Katze 'umstellen'

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Katze. Sie ist Freilauf gewohnt und kommt nur nach Lust und Laune mal in die Wohnung. Momentan ist das kein Problem, da wir im Erdgeschoss sind. Nun steht aber ein Umzug an und die neue Wohnung befindet sich im 1. OG. Draußen könnte die Katze gefahrlos weiter ihre Streifzüge unternehmen, aber wie käme sie in die Wohnung? Man hört oben ja nicht, wenn sie unten ruft.

Wie können wir unsere Katze zur Wohnungskatze (Balkonkatze) machen? Wie führt man so einen Umzug am besten durch? Besteht die Gefahr, dass sie bei Freilauf völlig verschwindet?

Weiß jemand Rat?

Gruß
Findus

Hallo Findus,

einen Umzug mit Katze fuehrt man am besten durch, indem man der Katze in der neuen Wohnung ein Zimmer herrichtet in dem sie ihre Ruhe hat und nichts von dem ganzen Umzugs-Rummel mitbekommt. Das ist eigentlich das wichtigste. Sie sollte dann auch ihr Lieblingskoerbchen, Spielsachen und nicht zu vergessen Trinkwasser und das Klo mit ins Zimmerchen bekommen. Das waere meiner Meinung nach schon alles. Wenn es dann wieder ruhiger geworden ist oder spaetestens abends koennte sie dann schon mal das neue Zuhause bestaunen.

Wie du dein Tiger zu einer Wohnungskatze *abrichtest* ?
Nun weiss ich nicht, wie du dann wohnen wirst. Aber dein Tiger sollte eh erstmal so an die 14 Tage nur in der Wohnung bleiben. Wuerdest du ihn schon am ersten Tag rauslassen, wuerde er wahrscheinlich weglaufen. Es fehlt ihm ja dann noch voellig die Orientierung.
Und wenn es dann eben garnicht geht mir dem Freigang, wie du geschrieben hast … vielleicht mag deine Katze ja vielleicht an der Leine ein wenig spazieren gehen ? Insofern das moeglich ist.
Klingt zwar ein wenig laecherlich, aber ich finde es immer noch besser als wie wenn sie nur in der Wohnung sitzen wuerde.

Ich habe all meine Katzen auch an die Leine gewoehnt, und das klappt wirklich super. Sogar zwei Streuner lassen sich das gefallen. Ich hab zwar auch einen Garten in dem sie sich frei bewegen ( ohne Leine) - aber manchmal wollen sie auch vors Haus. Da ist ne Hauptverkehrsstrasse und deswegen leine ich sie lieber an.
Vielleicht waere das eine Alternative ?

Wenn nicht - wie waere es mit einem Freiluftbalkon mit Katzengitter davor oder einem katzensicheren Freiluftfenster ?

Viele Gruesse Manu

schwer
Hi Findus,

Wie können wir unsere Katze zur Wohnungskatze (Balkonkatze)
machen? Wie führt man so einen Umzug am besten durch? Besteht
die Gefahr, dass sie bei Freilauf völlig verschwindet?

bei unserem alten Kater hat das gar nicht funktioniert - einmal Freigänger, immer Freigänger.

Es gibt sicher Ausnahmen, aber unserer hat geschrien und geheult, Tage lang, und das war damals nur eine Übergangswohnung, auf Dauer sollte er gar nicht drin bleiben.

Imho ist es aber Tierquälerei, wenn eine Katze, die weiß, dass die Welt mehr ist als nur die beschränkten vier Wände, plötzlich nur noch drinnen gehalten wird. Da macht auch ein Balkon keinen Unterschied.

Klar gibt es Katzen, die nur als Hauskatze gehalten werden können (wg Krankheit oder Katzen aus dem Tierheim mit Vorgeschichte etc.), aber einen Freigänger auf die Wohnung umstellen…

Gibt es keine Möglichkeit, dass die Katze, evtl. mit Hilfsmitteln, vom ersten Stock rauskann? Z.B. ein schmales Brett vom Fenster auf ein Garagendach (wenn vorhanden, nur so eine Idee, weil ich das mal so gesehen habe, kann ja nach Möglichkeit variiert werden), oder auf einen Baum etc…

Außerdem kenne ich genug Leute, die im ersten oder zweiten Stock wohnen und deren Katzen zu einer bestimmten Zeit rausgelassen werden und abends wieder reinkommen - da können die sich auch dran gewöhnen, dauert halt eine Zeit. Und nicht sofort rauslassen, erstmal an die neue Wohnung gewöhnen, dann langsam an die neue Umgebung!

Cess

Hallo Manu,

der Umzug selbst ist ja nicht das Problem. Ich kann sie holen, wenn alles fertig ist. Ist ja in der Nähe.

Ein Zimmer für sie herrichten? Schwierig. Sie wird das tun, was sie auch hier macht, wenn sie raus will: Tapeten ablösen. Körbchen und Spielzeug hat sie nicht, lehnt sie ab. Und die Katzentoilette hat sie noch nie genutzt, weil sie dafür immer raus geht. Das nächste Probleme also.

