Hi,
ich habe gestern ein Tierchen gesehen, das ich nicht kenne, aber vielleicht habt ihr eine Idee.
Es war ungefähr 5cm lang, hatte Flügel und einen langen Saugrüssel.
Es flog in den Geranien und saugt mit dem Rüssel ohne auf der Blüte abzusetzen und mit sehr hoher Frequenz des Flügelschlagens . Es schien auch sehr friedlich zu sein.
Ich wollte es noch fotografieren, aber es war sehr schnell von einer Blüte zu nächsten unterwegs.
Taubenschwänzchen Re:Was für ein Tierchen ist das?
Hallo,
da es auch auf über einer Geranie schwebte…
gerade war am Mittwoch in unserer Zeitung so ein Artikel:
es müßte ein Taubenschwänzchen gewesen sein; …„es gehört zur Gruppe der Kolibri-Falter (erinnert ja auch stark an Kolibris) und wurde aus dem Süden oder aus Asien …“
ein Link untrer vielen von Google. Suchbegriff „Kolibri-Falter“ http://www.falter.at/tierderwoche/detail.php?code=756
Tschüüüs
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe mein Tierchen im Internet gefunden…es ist ein Taubenschwänzchen.
Ein wirklich schöner Falter und die Ähnlichkeit mit dem Kolibri war mir auch aufgefallen.
Hallo Adele !
Seit ca. 4 Jahren beobachte ich diesen Falter bei mir in der Nähe von München. Meist war er aber nur im Mai / Juni zu sehen und dann auch nur ein Exemplar. Dieses Jahr schwirrt er aber jetzt noch munter herum, und gleich mehrere.Würde daher gerne wissen, in welcher Region Du wohnst?
Es sollen ja in den letzten Jahren immer mehr Falter und Insekten von Süden her einwandern zwecks der Erwärmung.Mich interessiert dies, es ist für mich ein besserer Indikator für die Erwärmung als Wetterkapriolen.
Danke
Sabine
Taubenschwänzchen habe in diesem Jahr zum ersten Mal auch im Fichtelgebirge (Nordostbayern) gesehen.
Soweit ich weiss, wandern sie aber nicht ein, sondern sind nur auf dem Durchflug.
Hier noch ein Link zu einer sehr informativen Seite: http://people.freenet.de/jfeldhusen/Taubenschwaenzch…
Habe auch eins gesehen in Tirol. Es war am Balkon an den Geranien.
Die Nachkommen der eingewanderten Falter schlüpfen im August. Bei der Überwinterung, die meist als Falter, gelegentlich als Puppe erfolgt, gehen die Tiere in unseren Breiten meist zugrunde.
Verbreitung:
Warme Gebiete von Europa, Asien, Nordamerika, vielleicht wird es ja nun auch hier heimisch.