Kranke kuh

hallo
ich fuhr heute übers land und bei einer weide mit drei kühen drauf hab ich ne vollbremsung gemacht.ich war fassunglos über den zustand einer kuh.sie war abgemagert bis aufs skelett,das hab ich so noch nie gesehen.bei jedem schritt brachen ihr die beine weg und sie brach auch zwischendurch immer wieder zusammen.ich war echt erschüttert.die anederen beiden kühe waren normal genährt und sahen gut aus.ich wollte erst die polizei anrufen ,weil das arme viech sich echt quälte.was denkt ihr darüber?
sie frass immerhin.
aber.wäre sie nicht im stall besser aufgehoben?oder beim tierarzt?was kann sie haben?
was macht man da ?

grübelsorgengrüsse
*kosmokatze*

hi

sie war abgemagert bis aufs skelett,das
hab ich so noch nie gesehen.bei jedem schritt brachen ihr die
beine weg und sie brach auch zwischendurch immer wieder
zusammen.

ich wollte erst die
polizei anrufen ,weil das arme viech sich echt quälte.was
denkt ihr darüber?

hättest du ruhig tun können

sie frass immerhin.

das will nix heissen - ds ist mehr oder weniger reflex / instinkt …

aber.wäre sie nicht im stall besser aufgehoben?oder beim
tierarzt?was kann sie haben?

was sie haben kann ? *g* das wissen nichtmal normale kleintierärzte … das können wir hier auch nicht raten

aber was wichtig wäre, wäre die Polizei oder den Tierschutz zu rufen und zu bitten einen auf Grosstiere (!) spezialisierten Tierarzt hinzuschicken …

mag sein das tier ist bereits in tierärztlicher Behandlung und man tut dem Besitzer unrecht… aber dann geschieht ihm ja auch nix weiter und vor allem das tier ist dann sicher in Profihänden - oder dem Tier gehts wirklich „unerkannt“ schlecht … dann wärs wirklich nötig danach schauen zu lassen …

Grüßle Hexerl

ich wollte erst die
denkt ihr darüber?

Hallo !
Unsinn! Zuerst, wenn überhaupt, geht man zu dem betreffendem Bauern und sagt ihm, was man dort sieht.
Landwirte sehen ihre Rinder oft monatelang nicht.

sie frass immerhin.

das will nix heissen - ds ist mehr oder weniger reflex /
instinkt …

Eine kranke Kuh frißt nicht mehr. Sie frißt nicht aus Reflex oder Instinkt. Krank sein als Kuh ist nicht schöner, als als Mensch krank sein!

Siehst Du, diese Fragen und dann gleich an Polizei denken!

was sie haben kann ? *g* das wissen nichtmal normale
kleintierärzte … das können wir hier auch nicht raten

Vielleicht wußte es aber der Bauer selbst.

aber was wichtig wäre, wäre die Polizei oder den Tierschutz zu
rufen und zu bitten einen auf Grosstiere (!) spezialisierten
Tierarzt hinzuschicken …

Und Du meinst, Du wärest der erste gewesen, der die „kranke“ Ku h sieht??

mag sein das tier ist bereits in tierärztlicher Behandlung und
man tut dem Besitzer unrecht… aber dann geschieht ihm ja auch
nix weiter und vor allem das tier ist dann sicher in
Profihänden - oder dem Tier gehts wirklich „unerkannt“
schlecht … dann wärs wirklich nötig danach schauen zu lassen

Das kann auch Rufmord an dem Bauern sein, hinter seinem Rücken die Polizei zu verständigen. Was ein Stadtmensch als kranke Kuh ansieht, muß keine kranke Kuh sein. Also, ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn schon etwas tun, dann den Bauern informieren!

Bei uns auf der Weide wurde dieses Jahr ein Kalb geboren. Die Mutterkuh und die anderen machen das allein. Nur, manchmal kommt das Kalb nicht allein bzw hängt fest. Und wenn es dann auch schon tot ist, muß es mit der Flex im Muttertier zerteilt werden. Also das, was frei heraushängt. So auch dieses Jahr. Es sah natürlich aus, wie auf einem Schlachtfest und die Leute die das von weitem sahen, informierten die Polizei. Die kamen dann auch, aber nicht, um der Schlachterei ein Ende zu bereiten, sondern sie halfen.
Die empörten Leute sahen da sehr alt und dumm aus.
Also, bevor Stadtleute sich über irgendetwas aufregen, was ihnen merkwürdig vorkommt, erst die Besitzer informieren.
Gruß max

1 „Gefällt mir“

hallo,

wenn du so uebers land gefahren bist, wird es vielleicht schwer sein den bauern ausfindig zu machen. gerade in den sommermonaten schauen die nicht allzu oft nach ihren kuehen, leider.
ich wuerde mich an die polizei wenden oder den tierschutzverein, und zwar sofort . fakt ist, das was getan werden muss !!

gruss manu

ich wollte erst die
denkt ihr darüber?

