Ich fühle mich wirklich sehr, sehr schlecht!!! Nicht, weil es mein Kaninchen war, aber weil ich - genau wie viele Nachbarn - wusste, dass ein Paar nebenan ein Kaninchen bei dieser Hitze auf dem Balkon in einem winzigen Käfig mit einer blauen Plane obendrauf stehen hatte!
Das arme Tier war nach der Geburt des Kindes des Paares einfach auf den Balkon abgeschoben worden. Angeblich weil es Verdaungsstörungen hätte und stinken würde. Seitdem ich hier wohne (über 9 Monate!!!), stand es dort, kam weder raus noch bei Wind und Wetter oder bei diesen heftigen Temperaturen rein.
Ein paar Nachbarn hatten einige Male versucht, das Paar zu überreden, das Löwenköpfchen zu einem anderen Kaninchen zu setzen, welches bei uns auf dem Rasen in einem Auslauf lebt (soweit es das Wetter zulässt). Aber sie wollten das nicht, da ja nachts irgend welche Tiere kommen könnten…
Gestern ist nun das Kaninchen in seinem Käfig in der grellen Mittagssonne gestorben, bevor es wohl einige Zeit (ich war nicht da, habe es nur erfahren) geschrien und geschnauft hatte.
Die Nachbarn riefen die Eltern des Paares an, da diese nicht zu Hause waren. Doch als endlich jemand kam, war es zu spät. -
Das Ganze nimmt mich wirklich sehr mit. Ich hatte mit einigen Leuten schon im Vorfeld darüber gesprochen, dass man etwas tun müsse. Aber ich habe im Endeffekt doch nichts getan und auch kein anderer.
Ich bin am meisten wütend über mich, dass ich mir keine Leiter geschnappt habe, um es nachts einfach zu befreien, dass ich den Tierschutz nicht angerufen habe, dass ich die beiden nicht vehement zur Rede gestellt habe oder sonstwas!!!
Da sieht man so viele schreckliche Dinge, die mit Tieren passen, im Fernseher, in Zeitungen und man ist so empört. Aber wenn es nebenan passiert, ist man blind oder taub oder einfach zu bequem oder feige, um sich einzusetzen!!!
Hiermit möchte ich mich outen, dass ich genauso schlimm bin wie die Besitzer des Kaninchens!!!
Aber ich werde mir ganz fest vornehmen, beim nächsten Mal anders zu reagieren. Das schwöre ich!
Und ich möchte Euch ebensfalls ermutigen, die Augen zu öffnen und nicht auf den Verstand oder den Mut anderer zu hoffen!
Danielle