiiiiiiiiiiel zu früh, überhaupt darüber nachzudenken!!! Lass den dreien doch Zeit!!! Solange sie nur fauchen, knurren und „kleine Watschen“ austeilen, ist alles im grünen Bereich. Und eine Zusammenführung kann SEHR viel länger als 3 Tage dauern, also sei nicht zu enttäuscht, wenn sich nach der Zeit noch nicht sooo viel geändert hat.

Wichtig ist natürlich, dass der Kleine in Ruhe fressen, trinken und sein „Geschäft“ erledigen kann. Am besten stellst du ihm ein Wassernäpfchen hinter seine Couch und ein zusätzliches Klo (ein Klo für 3 Katzen ist ohnehin viel zu wenig) direkt neben die Couch, damit er sie bequem erreichen kann, ohne sich allzuweit aus seiner Deckung zu wagen.

Wichtig ist natürlich auch, dass du jetzt den süssen Kleinen in seiner „Hilflosigkeit“ nicht völlig den „Alten“ vorziehst und dich auf seine Seite schlägst. Das würde deine „Alten“ nur noch eifersüchtiger und wütender machen. Im Gegenteil, du solltest die Hausherren/innen eher mit mehr als mit weniger Aufmerksamkeit erfreuen und mit dem Kleinen am besten nur schmusen, wenn es die „Alten“ nicht sehen. Auch in eventuelle Reibereien solltest du dich nur einmischen, wenn sie allzu rabiat und für den Kleinen wirklich gefährlich werden. Aber dann auch nicht in dem du die „Alten“ anschreist oder bestrafst, sondern besser durch Ablenken. Irgendetwas lautes in ihrer Nähe fallen lassen oder so.

Allein ohne Aufsicht würde ich die Katzis so schnell lieber nicht lassen, es sei denn du bist sicher, dass die Großen dem Kleinen nichts ernsthaftes tun. Ansonsten wäre es besser der Kleine bekommt einen Raum für sich allein (einen der nicht unbedingt der Lieblingsraum der „Alten“ ist, der abgeschlossen ist, und wo er in Sicherheit ist während ihr nicht da seid und notfalls eingreifen könnt. Und zusammen lassen nur unter Aufsicht.

Wenn nach einiger Zeit die Eifersucht der „Alten“ nicht nachlässt kannst du evtl. auch mit Bachblüten probieren. Da musst du aber getrennt nach fragen, da kenn ich mich leider nicht aus. Und viele Tipps von erfahrenen Katzen-Zusammenführern kannst du auch bekommen im Miau-Forum http://www.miauforum.de/cgi-bin/forum/config.pl

Und ansonsten Geduld, Geduld, Geduld. Und am Ende der Geduld noch viel mehr Geduld :wink:). Wird schon werden…

LG und viel Glück
Nena

Hallo Moni,

das deine zwei alten den kleinen Kerl nicht liebevoll empfangen haben, ist ganz normal. Bei solchen Zusammenfuehrungen gibt es immer ne Menge Gefauche, Geschreie und auch mal ein paar Hiebe.

Ich wuerde den kleinen aber nicht hinter dem Sofa hocken lassen. Er bekommt ja dahinten garnichts mit. Du koenntest ihn in einen separaten Raum tun damit er sich erst mal „erholt“ und auch an dich und die neue Umgebung gewoehnt. Dort haette er erstmal Ruhe, fuer einige Stunden .
Gute Erfahrungen hab ich immer damit gemacht, wenn man die neue Katze sich auf den Arm setzt und so den anderen , alteingesessenen, praesentiert. Da haben alle den noetigen Abstand und koennen sich dennoch erstmal „begucken“ :smile:)

Ich denke innerhalb einer Woche hat sich dann das ganze Gerangel gelegt - bei meinen Tigern war das jedenfalls so.
Und wenn du sie fuer laenger allein lassen musst, dann wuerde ich sie auch trennen. Es bringt ja nicht, wenn sie sich fetzen bis aufs Blut und du kannst nicht eingreifen.

Viel Spass mit deinen Tigern.
Das wird schon :smile:)

LG Manu

Guten Morgen!

Bei meinen Katzen hat es geholfen, den Geruch des „Neuankömmlings“ durch abwechselndes Kraulen an die „Alteingesessenen“ weiter zu geben. Du solltest Deine älteren Katzen auch auf keinen Fall vernachlässigen, dann werden sie erst richtig sickig. Also den Kleinen nicht bevorzugen.

Grüße
Natascha

Danke und Zwischenbericht
Hallo Ihr Drei!

Vielen Dank für Eure nützlichen Tips! Hier erstmal ein Zwischenbericht:

Lucky (unser Kleiner) hat heute nacht bei uns geschlafen. Unsere beiden Grossen lassen ihn immer mehr einfach machen, der Kater (Jered) und Lucky haben schon mal eher zufällig Näschen-an-Näschen-Bekanntschaft gemacht. Beide waren erstmal völlig überrascht, aber Jered ist jetzt einfach nur noch neugierig, was Lucky macht - und wenn Jered sich dabei ertappt, dass er vor Neugier vergessen hat zu fauchen, faucht er dann halt eben kurz, aber das ist mehr ein pro forma Fauchen. Die Grosse (Jade) ist eher zickiger: sie belauert ihn manchmal richtig und faucht und knurrt ihn an. Lucky ist mittlerweile aber so weit, dass ihn das nicht mehr gross beindruckt. Hiebe hat’s (bisher) noch keine gegeben, ich hoffe, dass das so bleibt.

Vielen Dank nochmals für Eure Tips - jetzt bin ich etwas beruhigter :wink:

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Die Grosse (Jade) ist eher zickiger: sie belauert ihn
manchmal richtig und faucht und knurrt ihn an.

Ist ja interessant, meine Katze hat dem Neuankömmling auch länger misstraut als der alteingesessene Kater. Man sollte meinen, es sei umgekehrt, dass die Katze sich schneller mit dem Kater anfreundet…

Schönes Wochenende
Natascha

Hallo,

Ist ja interessant, meine Katze hat dem Neuankömmling auch
länger misstraut als der alteingesessene Kater. Man sollte
meinen, es sei umgekehrt, dass die Katze sich schneller mit dem Kater anfreundet…

bei Bekannten waren es auch immer die Katzen die rumstreßten bei Neuankömmlingen. (Kastrierte) Kater scheinen eine weitaus relaxtere LMAA Einstellung zu haben (solange genügend Futter da ist *g*).

Gruss
Enno