Kätzchen in Gefahr?

Ich hab 3Katzen + 1 Kater. Kater + 2 Katzen sind kastriert. Die übrige Katze hat uns ausgetrickst und ist vor dem OP Termin schwanger geworden. Jetzt haben wir letzten Montag 5 Babys bekommen. Mutter + Kinder sitzen im Wohnzimmer in der Wurfkiste unter verschluß, weil ich Angst habe, die anderen könnten den Kleinen etwas tun. Alle Katzen sind fleissige Jäger und schließlich sehen die Babys ja selber beinahe wie Mäuse aus. Ab wann werden die Kätzchen von den anderen als Artgenossen erkannt und in Ruhe gelassen? Hoffentlich kennt sich jemand aus. Gruß Birgit

Ich glaube nicht, daß für Deine Babies irgend eine Gefahr besteht. Ich habe gerade drei Weisen mit der Flasche aufgezogen, die wurden von unseren anderen fünfen zwar nicht gerade geliebt, sondern angefaucht, aber damit hatte es sich dann auch schon. Deine Kleinen haben ja auch noch ihre Mutter, die auf sie aufpasst. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass keine Katze so blöd ist, ein Katzenbabie mit einer Maus zu verwechseln. Du solltest es also beruhigt der Mutter überlassen, wann und wie die Onkel und Tanten an die Kleinen heran dürfen.
Gruß Wilfried

Hallo Birgit -
Deine Kätzchen stehen unter „Welpenschutz“ - bis zum Alter von etwa 3 Monaten, soweit ich weiß -den „Welpenschutz“ respektieren eigentlich alle Tierarten (Ausnahmen bestätigen die Regel), somit dürften den Kleinen nichts geschehen - im Gegenteil. Wenn sie dann größer sind, gehören sie automatisch zur Gemeinschaft…
Gruß NIKA

Hi Birgit,

ööööhm… ich weiß nix genaues mehr… aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß Kater (also solche, denen man ihr „Werkzeug“ noch nicht abgenommen hat :wink:)) ) schon mal kleine Kätzchen totbeissen… ich weiß aber nicht, ob da was dran ist und ggf. wie groß diese Gefahr ist. Vielleicht fragst Du mal bei einem Tierarzt nach, der sollte so was genauer wissen.

Viel Glück für Deine Kleinen

Nena

Hallo Birgit,

im Gegensatz zur landlaeufigen Meinung vom „Einzelgaenger Katze“ haben Katzen ein ausgepraegtes Sozialverhalten. Dazu gehoert auch, dass der Nachwuchs anderer Mitglieder der Gemeinschaft nicht angegriffen wird. Im Gegenteil kommt es sehr oft vor, dass sich Kaetzinnen mit um den Nachwuchs anderer Artgenossinnen kuemmern.
Als wir unsere Katze mit 12 Wochen das erste mal mit in den Garten genommen habe (laendliche Gegend) hat sich die Nachbarskatze sofort ihrer angenommen und ist mit ihr auf Wanderschaft gegangen und hat sie Abends immer wieder unversehrt zurueckgebracht.
Nur bei nicht kastrierten Katern waere ich vorsichtig!!

Ciao, Niels

Hi Birgit,

ööööhm… ich weiß nix genaues mehr…
aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß
Kater (also solche, denen man ihr
„Werkzeug“ noch nicht abgenommen hat
:wink:)) ) schon mal kleine Kätzchen
totbeissen…

Yo, hab ich auch gesehen. War so ein ellenlanger, ziemlich interessanter Bericht in der Glotze.
Dabei ging´s um Katzen auf´m Bauernhof, also keine Wohnungskatzen.
Die Mütter mussten da ganz schön auf Ihre Jungen aufpassen, weil die Kater die Nachkommen ihrer Rivalen immer totgebissen haben.

Gruß
Gudrun

Hallo!
Laß die Kleinen ruhig am Leben der anderen teilhaben. Die Mutter schützt ihre Kinder und der Welpenschutz greift. Wenn eine andere die Kurzen nun wirklich nicht leiden kann, wird sie sich fern halten und später gehörig fauchen und spucken. Vielleicht auch draufhauen. Aber dann kommt Mama und , wenn sie etwas älter sind, die Frechheit der Kinder.
MfG
Carmen

Habt vielen Dank, es hat mich doch beruhigt. Mutter-Katze hatte offenbar nicht soviel Angst wie ich und auch die besseren Ideen. Nachdem ich die Zimmertür aufgelassen hatte, hat sie all ihre Kinder unter den Schlafzimmerschrank geschleppt. Dort ist sie nun die meiste Zeit und unser Hund liegt vor dem Schrank und hilft ihr beim aufpassen. Ich glaube die anderen Katzen haben den „Neuzugang“ noch garnicht bemerkt.Jetzt machen die Kleinen die Augen auf und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Birgit

Ich hab 3Katzen + 1 Kater. Kater + 2

Katzen sind kastriert. Die übrige Katze
hat uns ausgetrickst und ist vor dem OP
Termin schwanger geworden. Jetzt haben
wir letzten Montag 5 Babys bekommen.
Mutter + Kinder sitzen im Wohnzimmer in
der Wurfkiste unter verschluß, weil ich
Angst habe, die anderen könnten den
Kleinen etwas tun. Alle Katzen sind
fleissige Jäger und schließlich sehen die
Babys ja selber beinahe wie Mäuse aus. Ab
wann werden die Kätzchen von den anderen
als Artgenossen erkannt und in Ruhe
gelassen? Hoffentlich kennt sich jemand
aus. Gruß Birgit