Katze hat oft Anfälle mit schnellem Putzen

Von: , Frage gestellt am Fr, 29. Aug 2003

Hab bei meiner Katze letztens gemerkt, dass sie manchmal so komische Anfälle bekommt. Sie läuft ganz schnell und irgendwie komisch weg, egal welcher Raum ist immer verschieden, meistens so 2 Meter und Putzt sich ganz schnell am hinteren Teil des Rücken.
Sie hat zwar auch leichte kleine Schüppchen im Fell, kann mir aber net so vorstellen, dass es davon kommt. Was könnte da meine kleine haben?
Ist eine normale Wohnungskatze.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 2 hilfreich
    Re: Katze hat oft Anfälle mit schnellem Putzen

hallo,

genau soetwas hatte mein kater vor 1-2 wochen auch. erst ist er umher gesprungen wie angestochen, hat sich einige meter weiter hingesetzt und ganz schnell geputzt. das spiel hat er einige male hintereinander veranstaltet. es war richtig schrecklich, weil er auch nicht zur ruhe kam.
    hab ihn dann genauer unter die lupe genommen und habe festgestellt, das er wohl floehe hat. gegen die hab ich dann gleich was unternommen ... seitdem ist es bei ihm auch wieder gut.

schau dir deine katze doch auch mal genauer an. ich hab so einen kleinen flohkamm vom tierarzt bekommen. mit dem kaeme ich ihn dann und klopfe den kamm dann ueber weissen kuechenkrepp aus. wenn schwarze kruemel rausfallen die sich in verbindung mit wasser oder etwas spucke leicht rot verfaerben - ist das flohkot.

viele gruesse manu

2. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

das hört sich so an, als hätte Deine Katze Flöhe. Am besten erkennst Du es am Flohkot. Sofern Du eine helle Decke hast, laß Deine Katze darauf schlafen. Der Flohkot sieht aus wie kleine schwarze Klümpchen.

Liebe Grüße [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hallo Beetty,

falls sie keine Flöhe hat, können es auch Milben sein, hatte ich bei meiner Wohnungskatze schon mal. Sie zeigte ähnliche Reaktionen wie deine. Der Tierarzt hat sie gegen Hautparasiten gespritzt.

Tschüss, Kathrin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re:Katze schnelles Putzen Flöhe?

Liebe Tierfreundin
    Wenn Sie den Test (siehe Antwort Teufelsweib) mit den «Schüppchen» oder mit
    möglichem Flohkot durch kraulen (Vorsicht mit Bürsten dort) über Papier erhalten
    - und ist er negativ (keine Rotfärbung) sofort zum Tierarzt, keine
    «Hausmittelchen» ausprobieren, die Sache könnte sonst sehr landwierig werden.
    Bei Flohbefall ebenfalls nicht zuwarten - Flohmittel besorgen, bei starkem Befall
    zum Tierarzt der sichere und längere Abhilfe schaffen kann.
    Lesen Sie dazu 2 Artikel von Prof. Schiftan:
    Flöhe plagen mich
    Hilfe - meine Familie hat Flöhe von der Katze!
    http://www.tierinformation.ch.tt/
    =>Katzen=>Parasiten, Flöhe usw
    Gute Besserung
    Marc für Tierinformation Schweiz

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2:Katze schnelles Putzen Flöhe?

Danke für die Tipps :-)
      Das machte meine Katze allerdings immer nur abends, das ist ja das komische.
      Aber das mit dem Kamm ausklopfen könnte ich mal machen. An ihren Bettchen oder im Fell sieht man garnichts. Halt nur die weißen Hautfetzen.
      Ist so eine Milbenspritze teuer? Lohnt die sich überhaupt, weil ja überall die Milben sitzen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3:Katze schnelles Putzen Flöhe?

Hab jetzt ausprobiert und da kommen keine schwarze Dinger. Hab noch extra noch Wasser drauf und alles ist weiß.
        Nur Hautfetzchen.

Re^3:Katze schnelles Putzen Flöhe?

Hallo Beetty,

genaue Preise kann ich dir leider nicht sagen, aber die Kosten halten sich in Grenzen und da das Mittel gespritzt wird hilft es wirklich.

Meine Katze het sich innerhalb sehr kurzer Zeit wieder völlig "normal" benommen und aufgehört sich zu kratzen und zu beißen.

Gruß, Kathrin

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Huhu,

naja wenn sie das immer nur abends macht und es dir halt komisch vorkommt, wuerde ich sie einfach mal einem TA vorstellen. Vielleicht weiss der, woran sowas noch liegen kann. Und wenn es keine Floehe .....

Viele Gruesse Manu

6. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

War heute beim Tierarzt und der hat Milben festgestellt. Wie ich schon bissel vermutet hatte. Hat 2 Spritzen gegeben. War zwar nicht billig aber hoffentlich hilfts jetzt. Wir kaufen uns bald auch noch neue Madratzen. Da stecken die dinger ja auch oft drin.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!