Also ich verfasse hier nun meinen ersten Artikel, leider konnte ich zum Thema Wellensittiche bisher wenig finden, aber ich hoffe es gibt einige hier, die sich zum Thema ein wenig äußern können.
Als Halterin und Züchterin von Wellensittichen sehe ich immer wieder, wie Wellensittiche falsch (einzeln, zu kleine Käfige, kein Freiflug, falsche Ernährung) gehalten werden. Ist es denn wirklich so schwer, sich zu informieren, es gibt doch so viele Bücher. Noch dazu steht der Egoismus der Menschen über den Bedürfnissen der Tiere, die als Schwarmtiere niemals einzeln gehalten werden dürfen!
Es ist Blödsinn, daß sich ein Wellensittich allein wohlfühlt, wer schonmal ein schmusendes Pärchen gesehen hat oder einen Wellensittich, der nach jahrelanger Einzelhaft zum ersten Mal wieder einen Artgenossen sieht, der weiß, wovon ich rede!
Woher kommt es, daß die Kleinen keine Lobby haben in Deutschland? Soweit ich weiß werden noch immer 49% der bei unsgehaltenen Sittiche allein gehalten!
Gibt es hier Wellihalter außer mir? Über eine Reaktion würdeich mich freuen!
Informationen über die Haltung von Wellensittichen
(Meine Erfahrungen bei der Haltung)
Wellensittiche sind Schwarmtier, die den sozialen Kontakt von Artgenossen brauchen, deshalb sollte man Wellensittiche mindestens zu zweit halten.
Ein Wellensittich allein kann niemals entsprechend seinen natürlichen Veranlagungen leben, ihm fehlen alle Möglichkeiten, sich seiner Art entsprechend mit Artgenossen auszutauschen und auszuleben. Auf seine vielfältigen Lautäußerungen wird er nie eine entsprechende Antwort hören, mit niemandem kann er auf seine Art Zärtlichkeiten austauschen oder spielen und streiten. Ein Mensch kann einem Wellensittich den Artgenossen nicht ersetzen, auch wenn der Vogel sehr zutraulich ist und sich von ihm kraulen läßt.
Einzelhaltung sollte man einem solch munteren, intelligenten und liebebedürftigen Wesen nicht antun.
Alles über den Wellensittich
Wer sie einmal hat, will sie nie wieder hergeben: Unsere gefiederten Akrobaten und Lieblinge, die Wellensittiche. Diesen possierlichen Minipapageien ist diese Homepage gewidmet. http://www.sittiche.de/
ich meinte eure Erfahrungen
Hallo BelRia,
ich kenne mich mit Wellensittichen aus, danke! Ich hlate und züchte selbst, wollte gern ein paar Erfahrungsberichte lesen, falls ihr was zu sagen habt zu dem Thema.
meine Uroma hatte einen Welli, den sie alleine hielt. Nach ihrem Tod nahm ich ihn bei mir auf.
Da ich auch nicht gerne allein bin, entschloss ich mich, ihm einen Spielgefährten zu schenken, auch wenn alle sagten, dass sei keine gute Idee (wg. schwindender Zutraulickeit etc).
Im Nachhinein weiß ich wirklich nicht, ob ich ihm damit wirlich nen Gefallen getan hab, denn richtig schmusend und erzählend hab ich die beiden nie erlebt. Ab und an mal fütterte er sie, aber das war nicht häufig zu beobachten.
Er war damals auch schon 12,5 Jahre (!) alt und sie noch „etwas“ jünger.
Jedenfalls suchte er eher den Kontak zu uns, als zu seiner Artgenossin.
Über den Sommer sind die beiden jetzt in einer riesigen Voliere im Garten bei meinem Opa. Dort seh ich sie überhaupt nicht mehr zusammen. Alles auf Abstand!
Ich denke, er HAT sich dran gewöhnt, alleine zu sein. Ansonsten glaub ich nicht, dass er so alt geworden wäre. Er sieht auch noch nicht alt aus und ist außerordentlich fit (und redet wie ein Weltmeister!)
Trotzdem: Wenn ich mir nochmal Wellis anschaffen würde, dann gleich zwei von Anfang an. Sch*** auf die Zutraulichkeit und das Reden lernen. ICH will ja auch nicht alleine sein (kann mich nur wiederholen!)
Gruß
anke *dieauchZWEikaterhatundmalZWEIkanickelhatte*
fehlgeprägte Wellis
Hallo Anke,
das Problem bei einem uralten allein gehaltenen Welli ist halt, daß er fehlgeprägt ist, er akzeptiert lieber den Menschen als einen richtigen Artgenossen (eigentlich arm, oder?).
Hi,
meine Eltern haben schon immer Wellensittiche gehalten, die nie alleine waren, aber ich nehme an , das lag daran, das auch viele Kids vorhanden waren, das hätte ein Welli alleine nicht ertragen.
