Hündin hat Gebärmutterentzündung

Hallo,
meine 9 jährige Hündin war leider schon ein paar mal scheinschwanger und nun hat sie eine Gebärmutterentzündung bekommen, ca seit 1-2 Wochen. Sie bekommt Antibiotikum, aber es geht ihr nicht besser. Mittlerweile zweifle ich an der Kompetenz meines Tierarztes. Im Internet habe ich heute gelesen, dass eine solche Entzündung lebensgefährlich ist, davon hat mir meine Ärztin nichts gesagt.
Was soll ich tun? Gibt sie vielleicht das falsche Antibiotikum? Gibt es evtl homöopathische Mittel? Ist eine Operation ratsam? Immerehin ist sie ein alter Hund und eine Narkose ein Risiko.

Bitte helft mir!
Danke

Annette

Hallo !

Unsere alte Schäferhündin haben wir operieren lassen. Die Gebärmutter war um das fünffache geschwollen!!! Damit war das Problem beseitigt. Sonst leidet sie noch bis zu ihrem Tod an dieser Sache. Das hört nie auf!!!

Gruß max

Hey,
danke, daß du gleich geantwortet hast. Aber wie alt war euer Schäferhund? Ist damals alles problemlos verlaufen?

Viele Grüße
Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annette,

meine Riesenschnauzerhündin hatte im Alter von ca. 2 Jahren eine Gebärmutterentzündung. Ich wollte sie damals keinesfalls kastrieren lassen. Sie wurde mit einem Antibiotikum behandelt, hormonell und begleitend mit einem komplexhomöopathischen Mittel mit Pulsatilla. Die Behandlung damals hat insgesamt fast volle 2 Monate gedauert und ich war mir nicht sicher, ob ich ihr damit einen Gefallen getan habe.
Vor fast einem Jahr (da war sie inzwischen 6 Jahre alt) hatte sie eine Vereiterung (der Eiter lief uns so entgegen) und wir mussten sie notfallmäßig noch an einem Freitagabend operieren lassen. Sie war extrem schlapp, kam kaum noch bis zum Auto und wir waren wirklich in Panik. Drei Tage nach der OP mussten wir höllisch aufpassen, dass sie sich nichts tut, weil sie so schnell wieder extrem gut drauf war.
So eine ewig dauernde Infektion und die Antibiose sind ja auch nicht gerade körperschonend und manchmal ist die OP eben wirklich noch der „schonendste“ Behandlungsweg…
Jetzt ist sie 7 und macht den Eindruck, als ob sie „jünger“ geworden wäre. Also mit anderen Worten: Es geht ihr so gut, wie kaum zuvor.

Ich wünsche Euch gute Besserung und viel Glück!
lg gundja

danke, daß du gleich geantwortet hast. Aber wie alt war euer
Schäferhund? Ist damals alles problemlos verlaufen?

Sie war sehr alt für einen Schäferhund. So um die zehn Jahre.
Die OP ging vollkommen problemlos und natürlich das Aufwachen und wieder voll da sein auch. Danach war ein ewiges Problem weg.

Mach es!!

gruß max

Vielen lieben Dank für Deine Antwort, fahre morgen in die Tierklinik.

Liebe Grüße
Annette

Hallo Annette,

meine 9 jährige Hündin war leider schon ein paar mal
scheinschwanger und nun hat sie eine Gebärmutterentzündung
bekommen, ca seit 1-2 Wochen.

bekommt sie die sog. „Läufigkeitsspritze“ (die soll die Läufigkeit unterdrücken…)?

Sie bekommt Antibiotikum, aber
es geht ihr nicht besser. Mittlerweile zweifle ich an der
Kompetenz meines Tierarztes. Im Internet habe ich heute
gelesen, dass eine solche Entzündung lebensgefährlich ist,
davon hat mir meine Ärztin nichts gesagt.
Was soll ich tun? Gibt sie vielleicht das falsche
Antibiotikum?

So eine Gebärmutterentzündung kann in der Tat lebensgefährlich werden, nämlich weil die Gebärmutter mitunter literweise Eiter enthällt… dieser Eiter bekommt einer gesunden Gebärmutterschleimhaut nicht sonderlich gut und es kann zu einem Durchbruch in die Bauchhöhle mit Folgen wie Bauchhöhlenentzündungen usw. kommen. Ich möchte Dir keine Angst machen, ich sage nur: es kann.

Gibt es evtl homöopathische Mittel? Ist eine
Operation ratsam? Immerehin ist sie ein alter Hund und eine
Narkose ein Risiko.

Ja, es gibt die Möglichkeit auch so ein Problem homöopathisch anzugehen. Das gehört allerdings in wirklich fachkundige und erfahrene Hände!

Eine OP ist nur dann ratsam wenn der Hund vernünftig auf Herz und Nieren untersucht wird und sichergestellt ist, dass sie eine Narkose auch überstehen kann. Ein Restrisiko bleibt allerdings auch dann noch.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, mail mir ruhig

Alles Liebe

Allison

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
wir waren heute in der Tierklinik, dort bekam mein Hund erstmals eine Ultraschall-Untersuchung. Ich denke, normale Tierärzte verfügen in der Regel nicht über derartige Gerätschaften. Es stellte sich heraus, dass meine Tierärztin (glücklicherweise!) falsch diagnostiziert hatte.
Zwar deuteten alle Zeichen auf Gebärmutterentzündung (Fieber, Ausfluß,
Appetitlosigkeit, Durst, geschwollene Scheide, erhöhte Leukozyten etc.), aber wir hatten das „Glück“, dass diese Symptome wohl „nur“ auf eine sehr starke Scheinschwangerschaft mit Milchdrüsenentzündung zurückzuführen waren. Ich bin so froh! Und kann jedem nur raten, in einem solchen Fall sofort eine Ultraschalluntersuchung zu machen!!!
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Annette

Hallo Annette,

na da habt ihr dann ja wirklich nochmal „Glück“ gehabt. Allerdings Vorsicht! --> Nicht auf die Idee kommen jetzt die Läufigkeit durch Hormongaben zu unterdrücken!! Die Gefahr dass dann doch nochmal eine Gebärmutterentzündung draus wird (oder auch Tumoren entstehen), ist riesig.

Lieben Gruß

Allison

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
wir waren heute in der Tierklinik, dort bekam mein Hund
erstmals eine Ultraschall-Untersuchung. Ich denke, normale
Tierärzte verfügen in der Regel nicht über derartige
Gerätschaften. Es stellte sich heraus, dass meine Tierärztin
(glücklicherweise!) falsch diagnostiziert hatte.
Zwar deuteten alle Zeichen auf Gebärmutterentzündung (Fieber,
Ausfluß,
Appetitlosigkeit, Durst, geschwollene Scheide, erhöhte
Leukozyten etc.), aber wir hatten das „Glück“, dass diese
Symptome wohl „nur“ auf eine sehr starke Scheinschwangerschaft
mit Milchdrüsenentzündung zurückzuführen waren. Ich bin so
froh! Und kann jedem nur raten, in einem solchen Fall sofort
eine Ultraschalluntersuchung zu machen!!!
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Annette

Hi,
auch wenn Deine Hündin jetzt noch einmal Glück hatte, lass sie kastrieren, diese Art Scheinschwangerschaften hören nicht mehr auf, da muß ich Max recht geben.

Gruß
Maja

Hallo, vielen Dank fuer diesen Tip, ich werde ihn mir zu Herzen nehmen!
Liebe Gruesse
Annette