Schlafmittel für Katze

Hallo,

meine Katze ist seit der Nacht vom 24.06.03/25.06.03 vom Balkon (2. Stock) verschwunden. Ich habe sie vor 3 Wochen wiedergefunden. Leider läßt sie sich nicht anlocken, sie ist auch in der Wohnung sehr scheu und läßt sich nicht anfassen. Vor 2 Wochen bekam ich vom Tierheim eine Lebendfalle geliehen. Leider spricht meine Katze nicht darauf an. Alles nützt nichts.

Von meinem Tierarzt bekam ich jetzt eine Tablette Vetranquil (Beruhigung). Da meine Katze ca. 6 kg wiegt, soll ich ihr 1/2 Tablette ins Futter mischen. Dazu habe ich jetzt einpaar Fragen:

1.) Wie lange dauert es, bis das Mittel wirkt und die Katze schläft?
2.) Merkt die Katze, wenn sie müde wird? Sucht sie ihren derzeitigen Schlafplatz auf?
3.) Bekommt die Katze mit, wenn ich mich ihr nähere? Ist sie dann noch in der Lage zu flüchen?
4.) Wie lange hält die Wirkung des Mittels an?
5.) Gibt es sonst noch etwas, daß ich beachten muß?

Leider ist die Tierarztpraxis z.Zt. wegen Urlaub geschlossen und kann mir nicht weiterhelfen.

Die Beantwortung der Fragen ist doch sehr wichtig für mich. Ich will schließlich nichts falsch machen. Ihr derzeitiger Aufenthaltsort liegt an einer Hauptstr., da ist auch nachts so ca. alle 15 Min. etwas los.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo Christina,

1.) Wie lange dauert es, bis das Mittel wirkt und die Katze
schläft?

Das ist sehr unterschiedlich. Die Katze sollte möglichst nüchtern sein. Meistens beginnen die Tiere nach ca. 1/2 Stunde müde zu werden.

2.) Merkt die Katze, wenn sie müde wird? Sucht sie ihren
derzeitigen Schlafplatz auf?

Auch da reagieren Katzen unterschiedlich. Die meisten ziehen sich auf ihren Schlafplatz zurück, vorausgesetzt dass sie sich dort sicher fühlen. Man kennt aber auch die paradoxe Reaktion auf Beruhigungsmittel: Dabei dreht die Katze richtig ab, sobald sie merkt, dass ihr die Sinne schwinden.

3.) Bekommt die Katze mit, wenn ich mich ihr nähere? Ist sie
dann noch in der Lage zu flüchen?

Vetranquil (Azepromazin) ist kein Narkosemittel. Falls es optimal wirkt, dämmert die Katze vor sich hin, ist aber trotzdem geräusch- und berührungsempfindlich. Es kann also passieren, dass du dich an die „schlafende“ Katze anschleichst und diese bei der leisesten Berührung wie eine Rakete hochgeht. Ich würde die Fangaktion gut vorbereiten, damit dann wirklich alles blitzschnell geht.

4.) Wie lange hält die Wirkung des Mittels an?

Auch da gibt es keine feste Regel, meist jedoch mehrere Stunden.

5.) Gibt es sonst noch etwas, daß ich beachten muß?

Wahrscheinlich habt ihr nur EINE Chance die Katze mit Beruhigungsmittel zu fangen. Falls ihr jetziger Schlafplatz nicht gut zugänglich ist, kann es schwierig werden das Tier zu erwischen. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, wird sich die Katze das nächste Mal noch besser verkriechen oder gar nicht mehr schlafen.

Ich finde es wesentlich sicherer und auch erfolgversprechender mit Fallen zu arbeiten. Die Katze darf natürlich außerhalb der Falle keinerlei Futter bekommen, der Aufstellort muss sorgfältig ausgewählt werden und man braucht auch etwas Geduld.

Waidmannsheil

Johnny

Hallo Johnny,

herzlichen Dank für deine Antwort. Also kann ich die Tablette vergessen. Der Platz ist zu knapp um das große Risiko einzugehen. Mein Teufelchen lebt z.Zt. unter einem Balkon, da sind nur 40 cm Platz zwischen Boden und Balkonunterkante. Da brauche ich schon einige Zeit um drunterzukriechen.

