hallo Wissende !
kann mir jemand einen Tipp geben bzgl. Insektenstichen bei Eseln oder
Pferden ?
In diesem Fall gehts konkret um meine zwei Esel die um diese Jahreszeit von Mücken geplagt werden.
Es würde mich interessieren ob jemand Erfahrung hat wie man dieser
Plage beikommt, evtl. Zusatz im Futtermittel, einreiben mit irgendeinem
Hausmittel etc.
Es soll kein Medikament / Chemie zum Einsatz kommen.
Danke schonmal vorab
gruss
PM
Hi!
Du kannst versuchen, ob deine Esel Knoblauch mögen. Den kleinschnippeln und unters Futter geben.
Sonst kannst Du sie mit Wasser, in das man einen Schuß Essig gibt abreiben. Auch ätherische Öle wie z.B. Nelknöl helfen gegen die Plagegeister. Bei HundKatzeMaus auf Vox gabs vor kurzem einen Bericht dadrüber, ist aber leider noch nicht online.
Du kannst dich aber auch in den einschlägigen Reitsportgeschäften umschauen, da gibts auch Mittel auf natürlicher Basis.
Grüße
diemaus
Hallo,
also ich hab auch was gegen Chemie am Pferd. Deshalb mische ich mir selber immer was zusammen, das wirklich sehr gut hilft:
Ich nehme eine Sprühflasche und fülle sie mit Wasser und herkömmlichem Essig (50/50). Dann drücke ich Knoblauch (6-7 große Zehen) durch die Presse und gebe ihn (einschließlich dem Saft, der dabei entsteht) auch in die Sprühflasche. 2 Tage stehen lassen und fertig.
Das Pferde, in Deinem Fall die Esel, riechen dann zwar ziemlich streng nach Knoblauch, aber wenn es Dich nicht stört ist es doch ok und die Tiere werden es Dir danken *g*
Grüßle
Kim
DANKE für die Tipps
ok,dann probieren wir mal die Essig / Knoblauch Sprühnummer
und gucken was die Mücken davon halten
Danke nochmal & Gruss
PM