Tiefbauarbeiten des Karnickels

Hallo Kaninchen-Experten,

unser Weibchen (das Mänchen hat derweil aufgepaßt, ob ein Feind kommt) in den Nächten einer ganzen Woche einen dreiviertelmeterlangen Tunnel in der Mitte des Freigeheges gegraben, dann wieder verfüllt und den Boden sorgfältig planiert und festgetreten.

Vor allem die Planierungsarbeiten waren ja sehr drollig anzusehen, doch würde ich gerne wissen, wozu die so etwas machen. Erst dachte, die Häsing baut sich ein Kinderzimmer im Keller, aber es ist ja doch keine Strandschildkröte, die nach Eiablage alles wieder zubuddelt!

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang, kann es sein, daß das Weibchen einen Ausbruchsversuch unternommen hat? Es kommt häufig vor, daß Kaninchen sich unter dem Gehege durchgraben oder es zumindest wollen.

Wieso sie es hinterher wieder in Ordnung gebracht hat, das kann dir wohl nur Mrs. Panzerknacker erklären, fürchte ich!

Liebe Grüße,
Manu

Hallo Wolfgang!

Meine Lütte macht das auch. Mit viel Liebe wird gebuddelt und ein schöner Tunnel gegraben und dann schüttet sie alles wieder zu.

Ich glaube, daß sie das macht aus purer Spaß an der Freude.

Meine buddelt den Sand aus, schiebt es dann weiter weg, macht dann weiter, dreht sich um, sieht dann den Sandhaufen hinter sich und fängt dann da an zu buddeln, was natürlich zu Folge hat, daß sie den gerade gebuddelten Tunnel wieder zuschüttete.

Eigentlich buddeln die Weibchen wegen Bau bauen, aber warum sie sie wieder zuschütten, weiß ich nicht.
Vielleicht hat es ihr nicht gefallen? *gg*

Das beste ist immer, wenn die Lütte anfängt zu graben, und ihre beste Hälfte den Sand wieder zurückschafelt und sie quasi einbuddelt.

Vor allem hat er weiße Pfoten und dann thront er Stolz wie Oskar vor mir als könnte ihn kein Wässerchen trüben, und dann die schwarzen Pfoten dazu. Herrlich!

Tja Ende vom Lied ist, das sie jetzt so gebuddelt haben, das in ihrem ganzen Areal nicht ein grünens Halm mehr gibt. Quasi eine Wüstenlandschaft.

Müssen wohl nächstes Jahr neu säen.

Tja das eine was man will, das andere was man muss.

Also viel Spaß beim Zuschauen.

Grüße
Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu,

Hallo Wolfgang, kann es sein, daß das Weibchen einen
Ausbruchsversuch unternommen hat?

Kaum, ich sagte ja bereits, daß der Tunnelbau in der Mitte des Geheges begonnen wurde, und es ist ein sehr großes Gehege.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wölkchen,

Meine Lütte macht das auch. Mit viel Liebe wird gebuddelt und
ein schöner Tunnel gegraben und dann schüttet sie alles wieder
zu.

Also bei uns würde ich nicht sagen „mit viel Liebe“; wir haben schweren Lehmboden, hartgetrocknet mit dicken Steinen drin. Ein Hase, der da gräbt, tut das mit grimmiger Verbissenheit.

Es ist wirklich amüsant, dieses Verhaltensrepertoire und die individuellen Unterschiede, auch hinsichtlich der Intelligenz - viel besser als bei Meerschweinchen oder Hamstern.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger