Wespennest

Hallo,

mit wenig Freude habe ich gerade festgestellt, daß sich über meinem Balkon, unter der Regenrinne Wespen eine Heimstatt geschaffen haben. Es ist ein reges Treiben zu beobachten, sie fühlen sich sichtlich wohl. Mein Balkon dient meinen zwei Katzen als zusätzlicher Spielplatz, abgesichert mit einem Netz. Das fleißige Gewimmel der Wespen ist ihnen natürlich nicht verborgen geblieben. Und weil die Entfernung zwischen Balkon und Wespenbehausung nur ca. drei Meter beträgt, mache ich mir Sorgen darüber, daß die Wespen eine meiner beiden Katzen möglicherweise mal ins Mäulchen stechen könnten, wenn sie bei der Katzenjagd den Kürzeren ziehen. Wie groß ist die damit verbundene Gefahr? Stimmt es, daß Wespennester immer nur eine Saison lang bewohnt werden? Und wenn länger, was kann man dagegen tun? Darf man so ein Nest überhaupt entfernen oder sollen wir lieber umziehen :wink:)?

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Angelika

Feuerwehr anrufen owT

Frage für die FAQ?
Hi,

die Frage wurde hier schon öfter behandelt (evtl. mal eine Frage für die FAQ?):

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Cess

…wollte 150 Euro (owT)

Wespen und Co
Hallo,

schau doch mal hier hinein:

Wespen FAQ:1143 und CO FAQ:1012

Vielleicht hilft dir das schon weiter, mit diesen durchaus interessanten Tieren zu leben. Es dauert zudem nicht mehr lange, dann ziehen sie aus und das Nest wird unbewohnt sein.
Im nächsten Jahr bauen die Wespen irgendwo ein neues Nest, sie beziehen ein Nest nicht zweimal.

Gruss BelRia

ups…
Hopperl,

die gab es schon? Nicht gesehen…

Cess

Hallo Cess,

die gab es schon? Nicht gesehen…

und Co FAQ:1012 - die gab es schon, im Brett
Garten und Pflanzen. Wespen habe ich noch mal verdeutlicht und auch dort eingestellt:smile:)

Gruss BelRia

MOD: ja, aber nicht in Haus- und Nutztiere
Hi Cess,

wie du aus den anderen Postings entnehmen kannst, gibts sogar schon FAQ’s. Aber da Ungeziefervernichtung nun mal nicht in Haus- und Nutztiere gehört, werde ich in diesem Brett auch keine FAQ dazu anlegen, auch wenns leider häufig gefragt wird obwohl ich mir den Mund fusslig rede, dass das Prob in Hauswirtschaft gehört :wink:

Gruß
Nena

wo Du Recht hast… [owt]
.

Haus- und Nutztiere gehört, werde ich in diesem Brett auch
keine FAQ dazu anlegen, auch wenns leider häufig gefragt wird

Hi, Nena,

Haustiere sinds gerade allemal, wenn auch unfreiwillig:smile:

Lieb grüßt,

Marcus

Wow!
Hi!

Ich dachte die machen das umsonst.
Ich dachte auch die entscheiden OB ein Wespennest entfernt werden muß.

Wir hatten mal 4 !!! Bienenvölker in unserem Garten.
Ich rief die Feuerwehr ( net um die zu töten!!!)
Die kamen mit einem Imker der fing die 4 Völker ein und nahm die mit.

Das hat aber nichts gekostet!

Best wishes
Siân

Ich rief die Feuerwehr ( net um die zu töten!!!)
Die kamen mit einem Imker der fing die 4 Völker ein und nahm
die mit.

Hallo!

Bei Bienen ist das anders. Der Imker, der ein Bienenvolk frei fängt, darf es behalten:smile:
Damit ist sein Einsatz mehr als wettgemacht.
Bei uns in der Feuerwehr erstellen wir auch keine Rechnung für Wespeneinsätze, wenn Personen in Gefahr sind. Falls nicht, bleiben die Tierchen, wo sie sind und wir fahren wieder.

Grüße,

Marcus

Hi Marcus!

Vielen Dank für die Erklärung!

LG
Siân