Mit welchem Alter Katzenbaby nehmen?

Hallo,

wir haben uns eine kleine Katze ausgesucht, die jetzt 9 Wochen alt ist. Ihre 2 Geschwister wurden mit 6 und 8 Wochen weggegeben. Mit welchem Alter ist es für die Katze nicht schädlich wenn wir sie von der Mutter trennen? Vielen Dank für eure Antworten

Billi

Hallo!

Ich habe meinen Kater mit 7 Wochen zu mir genommen, das hat ihm ganz und gar nicht geschadet. Normalerweise sagt man aber das man Katzen nicht vor der 10en Woche von der Mutter trennen sollte.

Viele Grüße
Nana

Servus,
ich würde es garnicht so an einer bestimmten Wochenzahl festmachen, sondern wenn der/die Kleine anfängt feste Nahrung zu futtern. Je früher man sie bekommt, desto fester ist die Bindung. Habe zweimal 2 Wochen alte Kätzchen, die ertränkt werden sollten, aufgezogen.Die ersten 3 Wochen waren zwar sehr hart, sie schliefen bei mir im Bett mit und bekamen alle zwei Stunden das Fläschchen und den Po gewischt.Aber jetzt brauche ich nur zu pfeifen und sie kommen.Und früher sind sie überall mitgekommen: in den Supermarkt, ins Restaurant, zum Spaziergang…alles ohne Leine.
Bitte nicht missverstehen: ich möchte sie nicht sehr, sehr klein von der Mutter wegreissen! Meine Nachbarn haben auch vor drei Wochen ca. 8 Wochen alte Katzen bekommen, aber jetzt sind sie ziemlich mit Suchen beschäftigt.

Viel Spaß noch
Sabine

Hallo,

das ideale Alter für die Katzenwelpenvermittlung ist mit 10-12 Wochen. Rassekatzen sind eher „spätreif“ als normale Hauskatzen.

Wenn das Kätzchen schon Katzenfutter annimmt, kann man es natürlich auch vorher von der Mutter entfernen. Wenn aber die Möglichkeit besteht, es später zu nehmen würde ich das auch tun. Kleine Katzen lernen von der Mutter und den Geschwistern gewisse „Benimmregeln“, z.B. nicht zu brutal zu spielen usw.

Sehr früh entwöhnte Kätzchen zeigen zudem auch öfters das sogenannte „Nuckeln“, d.h. sie saugen am eigenen Fell oder an Kleidungsstücken. Dieses Verhalten geht dann auch im Erwachsenenalter noch weiter. Es ist nicht weiter schlimm, aber je nachdem wie sehr die Katze sabbert, kann es lästig sein.

Fazit: wenn die Möglichkeit besteht und der Katzenwelpe in einem guten Zuhause ist, lass’ ihm noch 1-2 Wochen.

Gruß,

Myriam

Hallo Billi,

wir haben unsere erste Katze bekommen als sie sieben Wochen alt war. Sie fraß allein und ging auch schon aufs Katzenklo, machte einen reiferen Eindruck als ihre Brüder. Mit 16 Wochen mussten wir sie wegen Fip und Leukose einschläfern lassen - beides war so stark ausgeprägt, dass der TA meinte, sie habe es von der Mutter mitbekommen. Die Brüder, die noch länger bei der Mutter gelebt haben und länger gesäugt wurden, leben immer noch.

Ich finde es besser, die Katzen mindestens 12 Wochen alt sein zu lassen - eher noch ältern. Ein Dreivierteljahr nach dem Tod unserer Katze haben wir ein Katerchen bekommen, er ist 13 Wochen alt gewesen und hat sich genau so schnell an uns gewöhnt wie unsere erste Katze.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo,

wir haben uns eine kleine Katze ausgesucht, die jetzt 9 Wochen
alt ist. Ihre 2 Geschwister wurden mit 6 und 8 Wochen
weggegeben. Mit welchem Alter ist es für die Katze nicht
schädlich wenn wir sie von der Mutter trennen? Vielen Dank für
eure Antworten

Billi

Hallo Billi

Ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber man sagt, dass das beste Alter 12-14 Wochen ist. Sie sollten in jedem Fall aber an den Menschen gewöhnt sein und sollten mit dem Alter in der Lage sein, Trocken- und Nassfutter zu fressen.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Billi,

also ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, denn ich habe seit diesem Jahr auch zwei Katzen. Meine Katze, kam mit 8 Wochen zu uns. Sie war damals in der Lage allein ihr Klo´chen zu finden und konnte TroFu und NaFu allein ohne Probleme essen. Nur mit dem trinken hatte sie so ihre Probleme. Ich hatte ihr ein Schüsselchen hingestellt und sie wollte lieber von einem Unterteller trinken. Tolle Katze-kerngesund-alles ohne Probleme. 4 Wochen später, nahm ich dann noch ihren Bruder zu mir. Der wiederrum war schon zu weit, von Selbständigkeit, keine Spur. Er konnte ja klar, dass selbe wie seine Schwester, nur irgendwie war er anders. So anhänglich, das mich das echt schon genervt hat. Heute habe ich das zwar immernoch, dass meine Katze ihr eigenes Ding macht und mein Kater mir ständig am Hosenbein hängt. Aber was gibt es schöneres, als einen Kater, der sich willenlos ergibt und alles für einen macht. Ich geb sie beide nie wieder her! Zwischen 8-10 Wochen, ist das beste Alter, denn bei allem was später ist, ist die persönliche Bindung zum Züchter zu groß. Dann leiden die kleinen, obwohl sie es im neuen Heim, vielleicht tausendaml besser haben.

Alles Gute
Jeannette

Hi,

die Katzen sollten nicht vor der 12. Woche weg gegeben werden. Aus eigener Erfahrung ist das am besten. Dann haben sie ihre eigene Persönlichkeit entwickelt, sind von der Mutter entwöhnt und die Bindung zum Mensch ist auch noch nicht sehr groß.

Wir haben damals zwei der vier Kiddies behalten. Einer ging alleine zu einer Familie, wo es ihm sehr gut ging (bis der ältere „Hausherr-Kater“ zu meckern begann), der andere ist mit der Mutterkatze zu einer anderen Familie gekommen, wo es beiden sehr gut geht. Alle haben die Trennung sehr gut überstanden.

Grüße
Natascha