meine Katze hat nun schon mehr als 2 Monate Flöhe. Komischerweise helfen alle Mittel gar nicht bis wenig. Ich habe als erstes ein Mittel zum Sprühen auf das Fell ausprobiert, das hat erstens gar nicht geholfen, und meine Katze hat dadurch einen unglaublichen Speichelfluss bekommen. Ich habe dann einen Rat bekommen ich sollte es mal mit Flohpuder versuchen. Diese Puder wende ich seit ca 4 Wochen jeden 2. Tag an. Leichte Erfolge konnte ich zwar schon erzielen, aber es ist noch nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Ich habe es auch schon mit Flohshampoo probiert, aber Katzen und Wasser, ist keine gute Mischung
Meine Wohnung habe ich selbstverständlich desinfiziert, und jeden Tag kräftig durchgesaugt, usw.
Gibt es nun eine sichere Möglichkeit diese nervigen „Gesellen“ loszuwerden?
Nisten sie eigentlich auch noch woanders ausser im Haarkleid einer Katze, beispielweise hinter Sockelleisten, oder an warmen Plätzen?
kein flohpulver!
beim tierarzt habe ich vor kurzem zu flohpulver die information bekommen, daß sie nach einer einwirkzeit aus dem fell gebürstet werden müssen. wenn sie die katze ableckt, kann sie sich (dosisabhängig) daran vergiften (es treten zb. gleichgewichtsstörungen auf).
ich war ziemlich betroffen: auf dem flohpulver stand das nicht drauf. zum glück hatte ich das pulver sehr sparsam verwendet.
der tierarzt hat spot-on-präparate empfohlen. diese werden der katze im nacken auf die haut (wichtig: nicht auf das fell, sondern auf die haut! dh. fell scheiteln) aufgebracht und halten für ca. 1 monat. danach sollte man es wiederholen, um nachgeschlüpfte flöhe zu erledigen.
es gab 2 präparate zur auswahl.
stronghold - gegen flöhe, milben + spulwürmer
eins gegen flöhe und zecken, der name fällt mir nicht ein.
das flohpulver kannst du dazuverwenden, die flöhe im staubsauerbeutel zu killen: auf eine stelle am boden streuen und aufsaugen.
als Flohpulver ist Kieselgur ungefährlich. Die Hobbythek hatte das Theama mal in einer Sendung. Unter www.hobbythek.de findest du den Hobbytip noch.
Ich habe für unser Katerchen ein Flohhalsband gekauft - nach wenigen Tagen waren alle Flöhe verschwunden. Leider habe ich dann das Halsband abgemacht. Nun trägt er es wieder - es soll 5 Monate getragen werden.
Die Flöhe sind nur so lange auf der Katze bis sie satt sind, dann lassen sie sich runterfallen und beim nächsten Hunger steigen sie wieder auf. Sie können sehr lange ohne Nahrung auskommen, deshalb muss die Katze so lange geschützt werden - ohne Unterbrechung - bis auch der letzte Floh verhungert ist.
Flöhe halten sich (lt. Statistik) in einem Zeitraum von 24 Stunden nur 20 bis 30 Minuten auf dem Tier auf um Blut zu saugen. Den Rest der Zeit verkrümeln sich die Tierchen in der Umgebung (Fußbodenritzen, Teppichböden, Polstermöbel, …) und vermehren sich.
Flohhalsbänder, Puder und Shampoos haben nur vertreibende Wirkung. Wenn du schon Flöhe im Haus hast, gehen diese nach einer derartigen Behandlung für einige Zeit nur noch ungern auf die Katze. Bevor sie allerdings verhungern (was sehr lange dauern kann) befallen sie dann auch ausnahmsweise Menschen (v.a. Kinder).
Die moderne Flohbekämpfung zielt darauf ab, die vorhandenen Flöhe, bei möglichst geringer Belastung für Tier und Mensch, abzutöten.
Dazu stehen verschiedene gut wirksame Medikamente zur Verfügung
(Advatage, Frontline, Stronghold) die du beim Tierarzt beziehen kannst. Bei richtiger Anwendung bekommt man damit ein Flohproblem gut in den Griff. Jedes Mal wenn ein Floh das Tier besucht um Blut zu saugen, holt er sich den „Todesstoß“.
In der Umgebung staubsaugen und den Filterbeutel entweder außer Haus entsorgen oder wenn er noch nicht voll ist, tiefgefrieren.
Vor dem Aufsaugen von Flohpuder rate ich dringend ab, da man auf diese Art evtl. feinste Wirkstoffpartikel (die der Filter nicht zurückhält) in die Atemluft schleudert und diese dann über einen langen Zeitraum einatmet.
wenn eine Katze mit Floehen zu kaempfen hat, ist das meist eine laengerfristige Angelegenheit.
Nicht zu vergessen ist die Umgebung, in der sich die Katze aufhaelt. Dort nisten sich die meisten floehe und deren Nachkommenschaften ein- sprich teppich, Katzenkoerbe incl. Decken, kratzbaum …
Das sollte man unbedingt auch „mitbehandeln“ … also Kratzbaeume und Koerbe mit Umgebungsspray gegen Floehe einspruehen, alle Decken und Korbeinlagen am besten bei 90 Grad waschen und immer wieder staubsaugen, auch an den unmoeglichsten Ecken ( und wenn die Katze auch mit im Bett schlaeft auch auf den Matrazen).
Zur Behandlung an der Katze hast du ja schon einige Tipps bekommen. Nur wuerde ich mal zum doc gehen. Wenn du die Katze alle 2 Tage einpuderst und kaum Erfolge hast hat er sicher ein besseres Präparat fuer dich. So ein Puderzeugs ist ja auch nicht ohne fuer den Organismus einer Katze.
Drueck die Daumen fuer eine erfolgreiche Flohbehandlung.
Du hast ja bereits viele gute Tipps erhalten.
Mit dem bereits erwähnten „Fontline“ (gibt’s beim Tierarzt) habe ich sofortige Abhilfe für die Katze schaffen können.
Deine Wohnung ist jedoch ebenfalls in allen denkbaren und undenkbaren Ecken von Flöhen befallen.
Ich habe hierzu aus dem Tierfachhandel ein Spray namens „Adapt“ (€ ca. 10,-) gekauft, alle Fenster groß aufgemacht und die gesamte Wohnung, inkl. Möbel, Matratze, etc. eingesprüht. Wichtig sind die Orte / Ecken, in denen sich Deine Katze gern aufhält.
Das Spray ist für Tier und Mensch gesundheitlich unbedenklich, es macht aber Sinn, wenn Du die Wohnung die erste halbe Stunde verläßt. (In großer Menge reizt es die Schleimhäute.)
Da Flöhe sehr hartnäckig sind, habe ich diesen Vorgang am nächsten Tag wiederholt.
Anschließend die Wohnung ein paar mal (!!) durchgesaugt und alles was in der Maschine waschbar ist anschließend gewaschen. (Möglichst Kochwaschgang.)
Präventiv solltest Du Deiner Katze regelmäßig ein Flohhalsband kaufen oder einmal im Monat dieses sog. Fontline vom Tierarzt auftragen.
Es hält nicht nur Flöhe, sondern auch Zecken und sonst. Parasiten von der Katze fern.
Viel Spass beim Flohkampf
Gruss …Melanie…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]