Kater Trinkt nur Milch

Hallole!

bei dieser Hitze wird uns ein Thema akut, das bisher nur eine zweitrangige Rolle gespielt hat. Wir haben drei Stubentiger. Der älteste von ihnen ist derart Wasserscheu, daß er nie, NIE Wasser trinken will. Das liegt aber auch daran, daß man seinem Drängen viel zu lange nachgegeben hat und ihm nur Milch zum trinken serviert hat (Katzen erziehen ihre menschen Teil 15 :smile: ). Seitem rührt er Wasser nicht an. Auch Milch verwässer nimmt er nicht. Auch normale Milch übrigens nicht, sondern nur die Katzenmilch. Nun ist das ja erst mal nicht ganz billig und ich kann mir vorstellen für seinen Flüssigkeitshaushalt nicht zuträglich. Die andreren beiden holen sich das Trinken wo sie es kriegen… Wasserhahn, Wasserschälchen, Giesskanne… Nur er rührt das Wasser nicht an.

Nun die Frage:
Ist das schädlich auch bei dieser Hitze nur Milch zutrinken?
Kann man ihn irgendwie umerziehen? Wenn ja, wie?

Danke

Andy

Die im Handel erhältliche Katzenmilch dient weniger dem Löschen von Durst sondern ist als komplette Mahlzeit gedacht.
Kuhmilch, selbst verdünnte, kann für Katzen auf Dauer sehr gesundheitsschädigend sein und z.B. zu schweren Durchfällen und damit auch zu Flüssigkeitsverlust führen. Als Getränk würde ich daher niemals Milch anbieten! Bei diesen momentanen heißen Temperaturen ist es natürlich schwierig, den Kater auf Wasser umzustellen.
Sobald es kühler wird, würde ich ihm allerdings gar nichts anderes mehr anbieten. Kein Tier wird absichtlich verdursten, und wenn der Stubentiger eben nichts anderes bekommt, wird er wohl oder übel Wasser trinken. Eigentlich ist die Sache also ganz einfach: keine Milch, auch keine Katzenmilch, mehr anbieten und jegliches Gejammer und Gejaule konsequent ignorieren. Das setzt natürlich ein starkes Nervenkostüm voraus, aber eine andere Mäglichkeit sehe ich nicht.
Und keine Sorge, das Tier wird trinken, bevor es verdurstet!!
Viel Durchhaltevermögen wünscht
Galli

Hallo Andy,

ich glaube nicht das es schaedlich ist, das dein Kater nur Katzenmilch schluerft solange er es nicht litterweise tut *gg*.

Wenn du ihn ansonsten mit Nassfutter fuetterst, brauchst du dir eigentlich keine grossen Gedanken machen. Nassfutter enthaelt auch ein vielfaches an Wasser/Fluessigkeit.

Wenn du die Moeglichkeit hast, biete ihm doch mal klares, sauberes Wasser aus einer Regentonne an. Meine stehen da total drauf, scheint viel besser zu schmecken als das aus dem Wasserhahn :smile:

Viele Gruesse Manu

Hallo!

Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Das wird immer vergessen.

Miclh enthält außerdem Lactose, welche Katzen nur als Welpen verdauen können, danach führt sie zu Durchfall. Außer, sie sind sie gewöhnt.

Wenn sie Nassfutter bekommen, benötigen sie i. d. R. kein weiteres Wasser.
Trotzdem sollte man welches anbieten. Und dann nicht täglich frisch, manche mögen es lieber abgestanden.

Nimm ihr die Milch weg, stell Wasser hin.

Gruß
Carmen

Auch hallo,

wenn die Katze gewöhnt ist, nur Katzenmilch zu trinken und ihr euch das leisten könnt, dann lass sie.

Einen alten Baum pflanzt man nicht um, und die Gewohnheiten einer alten Katze ändert man auch nicht mehr.

Wenn ihr wollt und sie das zuläßt, könnt ihr eingeweichtes Trockenfutter statts rein trockenes anbieten, oder aber das Weichfutter mit einem Happen mehr Wasser versehen, mehr ist wohl nicht möglich. Entzieht ihr auf keinen Fall diese Katzenmilch, denn dann hat sie auf lange Sicht gesehen eindeutig zu wenig Flüssigkeit, auch dann, wenn man Milch als Nahrung zählt, besteht sie doch zu ewinem großen Teil aus Wasser, das Katzen in reiner Form eh selten zu sich nehmen. (Milch als Nahrungsmittel wird dann interessant, wenn die Vierbeiner zu dick werden)

Gruß
Maja

Hallo,

da ist das Kind natürlich in den Brunnen gefallen. Ist klar, dass das auf Dauer teuer ist. Für schädlich halte ich es nicht.

• Katzenmilch ist lactosebefreit, macht also keine Probleme.
  • Milch besteht zum größten Teil aus Wasser und kann durchaus als (teurer) Wasserersatz herhalten
  • Katzen sind es gewohnt, den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu decken. Da ist eine wasserhaltige Nahrung wie Katzenmilch ideal.

Gruss, Niels

Hallole!

Das mit dem Wasser ist nicht so einfach. Wasser steht immer beim Futter, Die anderen beiden pelzigen Mitbewohner nehmen es ja auch an. Oder aus wasserhähnen, Duschwannen, Giesskannen, …
Nur der älteste zickt rum.

Danke trotzdem für die Antworten (an alle)

Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Stell das Wasser woandershin, manche Katzen mögen es nicht beim Futter.

Gruß
Carmen