Heute haben ich es eher mit Papageien, aber selbst da habe ich zwei gestörte Vögelchen, die auf passende Partner sehr agressiv reagieren.
So lasse ich sie in ihrer, wenn auch untypischer, Beziehung.
Ich sollte vielleicht betone, daß Chicco und Pepe sich bei uns keinen Schuss geholt hatten, sondern den mitbrachten.
Ich halte Einzelhaltung bei Vögel für Tierquälerei, sowie mich die Käfige in mancher Tierhandlung wütend machen.
Bei Wellis habe ich mir schon manchmal gedacht, sie wären für gewissen Menschenschlag Wohnungsdeko…man kann sie im Käfig halten, sie können sich nicht wehren und wenn sie nerven deckt man sie in ihrem Käfig ab…und schon stört die Deko nicht das Ambiente.
Gruß
Adele
P.S.
Meine Mutter hat jetzt noch Welli, in einem grossen Käfig, den sie jeder Zeit außer nachts verlassen können.
also ich hatte auch so ein fehlgeprägtes Welli-Einzelhaft-Tier (ca. 3 Jahre alt). Den hatte ich nach der Urlaubs-Pflege behalten (was den Besitzern offensichtlich sehr recht war) und habe ihm einen Kumpel besorgt. Für den Kumpel war es weitaus schwieriger, mit dem „Spiegel-Helden“ klar zu kommen, als umgekehrt. Zwar hatten die beiden bestimmt nicht das schrecklichste Leben, aber mit einem Wellensittich-Schwarm-Dasein in Freiheit hatte es trotzdem nichts zu tun, trotz immer Freiflug und abwechslungsreichem Futter (und damit meine ich auch nicht den Wechsel zwischen dem einen und dem anderen Supermarktfutter…).
Also für mich käme nie ein Vogel allein in Frage, aber auch 2 würde ich nicht mehr halten, sondern nur noch ganz viele in einer wirklich großen Volaire. Das wäre für mich das Minimum…
Gibt es hier Wellihalter außer mir? Über eine Reaktion
würdeich mich freuen!
ich habe vor laaanger Zeit mal Wellensittiche gehalten - zunächst nur einen, weil ich gehört hatte, dass die dann anhänglicher werden. Damals hatte ich aber auch viel Zeit dafür. Habe dann aber ziemlich schnell einen zweiten dazu geholt, und dabei blieb es.
Aber mittlerweile bin ich von den Käfigtieren ganz weg, auch wenn es eine lustige Zeit mit den Vögeln war.
Bei mir durften die beiden immer im Zimmer fliegen, fast den ganzen Tag, bis dann gelüftet werden musste. Waren auch ziemlich zahm.
Aber ich halte nichts mehr von Käfighaltung, darum verzichte ich dann auch auf Wellensittiche!
Also ich verfasse hier nun meinen ersten Artikel, leider
konnte ich zum Thema Wellensittiche bisher wenig finden, aber
ich hoffe es gibt einige hier, die sich zum Thema ein wenig
äußern können.
Ich hier *meld*
Hallo,
Wellies gehörten mit zu den ersten Haustieren, die ich in meinem Leben kennenlernen durfte. Auch ich finde Einzelhaltung ziemlich daneben…was aber noch viel schlimmer ist:
Jeder kann sich einen Welli in Hornbach und Co. kaufen, nebst viel zu kleinem JKäfig, der von der Größe her noch nichtmal transporttauglich wäre. Aufgeklärt wird man nicht…der Perso ist vorzuzeigen und die Ringnummer des Vogels wird notiert…das wars…
Ich frage mich nur…woher kommen die ganzen Wellis? Nestjunge W. erkennt man an der schwarzfärbung des Schnabels, in Zoogeschäften und Bauhäusern werden oftmals sog. nstjunge Wellis verkauft, die null schwarz mehr am Schnabel haben und teilweise auch schon verfärbte Füße…
Ich frage mich, wer die Tierhandlungen/Geschäfte beliefert…irgendwo müssen die ihre Tiere auch herhaben, wenn nicht von Züchtern, woher dann?
Könnte man also sagen, ein Welli Züchter der was auf sich hält, verkauft keine Tiere an eine Zoohandlung/-Geschäft, weil er damit rechnen müßte, daß die Tiere ohne hinreichende Aufklärung verkauft würden?
Richtige Aufklärung erhält man in derlei Geschäften nie, das muß auch einem Züchter klar sein…dummerweise ist das aber genau der Ort, an dem die meisten fehlgehaltenen Tiere den Besitzer wechseln…
Was machst Du, wenn Du zuviele Tiere hast und keine Abnehmer? Kommt das bei Dir überhaupt vor? Und wenn doch, was passiert mit denen?
