mit Hund in Urlaub fliegen?
Von: , Frage gestellt am Do, 28. Aug 2003
wer hat da schon erfahrungen gemacht?
wie machen das andere hundehalter?
urlaub mit sonne und hund, hat da jemand sonst eine idee?
über tipps dankbar ist
aida
über tipps dankbar ist
aida
Hallo Aida,
also wir haben das nie gemacht und werden es wohl auch nicht tun, mit einem mittelgroßen rüden ist es nicht so einfach in den Urlaub zu fahren, da werden schonmal Türen zum Revier begossen *aaahhh*, die einem nicht gehören, wenn Hundehaltung überhaupt erwünscht ist in den Hotels/Wohnungen. Dann hat unser Hund zu Hause einen großen Garten, er ist es gewohnt raus zu gehen, wann immer er will/muß, dadurch hat er keine festen Zeiten und das würde sich im Urlaub nur schwer verwirklichen lassen. Selbst zu Ferienwohnungen gehört ja selten ein garten, den er benutzen darf.
Aber prinzipiell weiß ich nicht, fliegen würde ich glaube ich nicht mit Hund, zu viel Streß, die Umstellung, das andere Wetter, das geht alles auf den Kreislauf und wenn man Pech hat, findet man nicht mal einen guten TA im entsprechenden Urlaubsland. Was genau plant ihr denn?
Liebe Grüße,
Manu
werde mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen...
hat denn niemand gute erfahrungen gemacht?
wie machen andere hundehalter urlaub, alle ohne hund???
aida
Hallo,
nachdem ich einen Hund aus Griechenland vor dem Erschießen retten wollte und der Hund laut Griechen in den Zwinger musste und ich dann die Stewardess im Flugzeug nach meinem Hund fragte, sie nichts davon wusste, meldete es sie dem Piloten. Der fand heraus, dass der Hund in nem anderen Flugzeug war. Darauf wurde er umverlegt und zum Glück lief der Pilot noch zum Nachsehen zum Transportraum. Da stellte er fest, dass man ihn in den nicht-beheizten Bereich gestellt hatte...er wäre auf dem Flug erfroren...
Auch wenn jemand gute Erfahrungen hat - wenn der Hund zu groß ist und in den Zwinger muss, wäre mir das nach dieser Erfahrung einfach zu heikel.
Grüßle von Kim
Hallo,
Habe damit auch noch keine Erfahrungen, kannst aber mal auf dieser Seite (www.ferien-mit-hund.de) nachgucken da wirst du bestimmt finden was du suchst!
Ciao! Iris
hi,
also ich finde es nicht so toll den Hund in einer kleinen Transportkiste in den Gepäckraum des Fliegers zu stecken und sich selbst zu überlassen.
Der kriegt dort die totale Panik.
Erspart eurem Hund das, er gibt sowieso nix für Sonne und Strand, und bringt ihn besser in eine Tierpension oder zu Bekannten, Verwandten, Hundesitter etc.
Google mal nach Hundepensionen in deiner Nähe.
schönen Urlaub!
vg jima
Huhu!
Keine, ich würde keinem Hund einen Flug zumuten, wenns nicht sein muss. Die einzige Ausnahme wäre gewesen, wenn ich kurzfristig von hier zu meinen Eltern gemusst hätte, als es meiner Oma schlecht ging und mein Mann nicht fahren konnte. Das wären aber nur gut 50 Minuten Flugzeit gewesen und wirklich ein Notfall.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir entsprechend grosse Autos und zwei Hunde, einen schäferhundgrossen und einen kräftigen Dackelmix. Von München aus kann man schön in viele tolle Mittelmeerländer fahren. Wir waren mit den Hunden in Kroatien, Ungarn, Spanien, Italien...
Hunde ins Auto, Klappe zu, auf geht die fahrt. Alle paar Stunden wenn sie unruhig geworden sind, angeleint, rausgelassen, ein wenig gelaufen, wieder ins Auto und weitergefahren. Die Hunde kamen damals übrigens nur selten mit ins Auto, eigentlich nie ausser zu Tierarzt- und Urlaubsfahrten.
