Senile Katze?

Meine Katze (15) wurde vor kurzem unsauber. Ausserdem will sie immer nur Fressen was sie mit um die Fuesse rennen und lautstark miauen zum Ausdruck bringt. Kann mir jemand helfen. Mein Vater hat schon Tierheim erwahnt, was ich aber auf keinen Fall zulassen werde.

hallo carole

meine letzte katze wurde 23 jahre und mit 22 1/2 altersschwach.
es äußerte sich darin, das sie manchmal pipi verlor, weil der blasenschließmuskel einfach schwach wurde.

außerdem wird eine alte katze jede art von körperlicher betätigung, die nicht unbedingt sein muss bleiben lassen, um ihre energiereserven zu schonen.
das bedeutet sie spart sich den gang zur toilette solange auf, bis es wirklich nicht anders geht.

je älter eine katze wird desto mehr frißt sie, denn der körper verwertet die nährstoffe nicht mehr so gut, darum macht es die katze mit der menge an nahrungszufuhr wett.
( alles infos von meinem tierarzt, denn ich stand vor ähnlichen problemen)
meine katze fraß zum schluß 500 gramm pro tag. und ganz besonderen wert legen die senioren darauf, daß das futter auch wirklich frisch ist.
nicht so wie die jungspunde, die mal 5 stunden altes futter fressen.

also ihre futtermege, auf mehrere mahlzeiten auf den tag verteilt geben. so 5 -6 mal

ich habe es einfach so gemacht, das ich meiner katze alle langen wege erspart habe.
sie bekam ihren lieblingssessel, als katzenoase umgebaut, in der futter und getränke waren.

und ca einen meter entfernt stellte ich ihr katzenklop auf, das dann allerdings zu keiner zeit verschmutz da stehen durfte.
es wurde immer sofort sauber gemacht, damit kein geruch entstand.

was du beschreibst ist das gnadenbrot, das deine mieze nun empfängt.
tierheim ist eine indiskutable lösung, denn dein tier ist einfach altersschwach und sollte deswegen nicht abgeschoben werden.
es hat würdig gelebt, nun soll es einen würdigen lebensabend bekommen, denke ich und du sicher auch :wink:.

für weitere tips kannst du dich gerne per mail an mich wenden
tschüs natascha

Hallo Carole,

scheint als wuerde deine Katze im wahrsten Sinne des Wortes „alt“ werden. :Meine Katze (15) wurde vor kurzem unsauber.
Aber sie wegen der Unsauberkeit gleich abzuschieben …
Ich gehe mal davon aus, das sie lange Jahe bei dir / euch gelebt hat, also hat sie es auch verdient da ihren Lebensabend zu bestreiten. Problemchen hin oder her.

Vielleicht hilft es noch einige Katzenklos aufzustellen ? Dann waeren die Wege kuerzer.
Und wenn sie immer Hunger hat, dann gib ihr einfach mehrere kleine Mahlzeiten :smile:)

Viele Gruesse Manu

Hallo Carole,

Meine Katze (15) wurde vor kurzem unsauber. Ausserdem will sie
immer nur Fressen was sie mit um die Fuesse rennen und
lautstark miauen zum Ausdruck bringt. Kann mir jemand helfen.
Mein Vater hat schon Tierheim erwahnt, was ich aber auf keinen
Fall zulassen werde.

Gott-sei-dank kommt eine Abgabe ins Tierheim für dich nicht in Frage. Bitte setz dich deinem Vater gegenüber auch durch, du könntest dem Tier das dich jahrelang treu geliebt hat nichts Schlimmeres antun, als sie ins TH abzuschieben, sie wäre dann sicher lieber tot als dort dahin zu vegetieren, ihre Vermittlungs-Chancen würden gegen Null gehen!!

Zur Unsauberkeit… es kann, muss aber nicht am Alter liegen. Da der erste Gang sollte in jedem Fall erst mal zum Tierarzt gehen, um behebbare organische Ursachen auszuschließen. Und zum zweiten ist an psychische Ursachen zu denken, wofür imho ausch spricht, dass sie vermehrt um Aufmerksamkeit buhlt (um die Füsse rennen und miauen). In den FAQ (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…) und unter http://www.miau.de/tips/gesund/unsaub.html sowie im Archiv mit Stichwort „Unsauberkeit“ findest du sicher eine große Menge an Tipps und Ideen.