Hallo !
Unsinn!

*abwink* ja klar …

Zuerst, wenn überhaupt, geht man zu dem betreffendem
Bauern und sagt ihm, was man dort sieht.

genau, und wenn die koppel nicht ganz zufällig direkt am Hause ist, ist die Wahrscheinlichkeit ja auch sehr groß dass ein zufällig vorbeifahrender normalsterblicher auch SOFORT herausfinden kann wem die Koppel und die daraufstehenden Kühe gehören… das kann Stunden und am Wochenende Tage dauern

Landwirte sehen ihre Rinder oft monatelang nicht.

dan sollten sie froh sein wenn man ihnen ab und zu mal sagt wenn sowas passiert … nur kann man den Eigentümer als normalsterblicher eben nicht so einfach feststellen, weil die Tiere auf der Koppel gemeinhin keine Schilder mit ihrer Anschrift um den Hals tragen …

am schnellsten und einfachsten kann das die Polizei feststellen weil die nämlich im zweifelsfall direkten zugriff auf Grundbücher etc. haben … unsereinen nicht

sie frass immerhin.

das will nix heissen - ds ist mehr oder weniger reflex /
instinkt …

Eine kranke Kuh frißt nicht mehr. Sie frißt nicht aus Reflex
oder Instinkt. Krank sein als Kuh ist nicht schöner, als als
Mensch krank sein!

das kommt drauf an was die Kuh hat … bei manchen Krankheiten fressen sie eben doch noch … wie Menschen und andere Tiere auch… je nach Krankheit fressen sie und verhungern beim fressen

Siehst Du, diese Fragen und dann gleich an Polizei denken!

ja, weil es nicht darum geht den bösen bösen Bauern einzusperren sondern so schnell wie möglich Hilfe für die Kuh zu organisieren und das kann unser Freund und Helfer am schnellsten …

was sie haben kann ? *g* das wissen nichtmal normale
kleintierärzte … das können wir hier auch nicht raten

Vielleicht wußte es aber der Bauer selbst.

dazu müsste man erstmal wissen wer er ist, wo er wohnt , wie man ihn erreichen wenn er gerade nicht zu hause ist etc.

aber was wichtig wäre, wäre die Polizei oder den Tierschutz zu
rufen und zu bitten einen auf Grosstiere (!) spezialisierten
Tierarzt hinzuschicken …

Und Du meinst, Du wärest der erste gewesen, der die „kranke“
Ku h sieht??

möglich … vielleich war es den anderen zuviel Aufwand oder sie dachten so wie du ??? und wenn ich die dritte war dann mag der Bauer zwar genervt sein, aber der Kuh hats nicht geschadet…weggucken schadet ihr aber sicher

mag sein das tier ist bereits in tierärztlicher Behandlung und
man tut dem Besitzer unrecht… aber dann geschieht ihm ja auch
nix weiter und vor allem das tier ist dann sicher in
Profihänden - oder dem Tier gehts wirklich „unerkannt“
schlecht … dann wärs wirklich nötig danach schauen zu lassen

Das kann auch Rufmord an dem Bauern sein, hinter seinem Rücken
die Polizei zu verständigen.

das ist kein Rufmord… denn wenn das Tier bereits tierärztlich versorgt wird passiert überhaupt garnichts !!! und wenn es noch nicht versorgt wurde und es das erste oder zweite Mal ist passiert auch noch nichts - erst wenn es eine Dauerzustand ist, bekommt der Bauer mal einen auf die Mütze… zu Recht

Was ein Stadtmensch als kranke
Kuh ansieht, muß keine kranke Kuh sein.

wir haben nichts anderes gesagt (btw. ich bin KEIN Stadtmensch … habe jahrelang auf einem Bauernhof gearbeitet und eben dort die Kühe versorgt … )

Wenn schon etwas tun, dann den Bauern informieren!

jo max … wie denn wenn man ihn nicht kennt ?

Also, bevor Stadtleute sich über irgendetwas aufregen, was
ihnen merkwürdig vorkommt, erst die Besitzer informieren.

wie ich schon sagte… der einzige der wirklich schnell feststellen kann wem die Tiere gehören ist die Polizei … denn wie es der Teufel will kommt genau dann kein anderer Bauer mit dem Trekker vorbei den man fragen könnte …

Gruß Hexerl

1 „Gefällt mir“

Ja
Also.
Ich lebe auf dem LAnd,bin kein Stadtmensch.
Nach euren Antworten zufolge werde ich gleich mal meinen Nachbarn anrufen ,der hat auch Kühe und ihn fragen ,was man machen kann.
Die Kuh steht ca25 km von hier.
Aber weggucken finde ich auch nicht ok. UNd ich will ja nicht den Bauern schädigen ,sondern der Kuh helfen.

