HILFE! Kater pinkelt aufs Sofa!

Hallo zusammen!

Ich benötige schon wieder Euren Rat. Es geht immer noch um unseren grossen Kater Jered (vielleicht habt Ihr ja mein Posting weiter unten gelesen betr. Jungkater zu zwei erwachsenen Katzen). Seit wir unseren Kleinen (Lucky) haben (seit ca. 10 Tagen), ist Jered auf einem ziemlich miesen Trip. Er pinkelt seit ca. 3-4 Tagen statt im Katzenklo auf unser Sofa *heul*! Es stinkt, obwohl ich alles mögliche versucht habe, bin ständig am Decken und Tücher waschen, weil wir sie draufgelegt haben, um das Sofa einigermassen zu schützen (es sieht einfach zum Heulen aus), bin am Spritzen mit Deos und Geruchsneutralisierer, am Putzen mit Essigwasser, hab schon ein Schälchen mit Trockenfutter aufs Sofa gestellt, da ja Katzen (eigentlich) nicht dorthin machen, wo’s Futter hat - aber alles bisher umsonst. Jered hat heute nachmittag sogar trotz dem Futterschälchen aufs Sofa gepinkelt.

Was sollen wir bloss noch anstellen? Ich möchte ja nur, dass Jered wieder ins Klo pinkeln geht, statt das Sofa dafür zu benutzen. Bin wirklich langsam am Verzweifeln …

Lieben Dank im voraus für hilfreiche Tips!

Moni

Hallo Moni,

Schwierige Sache … Du kannst Dir ja bestimmt denken, warum Dein Kater jetzt „protestpinkelt“ - er ist mit der neuen Katze nicht einverstanden.

So lange sich diese Situation nicht entspannt, wird er auch nicht damit aufhören.

Hilfreich kann unter Umständen ein Produkt aus Katzengesichtspheromonen sein (Feliway, gibt es beim Tierarzt). Das Produkt nutzt die Tatsache aus, dass Katzen dort wo sie durch Gesicht-Reiben markieren, nicht auch noch mit Urin markieren. Weiterhin suggeriert der Geruch der Katze, dass alles OK ist, da hier ihr Revier ist. Probiere das doch mal aus, es ist nicht sehr teuer.

Eine Behandlung mit Bachblüten in Richtung „Verträglichkeit“ könnte eventuell auch sinnvoll sein, aber zumindest nicht schaden.

Ansosnten kann ich Dir nur empfehlen, das Sofa mit einer Plastikfolie abzudecken, darauf dann eine alte Decke - so lange, bis sich die Situation entschärft hat.

Gruß & Daumendrück,

Myriam

Hallo Moni,

wie schon geschrieben wurde : klarer Fall von Protestpinkeln !
Das Sofa kannst du glaube ich einigen wie du willst, wenn da einmal eine Katze drauf gepinkelt hat, geht der Gestank ( und das ist er ja) eigentlich nicht mehr raus. Da gibt es wohl nur eine Loesung : ueber kurz oder lang das Sofa entsorgen. So schade wie es dann auch ist. Aber Katerchen wird immer riechen , das es mal sein „Katzenklo“ war

((

Sprech aus eigener Erfahrung : als eine meiner Katzen noch klein war, hatte sie auch diese Phase. Ich bin bald verzweifelt. Bin dann auf die Idee gekommen, das Sofa mit einer alten Plaste-Tischdecke abzudecken. Sah zwar nicht gut aus, erfuellte aber eine zeitlang den Zweck. Naja irgendwann hat sie es dann sein gelassen. War wohl nicht so angenehm, wenn sie dann hin und wieder im eigenen Urin stand.
Aber hinterher als das Sofa dann zum Sperrmuell ging , haben wir erstmal gerochen wie erbaermlich es stank. Also weg damit *gg*

Vielleicht solltest du mal noch ein Klo aufstellen und ihn hin und wieder drauf setzen ? Ist manchmal eine wirkungsvolle Methode.

