Was tun gegen Spinnen?

Ich habe TOTALE Angst vor Spinnen und mußte leider feststellen das ich in letzter Zeit öfters ungebetenen Besuch bekomme, der mich nun nicht nur meine Nerven sondern auch (wegen der Angst) meinen Schlaf raubt. Deswegen hier mein Hilferuf: Was tun gegen die Viecher? Kennt jemand gute Hausmittel oder gar nützliche Produkte im Handel (z.B. für die Steckdose?)? Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar - gerne auch per E-Mail.

Danke im vorraus,
Frank

Hallo Frank,

Spinnen sind sehr nützliche Tierchen, deshalb sollte man sie nicht töten.
Falls deine Angst das zulässt, stülpst Du einfach ein Glas über die Spinne, schiebst dann einen Bierdeckel, eine Zeitung oder ein Blatt Papier darunter und bringst sie nach draußen.
Übrigens (das weiß ich aus eigener Erfahrung) ist Information ein gutes Mittel gegen Spinnenangst und -ekel. Und seit ich einmal gesehen habe, wie eine kleine Spinne, die sich unter der Küchendecke eingerichtet hatte, Mengen von Mücken und Schnaken gefangen hat, dürfen sie (in Grenzen) bei mir auch im Haus bleiben. Aber so weit musst Du ja nicht gehen :smile: - setze sie einfach raus, sie tun Dir nichts.

Lieben Gruß
Susanne

off-topic: Spinnen
Hallo,
zu Hause habe ich auch keine Probleme mit den Tierchen. Wo sie mich allerdings höllisch nerven ist im Wald (die Fäden die quer über die Wege gespannt sind, sind doch von Spinnen ?).

Gruss
Enno

Hi Frank,

Spinnen lassen sich ohne Verletzungen auf einem Stubenbesen aus dem Haus befördern: Ganz leicht anstubsen, dann krabbeln sie sofort hinein und du kannst den Besen aus dem Fenster schütteln.

Angst vor Spinnen ist völlig unbegründet, aber das weißt du wohl schon. Schau dir mal eine Spinne genau an, nimm dir die Zeit, bevor du sie rausschmeißt - das sind Wunderwerke der Natur. Dass wir ohne Spinnen längst in anderem Krabbelgetier erstickt wären, muss ich dir auch nicht erst erklären, oder? Also nochmal die Bitte: geh mit der Nase dran, auch wenn sich die Nackenhaare erstmal aufstellen. Der Mensch gewöhnt sich an allem - ich schaffe es inzwischen bis zur Größe eines 5-Mark-Stückes, die Viecherl in die Hand zu nehmen.

Gruß Ralf

Hallo Frank,

leider hab ich auch kein Patentrezept für dich. Mir ging es früher wie dir: Angst, Ekel - bis zur Hysterie.
Eines Morgens war ich sehr zeitig im Hochmoor. Frühsommer, Sonnenaufgang, feuchtes hohes Gras, leichter Dunst - und alles voll glitzernder, tautropfenbehangener Netze - Hunderttausende, mehr als Gräser, so schien es mir. Es war ein so zauberhafter Anblick, ich bekomme heute noch Gänsehaut(die angenehme!), wenn ich daran denke. Das war das erste Mal, dass mich die Existenz von Spinnen nicht von vorne herein verschreckt hat. Und ich stand am Rand dieser Wiese und hab mir gesagt: da sind Millionen am Werk, du hast keine Chance, wenn du weiterhin solche Angst hast. Diesen Wesen kannst du nie und nirgends ausweichen. Und seltsam, der Gedanke war auf einmal gar nicht mehr erschreckend. Mir war plötzlich bewusst, ich muss an mir was tun, denn andere Möglichkeiten gibts gar nicht.
Dann hab ich angefangen, ganz vorsichtig mal einige kleinere (und später größere)Spinnen anzuschauen (früher konnte ich nicht mal ein Foto einer Spinne betrachten)und auch anzufassen. Irgendwie hab ich mich langsam aber sicher selbst „desenbilisiert“.
Es ist nun zwar nicht so, dass ich entzückt bin, wenn so ein größeres Achtbein bei mir im Zimmer ist, aber ich verfalle nicht mehr in Schreckstarre und kann sie gelassen raussetzen (mit Glas und Papier drunterschieben)ohne die Nachbarschaft auf den Plan zu rufen :wink:.
Ich geb zu, so ein Prozess dauert. Aber es lohnt sich.

