Wie alt ist mein Hund?

Hallo,

Ende Mai bekam ich aus einem Tierheim in Süddeutschland eine Hündin. Die Angaben, die das Tierheim vom ehemaligen Besitzer bekommen hat, sind sehr fragwürdig. Daher die Frage an die Experten: wie alt schätzt Ihr meinen Hund?

Mir ist klar, dass es hier keine aufs Jahr genauen Antworten geben kann, aber ob sie eher 5, 10 oder 15 ist, könnte man ja sehen, oder?

Ich habe eine Schätzung vom Tierarzt, will Euch aber nicht beeinflussen.

http://www.napfsuelze.de/myrisworld/images/ebay/tink…

Gruß & Danke für Eure Tipps!

Myriam

wat fuer ne Frage ???
Hallo Myriam,

machen wir hier jetzt ein Ratespiel ? *gg*
Ob das hier ins Forum passt *gruebel*
Ich denke nur von Bildern kann man auch kein Alter schaetzen. Zumindest ich nicht !
Manchmal haben Tieraerzte ja schon ihre Probleme damit, weil da ja doch einige Faktoren eine Rolle spielen. Aber an den Zaehnen kann man das wohl gut erkennen ( wie ich das von den Katzen her weiss) und von denen haste leider kein Foto da , oder ? *gg*

Also, wenn der TA dir gesagt hat, wie alt deine Hundedame ist, ist das doch schoen :smile:))

Gruss Manu

eine ernst gemeinte
Hi Manu,

ich finde deine Frage etwas unpassend.

ja warum nicht? Myriam hat, davon gehe ich aus, eine ernsthafte Frage ins Forum gestellt. Sie sagt ja selber, dass sie keine genauen Angeben erwarten kann, aber ich denke sie möchte einfach noch Meinungen von mehreren Leuten vergleichen.

Ich denke nur von Bildern kann man auch kein Alter schaetzen.
Zumindest ich nicht !

Vielleicht können es aber andere hier bei w-w-w

Manchmal haben Tieraerzte ja schon ihre Probleme damit, weil
da ja doch einige Faktoren eine Rolle spielen. Aber an den
Zaehnen kann man das wohl gut erkennen ( wie ich das von den
Katzen her weiss) und von denen haste leider kein Foto da ,
oder ? *gg*

Also, wenn der TA dir gesagt hat, wie alt deine Hundedame ist,
ist das doch schoen :smile:))

Viele Grüße
Swony

2 „Gefällt mir“

Hallo !

5 Jahre ??

Gruß max

na Hauptsache, Du hast was geschrieben
Hallo Manu,

Also ich sehe Dein Problem wirklich nicht. Wenn Du es nicht weißt, dann antworte halt nicht. Ich denke, eine ernsthafte Frage „mein Hund sieht so und so aus, wie alt könnte er sein?“ passt doch wohl sehr gut in ein Brett, in dem es um Fragen rund um Haustiere geht, oder?

Aber an den
Zaehnen kann man das wohl gut erkennen ( wie ich das von den
Katzen her weiss) und von denen haste leider kein Foto da ,

Doch, auf dem letzten Bild sind sie sehr gut zu sehen - vor allem die vorderen Schneidezähne, die (meines Wissens) für die Altersbestimmung sehr wichtig sind.

Gruß,

Myriam
*durch Hitze leicht gereizt, sorry*

2 „Gefällt mir“

Würd ich sagen er ist eher älter , also so ca 7-10 !
schaut mir schon älter aus, so um die schnauze rum und der Körperbau.

Was sagt denn der Tierarzt ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

möcht ich auch mal wissen …
Zu oft sind deine Kommentare absurd! Manchmal bin ich gar nicht gern Moderator in diesem Forum …

Gruß, olli

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam

Immer schwierig zu sagen, aber gemäss den Zähnen, die man auf dem letzten Foto sieht, schätze ich sie so zwischen 7 und 10 Jahre (älter denke ich nicht).

Ich wünsch Dir so oder so (egal, wie alt sie ist) viel Freude mit ihr!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo,

Dein Hund hat klare Augen, und, falls die Bilder nicht täuschen, schneeweiße Zähne.
Auch das Fell um die Schnauze scheint nicht übermäßig ergraut.
Die Pfoten, soweit ich das hier auch auf vergrößerten Bildern erkennen kann, sind nicht extrem verhornt.
Ich denke nicht, daß sie älter als 5 Jahre ist, aber sie ist definitiv ein Kampfhund, sprich: Sie kämpft mit ihrem Übergewicht.

Lieb grüßt,

Marcus

Hallo Myriam,

Dein Hund ist nicht älter als 5, eher sogar jünger!
Ich vermute sogar eher 3, denn der Hund hat auf den Fotos zum.noch keine Anzeichen für Zahnstein, die Augen sind ganz klar und dunkel, aber sie ist viel viel viel zu dick!!! (Taste kaputt)

Diät ist angesagt…nachdem man weiß woher sie ist, braucht sie nicht zwangsläufig weniger, aber besseres Essen.

Gib ihr Premiumfutter und verdünne das mit Wasser, das geht sowohl beim Trockenfutter als auch beim Weichfutter.

Und…sie hat die Größe dafür, lerne sie am Fahrrad zu laufen, natürlich langsam, aber dieser Hund ist ein Langstreckenhund und sollte unbedingt abspecken.

Da er von der Statur her auch sehr leichtfüssig zu sein scheint, mach doch Agility! Kurse bietet der Hundeclub in Deiner Nähe an.
Ansonsten schau mal bei http://www.yorkie.ch rein

Gruß
Maja

Vorgeschichte & Diät, Auflösung des Alters @alle

aber sie ist viel viel viel zu
dick!!! (Taste kaputt)

Das weiß ich doch. Ich habe sie seit Ende Mai, und wie Du aus den Angaben bei den Fotos sehen kannst, hat sie seitdem schon fast 4 kg abgenommen. Das Zielgewicht sind 17 kg (sie hat eine Schulterhöhe von ca. 50 cm).

Sie bekommt kein NaFu, sondern nur 80 g Nutro TroFu am Tag. Dieses Futter wird nicht im Napf serviert, sondern beim Spazierengehen (3 Std. täglich inkl. Klettern, Springen usw.) geworfen bzw. als Belohnungshäppchen gegeben.

Zum Fahrradfahren ist es zur Zeit zu heiß, ich möchte damit aber auch noch etwas warten, da sie noch zu schwerfällig scheint - ich möchte die Gelenke nicht zu stark belasten.

Einmal die Woche gehen wir in die Hundeschule und nutzen zwanglos den Agility-Parcours.

Nun zur Altersbestimmung: der Besitzer, der den Hund im Tierheim abgegeben hat, behauptet sie von klein auf besessen zu haben. Der Hund sei 12 Jahre alt. Die von mir bisher befragten Experten sagten, dass der Hund maximal 8 Jahre alt sei.

Der Hund hat bisher in einer Kneipe gelebt, daher vermutlich das starke Übergewicht. Ich habe aber den Eindruck, dass der angebliche Besitzer nicht der erste Besitzer sein kann. Der Hund ist perfekt erzogen, sozialisiert, kastriert, die Wolfsklauen sind entfernt. Das passt nicht zu dem massiven Übergewicht, dem (wahrscheinlich) falschen Alter und dem fehlenden Impfpass.

Danke für alle Tipps,

Myriam

7Jahre meine Prognose…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,
dieser Hund hat bereits von Mai bis jetzt 4 kg abgenommen. Ist doch klasse oder nicht???
So long
Antje

1 „Gefällt mir“