Zoohandlungen
Hallo Maja,
bisher konnte ich alle meine Wellensittiche so vermitteln. Die Aufklärung in den Geschäften ist sehr schlecht, da hast du recht! Leider! Manchmal frage ich mich wirklich, wie man als Züchter nur an solche Geschäfte abgeben kann.
Die Jungtiere, die ich wirklich mal nicht abgeben kann, die behalte ich entweder selbst, wenn ich Platz habe, oder ich gebe sie an einen befreundeten Züchter, der eine wesentlich größere Anlage hat und genug Platz. Er verkauft sie dann.
Teilweise sitzen viele alte Wellis in den Zoohandlungen. Aber man erkennt nestjunge Wellis nicht nur am schwarzen Schnabel, éigentlich haben die meisten nestjungen mit 6-8 Wochen keinen schwarzen Schnabel mehr!
Aber auch ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, eine grüne Henne aus unserer Zoohandlung zu befreien! sie ist adult und schon seit 3 Monaten da drin! ;o(
Das Problem, was auch ich habe, man kann die Leute fragen, wie sie die Vögel halten, aber wirklich drauf verlassen kann man sich halt nicht, leider! Die können einem alles erzählen und halten die Vögel dann doch alleine und in zu kleinen Käfigen.
Und das schlimme an den Zoohandlungen ist, meiner Meinung nach, die schlechte Haltung, nicht die mangelnde Beratung, denn viele Halter machen sich mehr Gedanken als wir denken, hoffe ich zumindest! Wie oft habe ich schon kranke Vögel da sitzen sehen … wirklich ätzend! Und viele Züchter gebenihren „Schrott“ in die Zoohanldungen, sehr viele Renner sitzen da und werden von ahnungslosen Haltern gekauft … schade!
fehlgeprägte Wellis
Hallo Gundja,
schön daß du das so siehst, paarweise Haltung ist auch schön, aber bei einem fehlgeprägten Vogel, dem konnte man wahrscheinlich zeitlebens nich tmehr klarmachen, daß der lebendige da sein Kumpel ist und nicht die eigene Hand oder der Spiegel … richtig?
Deshalb muß die Einzelhaltung strikt weg, finde ich! Arme Kreaturen!
fehlgeprägte Papageien
Hallo Adele,
wenn die Papageien aggressiv auf ihre Partner reagieren, sind es sicherich handaufzuchten, fehlgeprägt, superzahm aber irgendwie „gestört“, richtig?
Bitte jetzt dieses Posting nicht gleich als Angriff zu sehen sondern eher als Überlegung.
Ich lese welche Sorgen sich einzelne um ihre Sittiche machen, der Begriff Fehlprägung hat sich mir eingeprägt. Man versucht dem Tier ein angenehmes Zuhause zu geben.
Nur! Ich hab in der Natur noch keinen einzigen Vogel gesehen der seinen Standort nicht verlässt. Dessen Bewegungsrahmen nicht über 2-3 m hinausgeht.
Deshalb finde ich persönlich, daß Vogelhaltung, sosehr man sich auch bemüht, immer ein mssiver Einschnitt in das normale Lebensverhalten dieser Tiere ist. Da kann die Voliere noch so groß sein.
Ich weiss, vielen Nutztieren geht es genauso, aber gerade bei Vögeln tut´s mir immer besonders leid.
Terhaltung allgemein
Hallo Dusan,
wenn du so argumentierst, dann müsstest du alle Tierhaltung verteufeln eigentlich. Da du hier in einem „Tierforum“ bist, hast du doch sicherlich auch Haustiere, oder?
Nur! Ich hab in der Natur noch keinen einzigen Vogel gesehen
der seinen Standort nicht verlässt. Dessen Bewegungsrahmen
nicht über 2-3 m hinausgeht.
ja, stimmt, habe ich auch nicht.
Deshalb finde ich persönlich, daß Vogelhaltung, sosehr man
sich auch bemüht, immer ein mssiver Einschnitt in das normale
Lebensverhalten dieser Tiere ist. Da kann die Voliere noch so
groß sein.
das ist wahr. Vögel haben ja schliesslich Flügel und zwar nicht umsonst.
Ich würde mir auch niemals einen Vogel vom Züchter oder vom Händler kaufen, es gibt genug arme Tiere die im Tierheim sitzen.
Und ich kann es darum auch gar nicht verstehen, dass jemand Vögel züchtet, sorry Manu. Erstrecht wenn er weiss, dass diese oft ein trostloses Leben haben werden.
Da verstehe ich die Motivation nicht so richtig. Ist es Geld?
Vögel und artgerechte Haltung, das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
Und jetzt viel Spass beim Draufhauen.
wenn du so argumentierst, dann müsstest du alle Tierhaltung
verteufeln eigentlich.