Gruss
Kosmokatze

Klingt doch alles etwas verlogen!
Wem wirklich am Schicksal einer kranken Kuh liegt, dem ist die Suche nach dem Besitzer nicht lästig!
Jeder Anwohner, jeder Bauer auf dem Feld daneben, weiß, wer die Weide ge- oder verpachtet hat.

Gruß max

Klingt doch alles etwas verlogen!

jetzt brems dich bitte ein … >:frowning:

Wem wirklich am Schicksal einer kranken Kuh liegt, dem ist die
Suche nach dem Besitzer nicht lästig!

nein max, natürlich nicht… aber mitten in der Pampa, mit nur einer Kuhkoppel mitten drin, in einer Gegend in der ich keinen Menschen kenne, die Kühe antworten nicht auf Nachfrage , tragen keine Telefonnummer um den Hals und weit und breit kein Mensch in Sicht …

klar du würdest weiterlaufen „der Bauer wirds schon wissen und wenn nicht, sieht er es ja in 2 - 3 Monaten wenn der die Kühe wieder reinholt…“ das war jetzt die Zusammenfassung deines ersten Artikels

Jeder Anwohner, jeder Bauer auf dem Feld daneben, weiß, wer
die Weide ge- oder verpachtet hat.

*grins* tut mir leid, aber eben NICHT JEDER Anwohner weiss, wem die Weide gehört oder wer sie gepachtet hat, weil es denen nämlich meistens wurscht ist … es sei denn das ganze ist wirklich direkt in/an einem Kuhdorf (deswegen heissen die so) das aus 4 Gaststätten, 5 Lumpen und 2 Landwirten besteht… DANN allerdings hat man gute Karten den Besitzer zu finden wenn man den nächstbesten anquatscht …

aber die SCHNELLSTE Hilfe für das arme Vieh bekommt man eben doch wenn man die Polzei verständigt …

und nun ist gut …

In der Gegend, die Du da beschreibst, gibt es keine Polizei!

Bist Du eigentlich die ursprungliche Fragestellerin, dass Du so genau die Gegend kennst?

Gruß max

Veterinäramt nachfragen
Hi Kosmokatze,
ich glaube ich würde einen TA einschalten, bzw. die Naturschutzbehörde, denn das hat was mit tierquälerei zu tun, wenn du die Polizei einschaltest, dann wendet die sich auch dahin soweit ich weiß. Das ist das Kreisveterinäramt, da kannst du mal anrufen (Tel über die Kreisverwaltung bei euch) und nachfragen, was du machen kannst!

Manu

MOD: bitte Diskussion per Email fortsetzen
@ Max und Hexerl,

es bringt leider der Kuh nichts, wenn ihr euch hier ueber diverse Gegebenheiten und Umstaende streitet.
Also fuehrt bitte die Diskussion per Email oder im Plauderbrett fort.

Gruss Manu

Ordnungsamt
Also.Ich hab beim Ordnungsamt angerufen ,um zu fragen ,was zu tun ist. Da war ich richtig,und der nette Herr hat gesagt ,er kümmert sich ,fährt also gleich hin. Ich hab nochmal betont ,dass ich nicht den Bauern anschwärzen will ,sondern der Kuh zu einer vernünftigen Versorgung verhelfen will.
Ich hab heute morgen geschaut ,ob sie noch da ist . Sie steht nicht mehr auf der Weide,also…war das doch ok so.
Danke …im Namen der Kuh ( grins ) für eure( unsere ) Hilfe.

Lieben Gruss
Kosmokatze

1 „Gefällt mir“

haste super gemacht *gg*
Hallo Kosmokatze,

super, das du etwas unternommen hast und der Kuh offensichtlich geholfen wurde. Hoffentlich landet das Tier nicht gleich beim Schlachter :frowning:((

LG Manu

Hallo Kosmokatze,

super, das du etwas unternommen hast und der Kuh
offensichtlich geholfen wurde. Hoffentlich landet das Tier
nicht gleich beim Schlachter :frowning:((

Ja, wo denn sonst? Beim Abdecker. Ein Landwirt kann sich nicht lange mit kranken Kühen abgeben. Denn, wenn sie auf der Weide stand, war sie sicher keine Kuh, sondern ein Bulle oder Quene.
Hauptsache, der Bauer muß jetzt nicht den gesamten Bestand schlachten, wegen Verdacht auf BSE.

Gruß max

1 „Gefällt mir“