Der Versuch mit den geeigneten Bachblueten ist eine gute Idee.
Das Pheromon-Spray Feliway hab ich auch schon ausprobiert, bei meinem Kater ( seltener Protestpinkler) hats garnichts gebracht.

Drueck die Daumen das es vielleicht mal wieder besser wird mit deinem Katerchen.

Viele gruesse von manu

Hallo Manu

wie schon geschrieben wurde : klarer Fall von Protestpinkeln !

Ja, ich weiss (leider …).

Das Sofa kannst du glaube ich einigen wie du willst, wenn da
einmal eine Katze drauf gepinkelt hat, geht der Gestank ( und
das ist er ja) eigentlich nicht mehr raus. Da gibt es wohl nur
eine Loesung : ueber kurz oder lang das Sofa entsorgen. So
schade wie es dann auch ist. Aber Katerchen wird immer riechen
, das es mal sein „Katzenklo“ war

Na toll, das Sofa haben wir gerade mal seit 5 Monaten (neu gekauft) - und nun das … Wir haben uns schon überlegt, ob wir allenfalls nur gerade den Teil des Sofas quasi nachbestellen kann … Ich hoffe, dass das klappt; das ist unsere letzte Hoffnung!

Sprech aus eigener Erfahrung : als eine meiner Katzen noch
klein war, hatte sie auch diese Phase. Ich bin bald
verzweifelt. Bin dann auf die Idee gekommen, das Sofa mit
einer alten Plaste-Tischdecke abzudecken. Sah zwar nicht gut
aus, erfuellte aber eine zeitlang den Zweck.

Da sind wir momentan dabei: Haben 'ne Plastik-Plane aufs Sofa gelegt, Decken und Badetücher drüber und sind die halt immer am Waschen, sobald er wieder draufgepinkelt hat *seufz*.

Naja irgendwann
hat sie es dann sein gelassen.

Hm, wann war das „irgendwann“ (nach welcher Zeitspanne)?

Vielleicht solltest du mal noch ein Klo aufstellen und ihn hin
und wieder drauf setzen ? Ist manchmal eine wirkungsvolle
Methode.

Ich werde am Freitag ein 3. Katzenklo kaufen. Auch das mit dem Draufstellen machen wir, ernten aber von ihm nur vorwurfsvolle Blicke (was mir aber so ziemlich egal ist).

Der Versuch mit den geeigneten Bachblueten ist eine gute Idee.

Da bin ich seit Samstag dabei.

Das Pheromon-Spray Feliway hab ich auch schon ausprobiert, bei
meinem Kater ( seltener Protestpinkler) hats garnichts
gebracht.

Tja, genau das Spray hat uns heute der TA gegeben. Ich hoffe jedoch, es nützt bei unserem Stubentiger.

Drueck die Daumen das es vielleicht mal wieder besser wird mit
deinem Katerchen.

Ja, danke, hoffe, es wird wieder.

Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine Hilfe!

Moni :smile:

Hallo Myriam

Schwierige Sache … Du kannst Dir ja bestimmt denken, warum
Dein Kater jetzt „protestpinkelt“ - er ist mit der neuen Katze
nicht einverstanden.

Jo, ich weiss.

So lange sich diese Situation nicht entspannt, wird er auch
nicht damit aufhören.

Hilfreich kann unter Umständen ein Produkt aus
Katzengesichtspheromonen sein (Feliway, gibt es beim
Tierarzt). Das Produkt nutzt die Tatsache aus, dass Katzen
dort wo sie durch Gesicht-Reiben markieren, nicht auch noch
mit Urin markieren. Weiterhin suggeriert der Geruch der Katze,
dass alles OK ist, da hier ihr Revier ist. Probiere das doch
mal aus, es ist nicht sehr teuer.

Das habe ich heute vom TA erhalten. Er meinte, es sollte zumindest helfen, dass er das Gefühl hat, dass der Ort, wo das Sofa steht (und das Sofa selber) auch zu seinen „Wohlfühl-Orten“ gehört. Hoffe, es nützt!

Eine Behandlung mit Bachblüten in Richtung „Verträglichkeit“
könnte eventuell auch sinnvoll sein, aber zumindest nicht
schaden.

