Hallo,
ich habe meinen Mann schon fast so weit (80%), dass ich meinem kleinen grünen einen Partner dazuholen kann.
Jetzt muss ich mich natürlich schon mal darauf vorbereiten. Während der Infosuche bin ich beim Thema der Quarantäne doch ins grübeln gekommen.
Mein Welli ist 3 Jahre und fliegt durch die gesamte Wohnung, wenn einer da ist. Sonst hat er „nur“ das Arbeitszimmer in Beschlag Wo soll ich denn nun den neuen hinbringen/hinstellen, damit die beiden nie zusammen kommen? Hm, das stellt doch ein Problem dar. Uns soll ich mir extra einen neune Käfig anschaffen, wenn die beiden eh zusammen in den grossen passen?
Hallo Steffie,
wo holst du denn den neuen Welli ab? Beim Züchter? Dann hat der vielleicht einen alten Käfig, den er dir mal 2 Wochen leihen kann. Ich würde den Kleinen auf jeden Fall in Quarantäne setzen, bis du sich bist, daß er nichts hat. Schlafzimmer evtl. für die 2 Wochen? Badezimmer? Oder evtl. zu Verwandten, ginge das denn? Es ist wirklich gefährlich, manche Vögel grade aus Zoohandlungen haben schlimme Krankheiten, da die „Pfleger“ sich nicht wirklich supergut auskennen!
Übrigens find ich es super, daß du deinem Kleinen einen Kumpel holen willst!
Moin,
ich wollte ihn wieder beim gleichen Züchter holen, wo ich den anderen auch gekauft habe.
Hm, vielleicht hilft meine Mutti aus. Da muss ich wohl ein wenig betteln gehen
steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du den neuen Welli vom Züchter holen willst, kann man schon davon ausgehen, dass er nicht krank ist, der Piepmatz. Quarantäne würde ich nicht machen. Wenn nämlich der eine Welli den anderen plappern hört, ruft er ihn. Und zwar sofort und solange, bis sie sich sehen können. Die haben da so eine Art Kontakt-Ruf, ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll. Habe dies erst neulich beim Tierarzt erlebt: Wellis hockt im Wartezimmer, zweiter Welli wird reingetragen, beide in einer Schachtel, und schon ging das Gerufe los.
Wir haben daheim eine „bunte Truppe“ aus vier Wellis (zwei geschenkte, einer aus dem Tierheim, einer aus der Zoohandlung), da hat es nie Probleme gegeben mit dem Aneinander gewöhnen.
Auch ich finde es toll, dass Du einen zweiten Vogel holen möchtest.
Quarantäne
Hallo Anna,
auch Vögel vom Züchter können krank sein, kein Züchter ist vor Krankheiten gefeit, das sehe ich auch bei mir. Ne Erkältung ist immer drin und wenn man dann den anderen infiziert hat, ärgert man sich.
Zwei Wellis einzeln halten geht auch sehr gut. Ich habe öfter einen Vogel einzeln sitzen und wenn er ruft, wieso nicht rufen lassen, er wird irgendwann aufgeben, ist mir persönlich wesentlich lieber, als mir evtl. ne Krankheit reinzuholen, an der die Vögel evtl. sterben könnten. Auch ne Erkältung kann tödlich enden.
Hm, die Sache ist schon verzwickt. Mal schauen, ob ich meine Mutter überreden kann…dann ist der kleine Piepmatz dann auch schon etwas zahmer, wenn ich ihn hier einziehen lasse Auf jeden fall ist er dann schon an Menschen gewöhnt. Werd mal anrufen.
Danke!!
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]