Grasflohmilben

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Aug 2003

Mein Hund (Westie) hat neuerdings Grasflohmilben.
Der Tierarzt gab uns Teebaumwasser zum einsprühen um den Juckreiz zu lindern.
Wer weiß, was man sonst tun kann und wie lange es dauert bis diese Milben weg sind?

Danke,
Gruß aus Muc von Marianne

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Herbstgrasmilben?

Hallo Marianne,

"Grasflohmilben" gibt es nicht. Ich vermute, Du meinst Herbstgrasmilben. Je nach Stärke des Befalles muß man nicht unbedingt etwas unternehmen. Die Milben haben außer dem Juckreiz keine Schadwirkung und verschwinden ja von selbst wieder. Zeigt ein Tier jedoch Juckreiz und sind Zeichen von selbstzugeführten Hautveränderungen vorhanden, muß man helfen.

Gegen den Juckreiz hilft ein spezielles Shampoo (z.B. Ectovet). Als Vorbeugung kann man Frontline-Spray nutzen. Wenn es ganz schlimm ist, kann man z.B. vor dem Spaziergang die Ohrenränder mit Öl einreiben. Allgemein sollte man ungemähte Wiesen in der Herbstgrasmilbensaison möglichst meiden, wenn der Hund stark darauf reagiert.

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.canosan.de/do/de/DieHerbstgrasmilbe_Juckr...

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Herbstgrasmilben !

Jaaa...das war es, Herbstgrasmilben!!
      Danke für die Informative Antwort! :)

Gruß aus Muc
      Marianne

• Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
        Re: Herbstgrasmilben !

Meine Ratten hatten auch mal Herbstgrasmilben, die durch Heu eingeschleppt wurden. Die Mistviecher sind auch auf mich übergesprungen und ich hatte am ganzen Körper rote juckende Punkte. Widerlich! Sei also sehr vorsichtig, am besten reinigst du auch seinen Schlafplatz, Futternapf, etc. sehr gründlich, da die Tiere sich gerne verkriechen und vermehren. Alles, was irgendwie mit dem Hund in Kontakt war, muss gereinigt werden! Für den Hund selbst reicht eigentlich ein Bad, da die Tiere sich gut abwaschen lassen und auch nicht unter die Haut gehen oder so.
        Für andere Tiere ist das übrigens auch "ansteckend", also Vorsicht!
        Galli

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re: Herbstgrasmilben?

"Grasflohmilben" gibt es nicht. Ich vermute, Du meinst
      Herbstgrasmilben.
      - ich liebe diese Bemerkungen-
      Je nach Stärke des Befalles muß man nicht unbedingt etwas unternehmen. - der Hund reißt sich nur die Haare an den Füßen raus, hattest du schon mal Fußpilz?

Gegen den Juckreiz hilft ein spezielles Shampoo (z.B.
      Ectovet). Als Vorbeugung kann man Frontline-Spray nutzen.- Frontline zieht in die Blutbahn und das können nicht alle ab, es gibt auch Frontline als Tropfen gegen Flöhe und Zecken
      Wenn es ganz schlimm ist, kann man z.B. vor dem Spaziergang die Ohrenränder mit Öl einreiben. Allgemein sollte man ungemähte
      Wiesen in der Herbstgrasmilbensaison möglichst meiden, wenn
      der Hund stark darauf reagiert.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: Herbstgrasmilben?

Hallo Petra, - ich liebe diese Bemerkungen-
        - der Hund reißt sich nur die Haare an den Füßen raus, hattest du schon mal Fußpilz?
        Warum so aggressiv, juckt es Dich auch ;-) Wenn der Hund stark unter dem Befall leidet, soll man etwas unternehmen, nichts anderes habe ich geschrieben. Frontline zieht in die Blutbahn und das können nicht alle ab, es gibt auch Frontline als Tropfen gegen Flöhe und Zecken
        Was möchtest Du damit sagen? Ich empfehle Frontline Spray für die Füße und Du die Tropfen, die in den Nacken gegeben werden. Inwieweit ergibt sich da ein Vorteil?

Gruß,

Myriam

2. Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
    Re: Grasflohmilben

Mein Hund (Westie) hat neuerdings Grasflohmilben.
    Der Tierarzt gab uns Teebaumwasser zum einsprühen um den
    Juckreiz zu lindern.
    Wer weiß, was man sonst tun kann und wie lange es dauert bis
    diese Milben weg sind?
    Also ich war mal mit meinem Hund an der See und plötzlich waren die Milben weg. Ganz einfach: Die vertragen kein Salzwasser. Ich hole mir jetzt immer Totes Meersalz- gibt es bei Schlecker oder so für 1,- Euro- mache salziges Wasser nach Gefühl, eher mehr als wenig und betupfe die Pfotenzwischenräume mit einem Wattestäbchen damit. Selbst wenn der Hund das ableckt ist das nicht so schlimm. Das funktioniert ganz gut. Die Tierarztsachen hat sich meiner nur abgeleckt und dann gekotzt. Super. Probier das mal aus.

Gruß
    Petra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!