Da bin ich seit Samstag dabei. Scheint zu nützen (langsam aber sicher).

Ansosnten kann ich Dir nur empfehlen, das Sofa mit einer
Plastikfolie abzudecken, darauf dann eine alte Decke - so
lange, bis sich die Situation entschärft hat.

Jo, das machen wir auch und ich bin - wie gesagt - ständig am Decken Waschen. Das macht mir ja auch nix aus, ich hoffe nur, dass sich das wieder legt.

Gruß & Daumendrück,

Danke fürs Daumendrücken und für die Tips!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo Moni,

für mich ist das auch ein klares Protestpinkeln. Solange Du Deos etc. darauf machst, wird es meistens noch schlimmer. Würde es mit Wasser (und nur mit Wasser) erst mal auswaschen. Mag der Kater getrocknete Katzenminze? Das hilft bei meiner einen Katze immer. Die muss immer alles markieren, was neu ist. Seitdem gehe ich immer hin und streue auf neue Sachen (Sofa, Teppich etc.) das Zeug drauf. Sieht zwar furchtbar aus aber bei der Katze geht dann die Post ab. Da wird sich darin gewältz und gerollt. Außerdem bekommt sie ein Produkt vom Tierarzt (keine Bachblüten, da diese meistens auch eine gewisse Wesensänderung nach sich ziehen). Ist auch aus der Natur und macht einfach nur, dass sie alles nicht mehr so eng sieht. Mehr aber auch nicht. Das alles wirkt echt gut.

Ansonsten kannst Du die Sache nur aussitzen.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du hast schon viele hilfreiche Tipps bekommen, aber dennoch besteht die Möglichkeit, daß er von der Couch zu etwas anderem wechselt und sich die Situation eben nicht entspannt. Dann mußt Du, auch wenn es Dir schwerfällt den Neuzugang wieder abgeben, und zwar wenns geht solange er noch jung ist, denn junge Tiere werden besser vermittelt.

Eine Couch mit Essigwasser abzuwaschen ist in meinen Augen ziemlich daneben, da gerade Essig (Ethansäure) bei Zersetzung äußerst interessant riecht und durchaus Ähnlichkeiten mit den Geruchsstoffen die Kater hinterlassen, hat.
Plastik und Leder reizt Kater auch ungemein diese Einzuweichen…also hab acht!

Gruß
Maja

Hallo Maja

Du hast schon viele hilfreiche Tipps bekommen, aber dennoch
besteht die Möglichkeit, daß er von der Couch zu etwas anderem
wechselt und sich die Situation eben nicht entspannt. Dann
mußt Du, auch wenn es Dir schwerfällt den Neuzugang wieder
abgeben, und zwar wenns geht solange er noch jung ist, denn
junge Tiere werden besser vermittelt.

Nun, da wir eine Maisonette-Wohnung haben und das Wohnzimmer im oberen Stock steht, hat mein Mann vor 2 Tagen eine Art „Katzentür für Grosse“ gebastelt, die wir unten an der Treppe (Aufgang zum Wohnzimmer) montiert haben. Die ist nun tagsüber geschlossen, und Jered macht seither brav wieder in sein Katzenklo. Ich habe mir auch ein spezielles Mittel bestellt, dass extra gegen den Geruch von Katzenurin wirken soll, sobald dieses Mittel da ist, wird das Sofa gründlich gereinigt. Die provisorische Katzentür unten an der Treppe bleibt sicher mal für 1 Monat tagsüber zu, damit Jered nicht wieder auf dumme Ideen kommt.

Eine Couch mit Essigwasser abzuwaschen ist in meinen Augen
ziemlich daneben, da gerade Essig (Ethansäure) bei Zersetzung
äußerst interessant riecht und durchaus Ähnlichkeiten mit den
Geruchsstoffen die Kater hinterlassen, hat.
Plastik und Leder reizt Kater auch ungemein diese
Einzuweichen…also hab acht!

s. Erklärung oben.

Danke und liebe Grüsse
Moni :smile: