Wann Augenfarbenwechsel bei Katzenkindern?

Hallo,

mir ist vor 6 Wochen (am 04.07.) ein ganz junges Katerchen „zugelaufen“ (ist wahrscheinlich vor der Haustür ausgesetzt worden…)
Als ich ihn fand, hatte er noch ganz blaue Augen und ich vermutete, dass er etwa 4 Wochen alt war. In der ersten Woche änderte sich dann seine Augenfarbe in grün.
Kann man daran das Alter genauer erkennen?

Der Kater wog damals ungefähr 300-350 g und war eigentlich nicht sehr „klapprig“.

(Die Tierärztin meinte, dass der Kater etwa gut 6 Wochen alt ist… mir sah er irgendwie „jünger“ aus, habe allerdings viel zu wenig Erfahrung mit so jungen Katzen, um das zu beurteilen.)

Kann damit jemand was zwecks „Ferndiagnose“ :wink: anfangen?

Danke schon mal!
ciao gundja

Hi,

Der Kater wog damals ungefähr 300-350 g und war eigentlich
nicht sehr „klapprig“.

unsere waren etwa 5 Wochen alt, als sie soviel wogen, nur zum Vergleich.

Mh, die Augen geöffnet haben sie etwa mit 1 - 1 1/2 Wochen, die Farbe gewechselt zwischen 5. und 7. Woche (sagen die Bilder *g*)!

Kannst Du damit was anfangen?

LG,

Cess

Kannst Du damit was anfangen?

Hi Cess,

ja klar :wink: Danke!
Dann passt das auch so, was die Tierärztin meinte…
Als Laie neigt man scheinbar, bei so jungen Tieren, zum noch mehr Verkleinern :smile:)

lg gundja

Hallo gundja,

der Wechsel der Augenfarbe ist zur Altersbestimmung von Welpen ungeeignet, da der Zeitpunkt sehr unterschiedlich sein kann.

Fast alle Hauskatzen wechseln mit 12 Wochen die oberen mittleren beiden Schneidezähne. Das ist der einzige Zeitpunkt um das Alter einer Katze relativ exakt zu bestimmen. Die Ungenauigkeit beträgt aber auch da ein paar Tage hin oder her.

Gruß
Johnny

Hallo Johnny,

das ist gut zu wissen, denn noch sind sie drin…
Eigentlich ist es ja recht unwichtig, ob der Kater nun 10 oder 12
Wochen alt ist. Ich war nur so ungeheuer neugierig, weil ich ja sonst von unserem „Findelkind“ so gar nichts weiß :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort!
lg gundja