Katzen-Leukose
Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Aug 2003
Hallo Katzenfreunde,
ich habe seit mehreren Wochen ein Findelkind aufgenommen (ein ca. einjähriger Kater). Trotz anfänglicher Eingewöhnungsschwierigkeiten (ich habe bereits eine 14jährige Katze) hat er sich gut eingelebt, so dass ich ihn gerne behalten möchte. Am Freitag werde ich ihn nun kastrieren lassen. Bei der Voruntersuchung hat mich meine Tierärztin allerdings gefragt, ob ich ihn dann auch gleich gegen Katzenleukose impfen lassen möchte. Diese Erkrankung des Immunsystems sei mit AIDS zu vergleichen und würde fast immer tödlich enden. Bei älteren Katzen sei eine Impfung überflüssig, da das Immunsystem besser ausgebaut sei. Bei jungen Katzen würde diese Impfung in letzter Zeit jedoch immer häufiger durchgeführt werden und sei sehr empfehlenswert. Und leider auch nicht ganz billig.
Mich würde daher interessieren, inwiefern die Krankheit verbreitet ist (ich lebe übrigens in Oberbayern) und ob die Gefahr einer Ansteckung wirklich so groß ist. Wer hat seine Katze gegen Katzenleukose impfen lassen oder wem ist eine Erkrankung im Bekanntenkreis bekannt?
Vielen Dank schon im voraus!!
Johanna