Hallo zusammen!
Wir haben seit heute nachmittag einen dreieinhalb Monate alten Kater zu unseren beiden, fast zweijährigen Katzen aufgenommen. Obwohl die Züchterin uns schon „gewarnt“ hat, dass unsere beiden „Alteingesessenen“ ihn sicher nicht mit offenen Armen resp. Pfoten empfangen werden, hat mich die Reaktion unserer beiden Grossen doch etwas überrascht: sie haben unseren Kleinen angefaucht und angeknurrt. Die Züchterin meinte, es könne durchaus drei Tage dauern, bis sich „der erste Sturm“ etwas gelegt hat. Nun liegt der Kleine ganz verschreckt hinterm Sofa, hat dort jetzt ca. 2 Std. lang geschlafen und wird nun so langsam wieder wach. Die beiden Grossen sind momentan auf der Terrasse - so kommen sie einander im Moment nicht in die Quere. Ich frage mich nun, wie wir (mein Mann und ich) uns verhalten sollen. Der Kleine ist so verschüchtert und traut sich nicht mehr hinterm Sofa hervor (kann ich ja verstehen, wenn der da auch nur um die Ecke linst und eine unserer beiden Grossen sieht, zieht er sich grad wieder hinters Sofa zurück). Ich will ihn ja nicht zwingen rauszukommen (ich lass ihn mal da hinten, wo er sich sicher fühlt), aber irgendwann muss der Kleine auch mal aufs Klo (was wir ihm gleich als erstes gezeigt resp. ihn reingesetzt haben) …
Kann mir jemand von Euch ein paar nützliche Tips geben? Am Samstag sind die Drei dann das erste Mal ganz alleine zusammen (die beiden Grossen haben sich an unsere Abwesenheit tagsüber gewöhnt, aber der Kleine …) - ich hoffe, dass sie den Kleinen dann nicht gleich „verhudeln“.
Bitte helft mir, ich will den Kleinen nicht wieder weggeben!
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Moni
). Wird schon werden…
)