Leine kommt mit Sicherheit nicht in Frage. Da kenne ich sie gut genug. Sie will ja nicht Frischluft schnuppern, sondern Mäuse jagen. Die Gegend würde sich eignen, aber es gibt eben keinen Zugang von draußen in die Wohnung. Außer ich häng ihr einen Hausschlüssel um den Hals - Schlüsselkatze sozusagen :smile:)

Ich möchte gerne wissen, ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass er eine „wilde“ Katze an die Wohnung gewöhnt hat.

Gruß
Findus

wenig Mut
Hallo Cess,

so richtig Mut machst du mir nicht. Aber ich habe es ja schon befürchtet.

Vom Balkon aus gibt es leider keine Möglichkeit, d.h. keine Garage oder Baum in der Nähe. Wir haben selbst schon an eine Art Aufzug gedacht.

Mit den Rein- und Rauslassen zu bestimmten Uhrzeiten, das müsste man halt mal ausprobieren. Schwierig wird aber schon die erste Zeit, wenn sie auf alle Fälle drin bleiben muss. Ich fürchte auch, dass sie beim ersten Freigang zurück zum alten Haus laufen wird. Dann kommt sie wohl nie wieder… :frowning:

Gruß
Findus

Naja, sorry…

Ich
fürchte auch, dass sie beim ersten Freigang zurück zum alten
Haus laufen wird. Dann kommt sie wohl nie wieder… :frowning:

Hier allerdings kann ich Dir vielleicht Mut machen? Es gibt nicht nur umgebungsbezogene Katzen, sondern auch personenbezogene. Wozu Eure gehört, musst Du wissen, aber unserer damals ist recht häufig mit uns umgezogen, teilweise ist er gleich am ersten Tag raus (nicht hauen, damals wussten wir es nicht besser) - es gab aber NIE Probleme. Der war immer in der Nähe, kam auch immer wieder!

Vielleicht ist Eure ja auch eine von der Sorte? Die erste Zeit wird aber sicher schwer, Freigänger drinnen zu halten geht übel an die Nerven, die begreifen ja nicht, dass man nur ihr Bestes will, auch wenn sie irgendwann wieder raus dürfen…

Viel Glück!!!

Cess

auf einen Versuch kommts an
Hallo Findus,

also ich habe schon zweimal die Erfahrung gemacht und habe echte Strassenkater an die Wohnung gewoehnt. Der eine davon war ein echter Streuner , mit Muehe hat er mich nach einigen Wochen mal in seiner Naehe geduldet. Also kannst du dir vorstellen, wie wild er war. Er kannte kein Haus von ihnen. Nachdem es nicht mehr anders ging und er auch krank wurde, haben wir ihn bei uns aufgenommen … und er ist wirklich zu einer echten Wohnungskatze geworden. Fruehs darf er in den Garten - aber dann will er von ganz allein wieder hoch , selten quaekt er mal wenn ihm langweilig ist … aber sonst hat er keinen grossen Freiheitsdrang mehr. Sogar das mit dem Angewoehnen an das Katzenklo klappte super. Ebenso mein anderer Kater, den ich auch von der Strasse habe.
Ich denke, Katzen wissen es durchaus auch zu schaetzen keine Maeuse mehr jagen zu MÜSSEN um satt zu werden *gg*
Kommt wohl immer auch auf die Natur der Katze selber an.

Mhh, ich wusste nicht das dein Tiger SOO wild ist - wenn sie nicht mal die Katzentoilette benutzt wird das ganze aber ziemlich schwierig. Allein schon wegen der 2 Wochen, die sie nicht raussollte.

Ich wuerde einfach mal abwarten wie sich die Tage so gestalten, wenn sie drinnen ist. Meist kommt es anders, als wie man denkt *gg*

Viele Gruesse Manu

Hallo Findus,
wir sind mit unserer Freilaufkatze in eine Wohnung umgezogen. Die Terrasse der Wohnung haben wir vor Einzug mit einem Netz gesichert. So konnten wir die Terrassentuer jederzeit auflassen und sie konnte nach Belieben ihre Tage und auch die Naechte draussen verbringen. Das klappte ohne jedes Problem. Wir hatten uns natuerlich auch vorher gesorgt. Den im Bad aufgestellten Katzenklo hat sie benutzt, als kenne sie es gar nicht anders. Vorher hat sie ihr Geschaeft immer draussen erledigt.
Am Umzugstag bin ich mit ihr allein vor den Moebelpackern in die neue Wohnung gefahren und habe es ihr in der abgeschlossenen Kueche (die schon vorher aufgebaut war) gemuetlich gemacht. Sie war allerdings schon ein wenig aufgeregt und hatte leicht Durchfall. Nachdem die Moebelpacker fort waren, durfte sie raus und die Wohnung in Ruhe erkunden. Nachts kam sie dann wie gewohnt in unser Bett.
Sie hat den Freigang offenbar nie vermisst und war gluecklich auf ihrer Terrasse.

