Mein Pflegepferd hat eine chronische Hufrollenentzündung, dh: die Lahmheit tritt nur hin und wieder auf.
Der Tierarzt meint, dass die Stute ruhig geritten werden kann, da sie sonst eigentlich keine Schmerzen hat.
Weiss jemand wie man meiner Stute helfen kann??
Hi,
in Google gibts 350 Treffer
http://www.google.de/search?q=Hufrollenentz%C3%BCndu…
bestimmt ist da was dabei…
A.
Hallo Steffi,
von Schalltherapie, über regelmäßigen Spritzen vom Tierarzt, Homöopathie, bis zu „lass das Pferd mal einfach ein halbes Jahr rumstehen“ reicht die Palette der Therapieversuche von Hufrollenentzündungen. Das ist von weitem kaum zu beurteilen was Deinem Pferd helfen kann. Wenn es sich in der Tat um eine chronische Hufrollenentzündung handelt, wird sie nie ganz weggehen und das Pferd ist nach Tagesform belastbar, d.h. wenn es ihr gut geht, und Du nicht soviel wiegst, kannst Du reiten. Wenn sie lahmt, reite nicht sondern schick sie raus auf die Wiese. Voll belastbar ist so ein Pferd ganz sicher nicht - also bitte kein Springen und wilde Geländeritte. Lieber ruhig spazierenreiten und dem Pferd dadurch noch ein bisschen Freude am Leben geben.
Gruß
Allison
Mein Pflegepferd hat eine chronische Hufrollenentzündung, dh:
die Lahmheit tritt nur hin und wieder auf.
Der Tierarzt meint, dass die Stute ruhig geritten werden kann,
da sie sonst eigentlich keine Schmerzen hat.
Hallo Steffi,
von Schalltherapie, über regelmäßigen Spritzen vom Tierarzt,
Homöopathie, bis zu „lass das Pferd mal einfach ein halbes
Jahr rumstehen“ reicht die Palette der Therapieversuche von
Hufrollenentzündungen. Das ist von weitem kaum zu beurteilen
was Deinem Pferd helfen kann. Wenn es sich in der Tat um eine
chronische Hufrollenentzündung handelt, wird sie nie ganz
weggehen und das Pferd ist nach Tagesform belastbar, d.h. wenn
es ihr gut geht, und Du nicht soviel wiegst, kannst Du reiten.
Wenn sie lahmt, reite nicht sondern schick sie raus auf die
Wiese. Voll belastbar ist so ein Pferd ganz sicher nicht -
also bitte kein Springen und wilde Geländeritte. Lieber ruhig
spazierenreiten und dem Pferd dadurch noch ein bisschen Freude
am Leben geben.Gruß
Allison
Danke für deine Antwort, werde deine Ratschläge sicher beherzigen. Ich springe schon lange nicht mehr mit ihr da wir in unserem Stall einige Ex-Turnierpferde haben und ich diese reiten kann.
Steffi
Hallo Steffi,
es gibt da wirklich keine Allheilmittel für. Fakt ist, dass der Huf sich ja beim abhufen bewegt und natürlich dabei auch die Hufrolle. Mein Hafi hat das schon seit Jahren. Als ich ihn noch geritten habe, hatte er geschlossene Eisen. Die haben verhindert, dass sich der Huf zu viel bewegt. Wie alles hat das Beschlagen halt aber auch seine Nachteile.
Heute ist mein Pony in Rente und ich bewege ihn nur ganz leicht auf weichem Boden. Er geht lahmfrei und ich lasse ihn das Tempo bestimmen. Wenn er laufen will, lasse ich ihn, wenn nicht dann eben nicht. Klappt prima.
Alles Gute für dein Pferd
Gruß
Yvonne
Mein Pflegepferd hat eine chronische Hufrollenentzündung, dh:
die Lahmheit tritt nur hin und wieder auf.
Der Tierarzt meint, dass die Stute ruhig geritten werden kann,
da sie sonst eigentlich keine Schmerzen hat.