Hallo Hexerl,
danke für die Links, die waren wirklich sehr gut. Es gibt, wie ich in dem einen Forum gesehen habe, auch eine site www.headshaking.de.
Da werden die Tipps, die Du auch gegeben hattest, nochmal beschrieben. Vor allem eine genaue Bastelanleitung für die Nasenstrumpfhose *grins* Na, wenn´s hilft...!
Die Ursache Zähne ist wohl ausgeschlossen, Augen müsste ich ihn nochmal fragen.
Ja, die Sache mit dem Schutzvertag kenne ich auch nur vom Hörensagen, da ich noch nicht so lange dort im Stall bin. Soll wohl ein "ich-kann-zwar-nicht-viel-aber-ich-kauf-mir-dann-mal-ein-super-Westernpferd"-Typ gewesen sein, der schnell aufgegeben hat, als es nicht so passte, wie er sich das dachte(daher weiß ich nicht, ob er schon so viel ausprobiert hat, wie Du vermutest). Aber Du kennst ja sicher die Gerüchteküche des gemeinen Reitstalls. Ob es wirklich so war -- keine Ahnung. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn ich dem armen Kerl irgendwie helfen könnte.
Ich werde das auf jeden Fall mal mit diesen eher mechanischen Hilfsmitteln ausprobieren, um vielleicht schonmal etwas Abhilfe zu schaffen. Die Ursachenforschung ist natürlich noch wichtiger, aber da kann ich dem Besitzer wie gesagt nur gut zureden. Er ist auf jeden Fall gewillt, etwas zu probieren, wenn es nicht total den finanziellen Rahmen sprengt. Das hört sich vielleicht an, als sei er knauserig, aber ich finde es wirklich verdammt anständig, als Nicht-Krösus insgesamt 2 Pferde durchzufüttern (das andere ist über 20), und sich wirklich gut darum zu kümmern, obwohl er sie praktisch nur noch anschauen kann.
Danke Dir ganz lieb für Deine Hilfe und die guten Tipps und Links (jetzt weiß ich schon wieder einiges mehr) und drück uns die Daumen!
viele Grüße
Jana