Ich nehme an, sie hat zu große Angst vor der Falle, oder die Falle ist zu klein, oder diese riecht zu stark nach fremden Katzen. Teufelchen war schon immer überängstlich, sie ging meinen anderen Katzen auch nach Möglichkeit aus dem Weg.

Für die Falle habe ich heute den letzten Versuch, diese muß ich morgen zurückgeben.

Ich habe mir schon etwas neues einfallen lassen. Teufelchen kletterte in der Wohnung gerne in Kartons. Also versuche ich, ab morgen, sie zuerst einmal in einem großen Waschmittelkarton zu füttern. Zerbreche mir aber jetzt schon den Kopf, wie bekomme ich später diesen Karton schnell genug zu. Wer weiß, vielleicht erfinde ich noch meine eigene Falle.

Liebe Grüße, Christina

Hallo Christina,

Für die Falle habe ich heute den letzten Versuch, diese muß
ich morgen zurückgeben.

ich rate dir trotzdem eine Kastenfalle zu verwenden die beidseitig offen ist. Falls die Fangaktion mit dem Karton missglückt, bekommst du i.d.R. keine zweite Chance mit dieser Methode.

Tierschutzorganisationen oder auch manche Jäger haben normalerweise geeignete Fallen. Man muss sich in Geduld üben und kann nicht auf Termin „Jagderfolg“ haben. Mit einer kleinen Spende oder Brotzeit für die Fallenbesitzer lässt sich doch da normalerweise was machen.

Wichtig ist es, die Katze außerhalb der Falle nicht zu füttern und so wenig wie möglich zu stören. Die Falle zweimal täglich kontrollieren.

Gruß
Johnny

Hallo Johnny,

ich rate dir trotzdem eine Kastenfalle zu verwenden die
beidseitig offen ist. Falls die Fangaktion mit dem Karton
missglückt, bekommst du i.d.R. keine zweite Chance mit dieser
Methode.

da hatte ich dann wohl das falsche Modell vom Tierheim bekommen. Diese Falle ist nur einseitig offen. Es handelt sich lt. einer Auktion um das Modell Erie.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum mein Teufelchen so große Angst vor dem Kasten hat. Vor ca. einem Jahr hing sie einmal unter der Badewanne zwischen Styroporeinfassung der Wanne und Wand fest (Handwerker waren da und hatten vergessen den Zugang zu schließen. Als ich es bemerkte, war es zu spät). Uns blieb nur der Weg, das Styropor soweit wie möglich abzubrechen. Sie kam natürlich nicht raus. Also mußten wir am anderen Ende oben die Dichtungsfuge öffnen und Wasser reinlaufen lassen. Sie hat also nur negative Erfahrungen mit engen Sachen. Oder irre ich mich jetzt?

Tierschutzorganisationen oder auch manche Jäger haben
normalerweise geeignete Fallen. Man muss sich in Geduld üben
und kann nicht auf Termin „Jagderfolg“ haben. Mit einer
kleinen Spende oder Brotzeit für die Fallenbesitzer lässt sich
doch da normalerweise was machen.

Ich telefoniere gleich einmal in unserer Gegend rum und erkundige mich nach einer anderen Falle. Ich wäre auch bereit eine zu kaufen, bin aber in unseren Geschäften nicht fündig geworden.

Wichtig ist es, die Katze außerhalb der Falle nicht zu füttern
und so wenig wie möglich zu stören. Die Falle zweimal täglich
kontrollieren.

Außerhalb der Falle bekam sie von mir kein Futter. Futter kann sie höchstens ca. 200 mtr. weiter auf einem anderen Grundstück ergattern. Diese Leute haben eine freilebende Katze, die auch draußen gefüttert wird. Ich habe mich auch schon mit diesen Leuten unterhalten. Die Antwort war nur, deswegen können wir unsere Katze doch nicht hungern lassen. Ich kann die Falle auch nur zu Nachtzeit aufstellen, da es sich um ein fremdes Grundstück handelt. Ich wurde auch schon angesprochen, es würde sich um eine Garagenzufahrt handeln, so ginge es aber nicht. Ich muß also die ganze Nacht in der Nähe sein. Ich weiß ja nie, was die Leute sonst machen. Soviel zur Nachbarschaftshilfe. Es gibt einfach keinen besseren Platz. Direkt am Grundstück vorbei geht eine Hauptstraße, die auch nachts so alle 15 Min. befahren wird. Die Möglichkeiten sind sehr schlecht.

Liebe Grüße,
Christina