Bauchwunde nach OP aufgegangen

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Aug 2003

Hallo zusammen!

Ich suche im www etwas über Katzenoperationen, bei denen die Wunde nach wenigen Tagen aufgeplatzt ist.

Eine Freundin verlor letzte Woche so eine erst 1,5 Jahre alte Balinesin und wir hatten den Fall vor 3 Wochen bei einer 9 Jahre alten BKH.
Unsere Katze hat es überlebt und es geht ihr auch wieder recht gut. Aber ich würde gern wissen, ob das öfter passieren kann, denn es ist ja nun ein schlechter Zufall...

Über den Suchbegriff komme ich bei google nicht weiter, aber vielleicht wisst Ihr etwas?

Danke Euch.
Gruß
Carmen

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Bauchwunde nach OP aufgegangen

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Unverträglichkeit des Fadens. Das Immunsystem "kümmert" sich mehr um die Abstossung des Fadens als um die Wundheilung. Meist werden Fäden benutzt, welche sich nach einigen Tagen auflösen. Da die Wundheilung in diesen speziellen Fällen aber noch nicht abgeschlossen ist, bricht die Wunde wieder auf. Hatten wir erst kürzlich bei einer unserer Katzen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Bauchwunde nach OP aufgegangen

Hallo Carmen,

etwas wirklich hilfreiches kann ich nicht beitragen, aber ich habe schon öfters gelesen, dass die Wundheilung bei der Katze ein Problem darstellt (besonders bei größeren Schnitten oder Rissen). Das hängt mit der locker sitzenden Haut zusammen.

Es gab hier mal einen Thread von jemandem, dessen Katze eine große Risswunde hatte, die sich über lange Zeit nicht schloß. Vielleicht schaust Du mal im Archiv.

Gruß,

Myriam

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!