Ich hab nichts gegen die Haltung von Hunden, Katzen, Fischen (die es im gut eingerichtetn Aquarium wahrscheinlich besser als in der Natur haben)und einigen anderen Tierarten, vorausgesetzt man gibt sich Mühe.
Ich finde Nutztierhaltung notwendig, wobei ich sehr drauf achte welche Tierprodukte ich kaufe. Mein Cousin züchtet Schafe, die das halbe Jahr auf der Alm sind. Meine Eier haben alle einen schwarzen Punkt am Dotter(Hahnentritt) und laufen frei herum. Mit den Rindern ist es schon schwieriger,die Schwiegereltern liefern nicht regelmäßig, Schwein ess ich nicht.
Und wenn ich sehe was in Tierfabriken abläuft hätte ich größte Lust die Besitzer mal nach ihren eigenen Richtlinien zu halten.
Da du hier in einem „Tierforum“ bist,
hast du doch sicherlich auch Haustiere, oder?
Ja klar. Im Moment aber nur eines. Eine mex. Vogelspinne, die in Natur nicht wesentlich mehr oder vielleicht sogar noch weniger Lebensraum benötigt.
Ich bin ein großer Reptilienfreund und hätte nichts lieber als eine Phyton oder Boa. Und ich hab mir schon öfter überlegt ob ich nicht ein 3x3x0,6 m Terrarium in die Wohnung baue und kleinere Schlangen und Amphibien reingebe, aber es wäre trotzdem nicht das gleiche.
Und so schön die Tiere im Zoo sind (Gottseidank haben sich hier die Haltungsmethoden in den letzten Jahren sehr gebessert) so gehe ich von dort immer mit einem Hauch von Wehmut nach Hause.
Ich hab mein erstes Posting aber nicht geschrieben um die Vogelzüchter anzuklagen. Man sollte sich allgemein über Tierhaltung Gedanken machen. Vielleicht ist der kleine Liebling gar nicht so glücklich?
Hi Manu,
aber sicher…
aber aus diesem Grund haben wir sie ja…(weil sie sonst keiner wollte).
Chicco ist eine Handaufzucht, die man eher mit einem Pitbull vergleichen kann, aber dank Klickertraining friedlicher geworden ist.
Und Pepe ist eine Naturentnahme , scheu und sehbehindert.
es liegt vor allem an der Unwissenheit der Leute. Fast jeder behauptet: Nur ein einzeln gehaltener Welli wird zahm. Und wie viele finden es süß, wenn der Welli spricht. Ein Bekannter meinte neulich, man sollte den Wellensittichen die Flügel stutzen, damit sie nicht wegfliegen und so viel schneller zahm werden.
Dazu kommt, dass im Handel oft der letzte Schwachsinn angeboten wird für die Piepser: Rollen aus Sandpapier zum Über-die-Stange-stecken, damit sich die Vögel die Krallen „abschleifen“, Plastikstangen für den Käfig, Spiegelchen oder Körnerfutter mit dem Tütenaufdruck „Alleinfutter“.
Man muss schon viel Zeit und Muße mitbringen, sich gut zu informieren! Es gibt wirklich viele Halter, die nicht mal einen Funken Hirn auf Tierhaltung verschwenden (Neulich ein Anruf bei mir: Ob ich zwei Wellis bei mir aufnehmen würde. Man hätte sich eine Katze angeschafft, und die Wellis hätten jetzt solche Angst vor ihr).
Was ich mich aber auch immer frage: Warum wird hierzulande jeder Toaster, jede Verteilerdose, jedes Haarfärbemittel mit ausführlicher Gebrauchsanleitung verkauft?? Soweit ich mich erinnere, ist das Fehlen einer Gebrauchsanweisung ein echter Produktmangel. Und ein Tier erwirbt man einfach so. Ohne Broschüre, in der eventuell drinstehen könnte, dass Welli-Einzelhaltung Tierquälerei ist.
Nutzer von www.vogelforen.de haben lobenswerterweise eine Initiative gegen Einzelhaltung gestartet. Das ist aber auch das einzige in der Richtung, was ich kenne.
ja das Ende vom Lied ist, keiner will solche Vögel mehr haben. Ich hab so einen aufgenommen. Eine uralte Welli-Dame! Und kratzbürstig! Hackt nach allem, vor allem nach anderen Wellensittichen. Nur auf der Schulter meines Mannes scheint sie sich wohlzufühlen und lässt sich brav durch die Wohnung tragen.
Geld? Wie denn?
Hallo Jima,
hast du schonmal einen Wellensittich gekauft? Scheinbar nicht, denn wer kann schon bei einem VP von 15 Euro Gewinn aus Vögeln schlagen? *lach*