Den Ursachen für so eine Notreaktion auf die Spur zu kommen ist nicht immer ganz einfach und bedarf eines an Detektivarbeit und Bereitschaft, den Fehler nicht nur beim Tier, sondern auch bei sich selbst zu suchen… meistens ist nämlich die äußere und/oder innere Welt des Tiers zusammengebrochen, wenn es unsauber wird. Und es braucht dringend Hilfe. Strafen würden alles nur noch schlimmer machen… und das Abschieben ins Tierheim das Herz brechen. Das hat sie sicher nicht verdient… selbst wenn es letztlich doch Alterserscheinungen sein sollten…

Schau auch mal unter http://www.luna-cat.de/. Dort wird von einer Katze berichtet, die durch einen Unfall inkontinent wurde und deren Halter sich rührend um das Tier bemühen. Sie können dir bestimmt auch einige tolle Tips geben, wie du dein Tier trotz der Unsauberkeit behalten kannst, ohne dass die ganze Wohnung nach Katzenpi*** stinkt…

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Detektivarbeit…
Nena

Hallo erstmal,

je nachdem, wie alt Deine Katze körperlich ist (hängt von Veranlagung, allg. Gesundheitszustand, Ernährung usw. ab, nicht nur vom tatsächlichen Alter in Jahren) könnte es sich bei der Unsauberkeit um eine Alterserscheinung handeln. Genausogut kann es „Protestpinkeln“ sein, wenn sich für die Katze kürzlich etwas geändert hat (darf etwas nicht, was sie vorher durfte, man hat weniger Zeit für sie, Umzug, neue Mitbewohner, falsches Katzenklo, falsche Streu, zuwenig Klos, Klo zu weit weg oder an falscher Stelle, usw.)

Es könnte aber auch eine Blasenentzündung oder andere Krankheit vorliegen, daher wäre es eine gute Idee, mit der Katze mal zum Tierarzt zu gehen um dies abzuklären. Der kann auch feststellen, ob der Katze sonst etwas fehlt, was ihren Hunger erklären könnte.

Was die Freßlust angeht: Deine Katze will evtl. gar nichts zu essen, sondern Aufmerksamkeit, wenn sie Dich so belästigt. Falls Du sicher bist, dass sie Hunger hat, kannst Du vielleicht ihr Futter auf eine Senior-Marke umstellen. Die haben weniger Fett, davon kann sie mehr bekommen, am besten in mehreren kleinen Mahlzeiten.

Zum Thema „Tierheim“: wenn Dein Vater im Alter inkontinent wird, kannst Du ihn ja auch dort abgeben. Ich habe Verständnis dafür, dass ein massiv unsauberes Haustier in einer Mietwohnung mit Teppichboden ein großes Problem darstellt, aber man sollte vor der Abgabe zumindest mal einen Versuch unternehmen, die Ursachen für das Problem zu finden und evtl. zu beseitigen.

Gruß,

Myriam

Danke an euch alle!
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde meinen Eltern sagen dass sie eins der Katzenklos naeher an ihren Schlafplatz stellen sollen und sie auch noch mehr knuddeln sollen als vorher. Leider bin ich zum studieren umgezogen (nach Schottland) und das kann eins der Probleme sein, weil ich nur noch in den Ferien zu hause bin. Wir waren schon beim Tierarzt, und der hat gemeint sie sei so weit gesund. Ich denke wir werden auch versuchen Futter fuer aeltere Katzen zu fuettern.
Nur noch mal zur Beruhigung, die Katze ist ein Familienmitglied und kommt nicht ins Heim! :smile:

hallo carole!

Leider bin ich zum studieren umgezogen (nach Schottland) und
das kann eins der Probleme sein, weil ich nur noch in den
Ferien zu hause bin.

das kann sehr gut möglich sein :smile:))
sie wird einfach heimweh nach dir haben
aber ehrlich, wundert ihr euch als langjährige katzenbesitzer wirklich wenns kätzchen „rebellisch“ wurde nach dem auszug.
in dem falle wird auch keine zweite katzenbox reichen, sondern nur gute nerven, solange bis sich die mieze an die neue situation gewöhnt hat…und natürlich viele streicheleinheiten.

also auf zur katzenschmuserunde und liebe grüße :smile:
natascha