Katzengeschwisterkampf

hallo ihr lieben!
ich würd euch mal gern um rat fragen… ich habe zwei katzen, beide fünf jahre alt,beide kastriert, einmal eine katze , einmal ein kater und sie sind geschwister. eigentlich sind die zwei kleine engelchen, aber manchmal, wenn herr kater seine fünf minuten hat dannn lauert er der katze auf(is ja noch nich schlimm) und stürzt sich im nächst gelegenen moment auf sie( is ja auch noch nich schlimm) und beisst sich von hinten in ihrem nacken fest(das i´s schlimm). katze hält dann immer ganz still aber nach ner zeit hat sie dann natürlich kein bock mehr und will weg, er lässt sie aber nicht gehen. dann fängt sie zu fauchen und zu weinen und zu jammern an und der kliene brutale kater will sie einfach nicht los lassen. was soll ich tun? wenn ich ihn erwische bei der tatenplanung dann schmeiss ich ihm schonmal misstrauische blicke zu, dann lässt ers auch,aber ich bin ja auch nicht immer zu hause. warum macht er das? soll ich ihn lassen oder nicht? die wohnung ist gross genug, sinds trotzdem revierkämpfe? was meint ihr?

Hallo,
macht er sonst noch was ? Irgendwie hört sich das Nackenbeißen nach einen Begattungsversuch an (unschicklich für einen kastrierten Kater *g*).

Gruss
Enno

hallo natascha,

klingt fuer mich, wie auch enno schon schrieb, nach besteigungsversuchen :smile:) ist ja typisch fuer den kater das er die katze dann in den nacken beisst und sich auf sie hockt.
ich denke, er will ihr einfach zeigen das er der chef im hause ist.
mein grosser kater macht das auch immer. er lauert mit vorliebe einer meiner katzen auf, bedraengt sie derart das sie faucht wie eine wilde. „zum spass“ jagt er sie dann auch noch.
aber das macht er auch nur dann , wenn er seine fuenf minuten hat. er weiss genau das er das nicht machen soll und ich dann garantiert dazwischen geh, wenn ich es mitbekomm … aber er versucht es halt.

meiner meinung nach sind das ganz normale gebaerden … und solange das kein dauerzustand wird bei den tigern…

Viele gruesse an deine fellnasen,

Manu

na er rammelt jedenfalls nicht auf ihr rum. er sitzt nur regungslos über ihr und beisst sich fest. manchmal überfällt er sie auch wenn sie auf dem klo ist. das ist natürlich doppelt gemein, denn da kann sie ja nicht ausweichen weil ein dach drauf ist.das passiert aber nur selten. soll ich denn den schlingel dann rügen oder soll ich beide in ruhe lassen? vielen dank sachonmal für alle antworten! schön das es euch gibt!

huhu,

er markiert den „dicken maxe“ - ganz klar.
ich wuerde ihn schon ruegen, wenn du ihn dabei erwischst wie er die "kleine " aergert. laut schimpfen hilft da schon :smile:
hilfreich auch, wenn man eingreift und dazwischen geht - da schaukelt sich die ganze situation nicht so hoch.

Viele Gruesse manu

Hallo,

das macht unser Sammy auch wenn er sich langweilt. Aber er machts mit Felix, dem Nachbarskater. Wird also wohl keine Begattung sein :smile:). Sie rasen dann durch die Wohnung, stürzrn sich übereinander, Beissen sich, malträtieren sich gegenseitig mit den Hinterpfoten. Ab und an kommt mal ein jammern und Fauchen raus. Wir schauen dann einfach zu, wer diesmal die Oberhand behält. Letztes Mal hat Felix den Sammy sauber in ein Eck gedrängt, bis er nur noch gejammert hat.
Ein paar Minuten später sitzen sie dann wieder einträchtig nebeneinander und fressen aus dem selben Napf. Ist also alles nur Spiel.
Auch unsere kleine Kätzin bekommt diese „fünf Minuten“ (wie egentlich alle Katzen). Sie rast dann wie blöde auf den Kater zu, zieht ihm die Krallen durch den Pelz und haut wieder ab (ist auch besser so, der Kater ist doppelt so schwer).

Hast du reine Wohnungskatzen? Dann langweilen sie sich vielleicht. Der Kater versucht, aufgestaute Energie loszuwerden. Solange sie sich die restliche Zeit vertragen, würde ich dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen und auch nicht zu oft eingreifen. Das müssen die unter sich klar machen. Pass nur einfach auf, dass nichts ernsthaftes passiert.

Gruss, Niels