Trauriger Kater?

Hallöchen

Ich mach mir Sorgen um meinen zwei Jahre alten Kater. Wir haben seit einer Woche zu unseren beiden Grossen (Geschwister) ein dreieinhalb Monate altes Katerchen zu uns geholt. Nach zwei Tagen sah es bereits so aus, als ob sich unser grosser Kater schon an den Kleinen gewöhnt hätte. Nun aber, seit etwa drei Tagen, macht der grosse Kater auf uns einen traurigen Eindruck. Er liegt nur noch in der Wohnung rum (vielleicht ist das auch auf die Wärme zurückzuführen), hat wieder angefangen, den Kleinen anzufauchen und wenn er miaut, kommt es mir vor, als miaue er aus tiefstem Kummer (klingt nicht so wie sein übliches Miauen, sondern eher in einer tieferen Tonlage). Wir kümmern uns um die beiden Grossen genau so wie um den Kleinen - es kommt keiner zu kurz. Der grosse Kater schnurrt auch seit ebenfalls etwa drei Tagen entweder überhaupt nicht mehr oder nur 1-2x. Vorher hat er schon angefangen zu schnurren, wenn wir ihn nur schon angesprochen haben. Mein Mann ist mittlerweile soweit, dass er sagt, er gehe mit ihm nächste Woche zum TA, sollte sich dieser Zustand nicht ändern. Was können wir tun?

Bin wirklich dankbar für jeden hilfreichen Tip!

Liebe Grüsse
Moni

Hallo Moni,

selbst habe ich noch keine Erfahrung damit, aber vielleicht bist du interessiert:
http://www.bach-blueten-tiere.de/html/bachbl.html

Viele Grüße
Utemaus

Hi,

er ist wahrscheinlich

1. ziemlich träge und gebeutelt wegen der Hitze und
  2. eifersüchtig, egal, wie ausgeglichen Ihr Eure Katzen behandelt.

Das wird sich sicher wieder legen. Verwöhn ihn mit Leckerlies, wenn es an der Eifersucht liegen sollte, wird er bald damit aufhören.

Grüße
Natascha

Hallo,
die Eifersucht hängt ja ausschließlich davon ab, wie es der Kater wahrnimmt. Es sieht das Zeit für den Neuen „verplempert“ wird und fühlt sich zurückgesetzt. Ich hatte eine ähnliche Situation bei meinen beiden Katzen (Schwestern, gleichalt) nach ihrer Kastration. Die Kleine hatte die OP ziemlich mitgenommen und entsprechend bekam sie in der Zeit mehr Zuwendung als sonst. Als ich merkte das die Große zu zicken anfing (ähnliche Anzeichen: kurzes Mauzen, lief weg, wenn ich sie streicheln wollte, Aggressionen gegenüber der Kleinen), habe ich, wo es nur ging, beide zusammen gestreichelt. Nach kurzer Zeit herrschte wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Gruss
Enno

Danke
Danke Euch allen!

Ich bin froh um Eure Tips, und ich habe bereits Bachblüten gekauft. Es sieht so aus, als ob es damit funktionieren würde, was allerdings natürlich aber noch Zeit braucht.

Nochmals lieben Dank und
liebe Grüsse
Moni