Hallo, Katzen sind ja sehr saubere Tiere. Mein kleiner Kater (10 Wochen alt) riecht allerdings als ob er sich den „Hintern“ nicht geputzt hat. Ist das normal in dem Alter? Lernt er das noch? Normalerweise putzen sich Katzen doch auch den Hintern oder? Kann ich irgendwie nachhelfen (Abwischen)?
Vielen Dank für Eure antworten!
))
Hallo,
riecht er denn nur, oder sieht man auch etwas?
Also wenn meine Katzen mir ihren (rosa leuchtenden) Ar*** ins Gesicht halten, riecht das schon ein wenig, denn es handelt sich ja immerhin um den (wenn auch sauberen) Hintern eines Fleischfressers. Weiterhin befinden sich rechts und links vom Darmausgang (so ca. bei 4 und 8 Uhr) die Analdrüsen, die ein geruchsintensives Sekret absondern.
Falls am Hinterteil Deines Welpen Kotreste sind, kannst Du diese mit einem feuchten Tuch entfernen. Kleine Katzen sind zwar sehr sauber, aber in sehr jungem Alter manchmal noch nicht ganz so geschickt und ausdauernd beim Putzen.
Eventuell können auch die Analdrüsen verstopft sein, aber das wäre bei einem so jungen Tier eher ungewöhnlich.
Falls Du übrigens eher geruchsempfindlich bist, empfehle ich Dir die Katze mit Premiumfutter (nicht etwa Sheba, sondern Marken wie Nutro, Felidae, Hills usw.) zu füttern. Abgesehen von den vielen anderen Vorteilen nimmt nämlich die Kotmenge ab und stinkt auch nicht mehr so sehr.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich kann dich beruhigen,wir hatten in der Familie auch einen Kater, der sehr wohl gelernt hat, sich intensiv zu putzen (und es auch praktiziert!),aber der dennoch einen unverkennbaren Duft an seinem Hintern ausströmte. Der Tierarzt meinte, bei Katern komme dies wohl öfter vor.ein „Trost“- mit der Zeit wurde bei unserem Kater der Mief nicht mehr so schlimm-oder wir haben uns daran gewöhnt
. Aber dein „Stinkerchen“ ist ja noch seeeeehr jung, vielleicht gibt es momentan für ihn noch viel zu viel anderes zu entdecken, was ihn von der Körperpflege abhält.Mit der Zeit wird er ganz automatisch lange Putzorgien in seinen „Alltag“ einbauen.
Also-Nase zu und durch
.
Xenia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]