Liebe Grüße
Heidi

hi
um mal konkret auf deine fragen einzugehen: nein, es gibt leider kein mittel das spinnen langzeitig aus einer gegend vertreibt. klar kannst du insektentod oder so etwas sprühen und sie dann herausbefördern, aber es bringt ja nicht viel, dann die ganze nacht mit einer spraydose im bett zu liegen. wenn du eine wirklich krasse phobie hast würde ich so etwas himmelbettartiges als schutz vorschlagen, wie es in manchen ländern gegen moskitos verwendet wird.

Hi,

ja, die sind wohl von Spinnen. Meistens von den kleinen, die gehen mit losen Fäden auf die Reise und wir latschen von Zeit zu Zeit rein in die Dinger :smile:

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verstehe ich nicht…
Hallo Ralf,

Ich muss dir echt gratulieren!
Welch toller Tip für jemand mit einer Arachnophobie!

Auch wenn die Tierchen neben scheusslich (meine subjektive Meinung), sehr nützlich sind… mit dem Tip ist dem Fragesteller definitv nicht geholfen.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

leider wirst du den Besuch nicht immer verhindern können. So langsam geht die zeit wieder los, wo sich Spinnen nachts - wenn es abkühlt - gerne in wärmere Wohnräume verziehen.

Du kannst die Anzahl deiner Besucher reduzieren, indem du nur die Fenster nachts offen hast, die du benötigst.

Eine weiter Variante zur Verringerung der Zahl wäre Fliegengitter anzubringen. Da passen Spinnen auch nicht durch.

Leider wird das wohl auch keinen 100%igen Schutz gewährleisten, so dass du in deiner Angst durchaus mal zu drastischen Methoden greifen wirst um so ein Tier zu erledigen. Mir kann keiner erzählen, dass jemand mit panischer Angst Rücksicht auf das Leben der Spinne nehmen KANN.
Das ist aber m.E. auch nicht weiter schlimm, denn die Srte von Spinnen gibt es meist zu genüge.

Gruß Ivo

Hallo Frank,
ich bin auch keine Spinnen-Freundin und kann deine Ängst gut nachvollziehen.
Ich habe mir an allen Fenstern Fliegengitter angebracht. Ich wohne im Grünen und auf meinem Balkon kreucht und fleucht es. In meiner Wohnung nicht. Mit INsektengittern kannst du auch wenn’s heiß ist, den ganzen Tag und die ganze Nacht (bei Licht) das Fenster auflassen.

Anderer Tipp gegen deine Phobie:
Ein Freund meines Lebensgefährten züchtet Vogelspinnen. Uaaaaah! Grauslig, dachte ich! Aber ich hab mir ein Herz genommen und mir diese Tiere bei ihm angeschaut. Der totale Wahnsinn! Viel zu lesen, Fotos anschauen, sich mit den Tieren vertraut machen, nimmt die Angst vor dem Unbekannten. Dann hat mein Lebensgefährte eine Vogelspinnenhaut (die häuten sich in Abständen, wenn sie größer werden, wie schlagen) mitgebracht, die aussieht wie eine echte, mit Haaren und allen, Durchmesser an den Beinen ca. 20 cm. Die stand dann einige Zeit bei mir in der Wohnung und heißt jetzt „Britney“ :smile:. Am Anfang bin ich daran vorbeigegangen und mich hat es jedesmal total gerissen, obwohl ich wusste, dass sie da steht (ich hatte es im Schockmoment: haarig, acht Beine, Alarm!!!) einfach vergessen :smile: Und jetzt hatte ich kürzlich (durch’s Küchenfenster wohl) Besuch einer achtbeinigen Freundin. Und zack, einfach ein Glas genommen, Postkarte drauf und rausbugsiert. Ich dachte mir einfach: Na, du Kleine, weißt du, ich hab keine Angst vor dir, denn ich weiß, es gibt noch viiiiieeeeeelllll größere als dich :smile:!!! Bei der letzten Spinne (vor meiner Freundschaft mit Britney) habe ich ungefähr eine Stunde mit zitternden Knien gebraucht, um mich dem Tier überhaupt zu nähern!!!

Also, versuch doch, einfach was an deiner Angst zu arbeiten! Es ist wirklich entspannend, wenn man sich der Phobie gestellt hat

Ganz liebe Grüße
ela

PS Trotzdem würde ich keine Spinne auf die Hand nehmen können, obwohl mir kürzlich ein riesiger Weberknecht auf dem Rücken saß. Naja, ich hab ihn einfach weggewischt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]