Ich druecke Dir die Daumen, dass bei Dir auch alles so einfach klappt.
HG
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Findus,

wir haben im letzen Jahr eine ca. 1 1/2 jährige unkastierte Katze bekommen. Sie lebte auf einem Bauernhof als Freigängerin. Ließ sich von einer Person und viel Überredung auf den Arm nehmen.

Bei uns verbrachte sie die ersten Wochen im zur Reaparatur offenen Rolladenkasten. In diesen floh sie, nachdem sie nach öffenen des Transportkorbes durch die ganze Wohnung gedüst war.

Nachts benutzte sie das Katzenklo - sie muss eine gute Blase haben. Leider wollte sie nichts fressen. Mit Vitaminpaste auf das Rollo geschmiert kam der Appetit. Es hat insgesamt wohl 4 Wochen gedauert bis sie sich an uns gewöhnt hatte. Wir haben sie nicht bedrängt, viel mit ihr geredet und ihren Appetit ausgenutzt. Sie war dann bald so zahm, dass sie fast jeden Besucher begrüßte. Allerdings durfte sie niemand auf den Arm nehmen - kam aber zum Schmusen auf den Schoß. Etwas schreckhaft war sie noch. Als versehentlich die Haustür offen war, sie vor die Tür ging und ich aufgeregt hinterherstürzte, habe ich sie wohl so erschreckt, dass sie fort lief und nie mehr auftauchte.
Vielleicht wäre sie kastriert nicht davon gelaufen? Ich hatte mich nicht getraut es machen zu lassen, bevor sie ihre Scheu ganz verloren hatte.

Ich gehe davon aus, dass sie eine prima Wohnungskatze geworden wäre.

Viele Grüße
Utemaus

Hab einen süssen Kater, genannt Spock, weil er für seinen Kopf und Körper seit Geburt wirklich überdimensionale und spitze Ohren hat. Also weiss ich auch ein bisschen, wovon ich rede.

1.)Trenn Dich von dem Gedanken, eine Katze erziehen zu können! Sie hat Dich doch schon dressiert! :wink: Es gibt kein eigenwilligeres, süsseres Tier, als ne Katze. (Hundeliebhaber, haltet die Füsse still. Keiner Katze kann man sowas schwachsinnigeres beibringen, wie „Stöckchenholen“; die schaun dich nur müde an und Du fängst ganz von selbst an, über den Sinn dieser Übung nachzudenken :wink:)))))

2.) Ein Umzug kostet Geld und eine Katze umziehen auch. Fang lange vor dem Umzug an, sie mit leckeren Sachen die sie liebt, zu einer bestimmten Uhrzeit (gerichtet nach DEINER Zeit) zu füttern. Sie riecht Dich und im Zweifelsfall zumindest das leckere Futter. Gewöhn sie so an eine bestimmte Uhrzeit, zuder irgendwer (Du, ein Mitglied Deiner Familie) sie ins Haus lässt. Sei in den ersten Monaten pünktlich und rufe sie MIT dem Futter in der Hand…und sie wird imme pünktlich da sein.

In der Anfangszeit musst Du vielleicht das ein oder andere (tausend) Mal zu der alten Wohnung pilgern und Deinen Tiger heimtragen, aber er lernt es. Zugegeben, es kostet Energie, aber wenn Du Deine Katze liebst, dann geht das schon.

Viel Erfolg Sonja

Hallo Findus,

ich hab zwar noch nie ne Katze umgezogen, aber zum thema 1.OG und möglicher Freilauf ein Tip.

Meine Eltern wohnen auch im 1.OG mit Balkon und Terasse. Seit ich denken kann, haben meine Eltern immer ne Katze gehabt. Die erste Katze hat dann ohne lange nachzudenken von der Terasse im EG Anlauf genommen und ist an der hauswand auf den Balkon geklettert. Nachdem meine Eltern das gesehen haben, wurde einfach ein langer Holzbalken mit Einkerbungen (quasi Treppenstufen) an die Hauswand gelehnt bis oben an den Balkon. Und diese Holztreppe nutzten alle Katzen meiner Eltern, auch jetzt der neue Kleine, 10 Wochen alt. :smile:)

Also falls ihr die Möglichkeit habt, eine Treppe zu basteln - daran gewöhnen sich die Fellnasen schnell.

Viele Grüße
alexa

Hai, Findus,

ich kenne auch zwei Personen, die im ersten Stock wohnen und deren Katzen eine eigene „Leiter“ nach oben haben…
…und in Berlin-Kreuzberg gibt es eine Haustür mit Klingelanlage, wo unter einem Namen steht: „Für Katzen hier klingeln“ - die dazugehörigen Katzen stellen sich einfach unten an die Tür und schreien jeden beliebigen Passanten an…

Gruß
Sibylle

Hallo,
bei unserem Kater war es nicht schwer (3ter Stock) : er hat seine Hauptmahlzeit Abends. Wenn wir so ca. um 16-17:00 Uhr nach Hause kamen saß er vor der Tür und wollte mit rein. Im Winter natürlich auch schon mal früher, dann haben ihn die Nachbarn reingelassen. Schlecht ist natürlich wenn die was gegen Katzen im Hausflur haben.
Morgens geht unser Kater mit uns aus dem Haus.
Gruss
Kai