Unterkünfte waren meistens spontan ausgewählte Bungalowsiedlungen, die wir vor Ort gefunden haben. D.h. wir hatten diesen Campingatlas vom ADAC, da stehen auch die Plätze drin, die Bungalows zu vermieten haben. Als Bayer hat man die Möglichkeit, auch in der Nachsaison noch gut weg zu kommen, es war nie ein Problem, was zu bekommen (schon eher, dass ich als Jugendliche ziemliche Amsprüche hatte *g*).
Oder wir haben uns bekannte Plätze von zu Hause aus gebucht.
Wir sind in der zeit zwei Mal weggeflogen. Ein Mal hatten Bekannte unsere Hunde, da war die ganze Familie weg. Als wir wiedergekommen sind fehlte ein Hund. Der war ohne Leine an der Strasse ausgeführt worden und das nächste Auto hat ihn plattgemacht.
Jahre später bin ich mit meiner Mutter, Oma und Onkel weggeflogen, und mein vater hat zu Hause auf die Hunde aufgepasst.
Als ich ausgezogen bin kam eine Hündin mit mir, die andere blieb bei meinen Eltern. Die haben ihre wieder den Bekannten zum Aufpassen gegeben.
Ich bin unter anderem wegen meinem Hund seit mehreren Jahren nicht richtig in den Urlaub gekommen. Weil ich hier keinen habe, dem ich sie anvertrauen könnte. Jede Reise ohne Hund begänne damit, die 700km nach München zu fahren und den Hund meinen Eltern oder einer ganz speziellen Freundin zu bringen, und dann von dort aus in den Urlaub zu starten.
In den Flitterwochen konnten wir sie zum Glück mitnehmen, da gings nach Dänemark, also weder Sonne noch Meer zum Baden. Leisten hätten wir selbst uns das allerdings nicht können.
Naja, es kommt sehr drauf an, wo Du wohnst, wieviel Geld Dir zu Verfügung steht, was Dir im Urlaub wichtig ist ausser Sonne.
Mein nächster Urlaub steht im kommenden Jahr an, ob der Hund bei meinen Eltern bleibt oder wir sie mitnehmen, entscheidet sich, wenn ich weiss wo wir hinfahren (was wiederum durchs finanzielle entschieden wird ;-). Kommt sie mit, fahren wir von München aus nach Italien oder Ungarn, so wie ich es früher mit meinen Eltern gemacht habe. Allerdings weiss ich noch nicht, ob mein Mann so spontan sein wird und ohne gebuchte Unterkunft losfährt ;-)
Bleibt der Hund zu Hause, reist aber auf jeden Fall ein schlechtes Gewissen mit und die Sorge, ob alles glatt läuft.
über tipps dankbar ist
Wenn Du noch mehr Tipps möchtest, gib uns doch ein paar mehr Infos, dann findet sich sicher der ein oder andere Tipp.
Wir waren übrigens in jedem der genannten Länder mit Hund willkommen, obwohl meine Maus eher heikel ist und fremde Menschen gar nicht gerne mag. Da gabs nie Probleme. Man muss sich halt benehmen können, d.h. es ist selbstverständlich, dass der Hund nix kaputt oder dreckig macht, dass er nicht bellt, dass er keine Leute belästigt, dass man ihn dort Gassi führt wo sonst keiner ist bzw. sich an ausgewiesene Flächen hält. dass man die Häufchen mitnimmt und entsorgt. Man kann keinen Hundestrand erwarten, man muss den Hund soweit erzogen haben, dass er auch mal alleine bleiben kann, die meisten Restaurants mögen keine Hunde. Man sollte auch die Ansprüche an die Unterkunft niedrig halten, denn die wenigsten Hotels erlauben Hunde. Die kann man eher in eben Bungalowparks oder auf Campingplätze mitnehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Liebe Grüsse
Bine
nach weiteren gesprächen mit meinem partner wird es jetzt wohl einen gesplitteten urlaub geben.
den großen hund für eine woche in eine hundepension, und wir in den süden....
danach ein paar tage mit hund nicht weit weg mit wind und wetter...
oder umgekehrt ;-)
vieln dank nochmal für deinen ausführlichen bericht!
aida